Megane 4 Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Diskutiere Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?) im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
T

Thomas 0306

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen würde.

Dieses Geräusch tritt dann auf wenn ich von 2500 U/min stark beschleunige und dann bei 3300 U/min abrupt vom Gas gehe. Der Wagen ist 1 1/2 Jahr jung und ich habe bislang 53000km gefahren. Das Problem wurde aber schon nach den ersten drei Monaten bekannt und seit Nov 2018 ist man dran es zu beheben.

Ich (und ich glaube auch die Werkstatt) wissen nicht mehr weiter. Bis lang wurde schon auf Garantie getauscht: Schwungrad, komplett neues Getriebe mit Kupplung und die Schaltzüge wurden ausgetauscht. Es wurden noch viele andere Punkte bearbeitet, doch gehören diese nicht zu diesem Problem und konnten behoben werden.

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir hier helfen, ich weis nicht mehr weiter am liebsten würde ich den Wagen eintauschen. Rechtlich müsste dieser Weg mir sogar zustehen, aber eigentlich will ich nur das mein Auto sauber fährt und ich nicht nach Garantieende ein sehr teures Problem erhalte.

Siehe Link auf youtube -
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen würde.
Dieses Geräusch tritt dann auf

Rütteln ist kein Geräusch, ABER es rüttelt der ganze Wagen, oder nur vorne oder hinten ?
gleichzeitig tritt ein Geräusch auf.....wie hört sich das denn in etwa an ?
passiert noch was
Im ersten Moment dachte ich das bei abruptem Wechsel die Hinterachse entlastet wird und wenn da defekte Dämpfer sind, dann schüttelt die Hinterachse mit springenden Rädern den ganzen Meggi durch
 
T

Thomas 0306

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Das Geräusch wird wohl vom Getriebe kommen, nur wurde dies schon ersetzt?! Das Geräusch habe ich aufgenommen und auf den youtube Link gesetzt. Es klingt so wie sich Getriebezähne anhören wenn diese aufeinander reiben, ähnlich wie beim schalten ohne Kupplung nur langsamer und somit tiefer im Klang aber genau so metallisch?!?

Es ist eine Unwucht die vom Motor (unwahrscheinlich Kurbelwelle dann müsste es dauerhaft sein) oder Getriebe aus herkommt. Diese Unwucht wird über das Schaltgestänge übertragen an den Schaltknauf und dieser vibriert dann in der Schaltbuchse gegen das Metall von der H-Schaltung.

Könnte es sein das der Motor sich durch das ruckartige Gas geben und wegnehmen (nur in diesem Moment) zu sehr bewegt und das Getriebe das direkt miteinander zusammenhängt sich um ein paar entscheidende mm oder cm weg dreht dass das Schaltgestänge den Gang nicht mehr sauber schaltet und vielleicht gegen einen anderen Gang drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
801
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
676
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.467
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.310
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.483
Holgi_Bochum
H
Oben