Megane 2 Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen

Diskutiere Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich lese hier immer wieder, dass es ganz leicht sein soll die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen. Ich habe an ihr gewackelt...

1. #1 mike-bln, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
    mike-bln

mike-bln Megane-Kenner

Hallo zusammen,
    Ich lese hier immer wieder, dass es ganz leicht sein soll die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen.
    Ich habe an ihr gewackelt und vorsichtig gezogen, bestimmt 3-4 Minuten lang.
    Nun habe ich die Antriebswelle aus der getriebeseitigen Manschette gezogen. Das Reststück ist nochimmer im Getriebe. Warum geht das so schwer und wie bekomme ich das raus?
    Es hat ca. 2-3mm (rein-raus) und ist dann fest.

Vielen Dank
    Markus

20200201_135250-a.jpg 20200201_135310-a.jpg

2. #2 Dr.Izzy, 02.02.2020
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Für Megane 2 habe ich kein Werkstattbuch. In meinem Kangoo Buch steht, dass man dieses Teil mittels Zughammer abzieht.
    Prüfe vorher gründlich mit einem Spiegel, ob nicht irgendwo ein Splint drinsteckt.

3. #3 mike-bln, 02.02.2020
    mike-bln

mike-bln Megane-Kenner

Danke für die Antwort.

Hast Du auch den K4M?

Ich habe das Werkstatthandbuch, aber da steht nichts darüber. Zughammer hört sich erstmal logisch an, besitze ich leider nicht. Mist, das kostet mich gerade Nerven, auch die Unsicherheit.

Vielleicht antwortet noch jemand, der auch die Kupplung oder das Gelenk gewechselt hat.

4. #4 mike-bln, 02.02.2020
    mike-bln

mike-bln Megane-Kenner

Das erste Bild zeigt den Blick in das im Getriebe verbliebene Teil der Antriebswelle. In der Mitte eine Auflagerfläche, dahinter eine kräftige Feder, die auf die Auflagerfläche wirkt und somit die Antriebswelle immer unter Spannung hält.
    Das zweite Bild zeigt den Punkt von unten, wo die Antriebswelle in das Getriebe geht.

Das Teil sitzt fest in dem Getriebe. Die Hülse (in welche die Antriebswelle hineingeht) des Getriebes lässt sich 2-3 mm nach außen und außen hin- und herwackeln.
    Ich wüsste nicht wo da noch ein Splint oder Schraube sein könnte. Ich habe das alles abgeleuchtet. 20200202_151556.jpg 20200202_151212.jpg

Thema:

Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen

Die Seite wird geladen...

Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen - Ähnliche Themen

1. Würded Ihr wieder ein EDC Getriebe kaufen und wie lange hielt Euer EDC (km-Stand)?

Würded Ihr wieder ein EDC Getriebe kaufen und wie lange hielt Euer EDC (km-Stand)?: Oder nervt Euch "Anfahrruckeln", Ruckeln beim Wiederanfahren aus dem Rollen, usw ? Wie lange hielt es durch ? Meines hat nun 245 000 und hat...
  2. Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
  3. Megane 2 Neue Kupplung, alte Probleme

Neue Kupplung, alte Probleme: Guten Abend liebe Megane-Gemeinde. Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben. Die Kupplung kam an...
  4. Megane 2 Getriebe sporadisch im Notprogramm

Getriebe sporadisch im Notprogramm: Hallo liebe Gemeinde. bei meinem 2004-er Megane Grandtour, 1,6 mit Automatikgetriebe geht ab und an mal die Anzeige "Getriebe prüfen" an. Auto...
  5. Megane 4 Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?): Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden