Probleme mit Biosprit???

Diskutiere Probleme mit Biosprit??? im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hoi! Hab gerade nen Beitrag im anderen Meganeforum gefunden und wollte mal fragen, ob die angesprochenen Probleme bei euch auch schon...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hoi!

Hab gerade nen Beitrag im anderen Meganeforum gefunden und wollte mal fragen, ob die angesprochenen Probleme bei euch auch schon aufgetreten sind oder ob es nur heisse Luft ist..

Anscheinend meint Renno, das man nicht mit Biosprit fahren darf und berichtet schon von mehreren Problemen wegen der Biospritbeimischung.. Panikmache?!?!?



Hier der Link
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
K.A.

Hallo,

ich habe noch den guten alten Sprit aus 2006 drin, kann also dazu nichts sagen.

Ein Meinung habe ich jedoch: ich kann es mir nicht vorstellen. Es fahren genug Diesel mit Biodiesel rum, obwohl sie es nicht dürften. Eigentlich geht das, soweit ich weiß, eher um die Dichtungen und Leitungen, als um die Einspritzanlage. Klar, jetzt kommt der Einwand mit der Schmierfähigkeit etc., aber bei 5% Beimischung?

Ich denke, jetzt hat Renault einen Buhmann für seine Bugs und Fehler in den Motoren, so sie denn auftreten. Die Meldung mit der Einspritzung scheint ja häufiger unmotoviert aufzutreten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Reinen Biosprit würde ich nicht empfehlen. Die Risiken sind doch hoch und eine Einspritzpumpe oder die Injektoren so teuer daß Du bei einem Schaden den Preisvorteil für die nächsten 200 Jahre verblasen hast.

Ob die 5% Beimischung auf Dauer etwas negatives bewirken, weiß ich nicht.. kurzfristig sicher nicht, langfristig wäre höherer Verschleiß an den komponenten möglich, glaub ich aber nicht ....

Seit 6-8 Wochen beobachte ich konstant einen Mehrverbrauch (Benziner) von ca. 0.5l den ich mir nicht erklären kann.. die Witterung ist genau so wie im Herbst, die Strecke gleich... am Auto denke ich is alles i.O ... hab mir auch schon überlegt, ob da der neue Sprit mit im Spiel ist ... den produzieren die sicher schon einige Zeit, denn ab 1. Januar mußte das ja funktionieren.... Bio Sprit hat ja einen geringeren Energiegehalt
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@daishi

Bei dem Problem im anderen Forum tippe ich eher auf die Tuningbox. :roll:
Kann mir auch nicht vorstellen das es am Sprit liegen soll.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Ich hab jetzt mal ne Anfrage direkt an Renault geschickt mit der Bitte um Stellungname wegen Verunsicherung blabla...

Hab letzten Sonntag für 40€ getankt, aber mir is bei 300 Kilometern seit dem nichts aufgefallen.. höchstens dass ich trotz Kühlschrank und mehr Gepäck als sonst 0,1l weniger Durchschnittsverbrauch habe - Zufall?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Seit 6-8 Wochen beobachte ich konstant einen Mehrverbrauch (Benziner) von ca. 0.5l den ich mir nicht erklären kann.. die Witterung ist genau so wie im Herbst...


Ich beobachte es auch seit Jahren, sobald es kühler wird und unter 10 Grad geht. Das hängt in hohem Maße mit dem zähen Motor- und Getriebeöl zusammen.
Man kann es mit 0er Öl zwar etwas kompensieren, aber nicht eleminieren.

Der Benziner hat es bei der kalten Luft noch mit einer schlechteren Vergasung des Benzines zu tun.
Kann aber auch sein daß sie das Super mittlerweile mit Bullenpisse strecken :beiss: :-? ?!

Im Hochsommer bei konstanten 25 Grad liege ich beim Meggi auf ~4,8 - max. 5 Liter/100km auf meinen Hausstrecken.
Im Moment kann ich tun was ich will, es werden immer 5,2-5,3 :heul:

Aber man liest immer wieder das der Winterdiesel weniger Heizwert hat. Ggf. liegt der Mehrverbrauch auch zum Teil daran !?


Das der Diesel (schon lange !!) mit RME gestreckt wird, das wirkt sich bei 5% nicht auf den Verbrauch aus. Wer nachrechnen möchte, bei Verwendung von 100% RME hat man 10% Mehrverbrauch, das kann ich bestätigen. Also wieviel sind es bei 5 Volumenprozenten ?


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
Anscheinend meint Renno, das man nicht mit Biosprit fahren darf und berichtet schon von mehreren Problemen wegen der Biospritbeimischung.. Panikmache?!?!?

Habe eben den Link grob verfolgt, ich muss sagen ich habe noch nie eine größere gequirlte Sche.... gelesen!


Da glaubt offensichtlich jemand, pünktlich um Mitternacht am 01.01. wurde in sämtlichen Tankstellen in D RME in den Diesel gekippt :lol2: :roll:

Seit JAHREN kippt Aral 5 % Biodiesel (RME) in den Diesel damit die entschwefelte, nicht mehr schmierende Diesel-Gülle wenigstens noch etwas die Pumpen schmiert, denn RME schmiert weitaus besser als Diesel.

Das hat Aral im übrigen schon seit JAHREN öffentlich propagiert. Pumpen, die jetzt und immer sterben werden sterben, die haben nix mit dem 01.01.2007 zu tun, höchstens mit dem 1. April :lol2:

( Es gibt halt eine ganz natürliche Sterblichkeitsrate bei den Diesel-ESP :beiss: )

Und, popelige 5% RME im Diesel hat NULL negative Auswirkungen in den Motoren. Es gibt Motorenhersteller die tolerieren sogar offiziell 20% .

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Danke Heiko, genau sowas wollte ich hören... ;)

Jetzt ma schaun was Renno sagt - wenn die überhaupt was sagen.. :roll:

Sebastian
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Dieselpapst schrieb:
Da glaubt offensichtlich jemand, pünktlich um Mitternacht am 01.01. wurde in sämtlichen Tankstellen in D RME in den Diesel gekippt :lol2: :roll:


Heiko

Hast Du nicht die kleinen Männer mit den Zipfelmützen an den Tankstellen gesehen??? :mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Da glaubt offensichtlich jemand, pünktlich um Mitternacht am 01.01. wurde in sämtlichen Tankstellen in D RME in den Diesel gekippt :lol2: :roll:

Seit JAHREN kippt Aral 5 % Biodiesel (RME) in den Diesel damit die entschwefelte, nicht mehr schmierende Diesel-Gülle wenigstens noch etwas die Pumpen schmiert, denn RME schmiert weitaus besser als Diesel.
Klar, da wurden sogar die Tanks noch kurz vor 24 Uhr gespült :mrgreen:

Dieselpapst schrieb:
Das hat Aral im übrigen schon seit JAHREN öffentlich propagiert. Pumpen, die jetzt und immer sterben werden sterben, die haben nix mit dem 01.01.2007 zu tun, höchstens mit dem 1. April

Die 5% Zumischung beim Diesel/Benzin gibt es schon mehrere Jahre - war noch ein rot/grünes Projekt. Wurde auch gerne von den Konzernen gemacht - da ja auf den pflanzlichen Anteil keine Mineralölsteuer fällig war. So konnten schon ein paar Cent pro Liter gespart werden. Oder mehr eingenommen, da der Kunde ja den Steueranteil nicht sehen kann. Haben also alle schon gemacht, wenn der Markt genug RME hergab.

Und jetzt gibt es eine Zwangsbeimischung, d.h. es muss RME oder Alkohol zugestzt werden. Und für diesen Zusatz wird jetzt der volle Steuersatz wie für Mineralöl fällig. Daher die Preissteigerung. Ist gestiegene Steuer und nicht gestiegener Einkaufspreis. Für reinen (förderungswürdigen) Biodiesel gibt es ja jetzt auch eine Energiesteuer - die aber auch niedriger als die Mineralölsteuer ist.

rainer
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Seit letztem Jahr ist in Österreich die Beimengung von Biosprit Pflicht. Mir ist jetzt bis jetzt noch nichts aufgefallen.
 
Thema: Probleme mit Biosprit???

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
898
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
749
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.369
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.549
Holgi_Bochum
H
Oben