probleme mit bordcomputer und heckwischer

Diskutiere probleme mit bordcomputer und heckwischer im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo. ihr seid meine letzte rettung! habe mit meinem als neuwagen gekauften megane (1.9 dci, sondermodell exception) seit der erstzulassung in...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zum Kotzen mit den WS... ich habe schon mehrmals nach Software Updates gefragt... ich habe die tollsten Ausreden gehört,,es gäbe keine neue, bei Renault könne man nicht flashen, das flashen sei gesetzlich verboten und wenn dann müsse eine Freigabe von Renault vorliegen..

So was wie bei Renault um die SOftware gemacht wird ist unglaublich..woanders geht das in ein paar Minuten und ist Routine... die Software wird im Detail ständig weiterentwickelt... warum soll ich 10 Jahre lang mit der ersten Version fahren wenn die neue irgendwann mal Fehler behebt, neue Features bringt und vielleicht weniger verbrauch ?

Bin mir sicher, heute läßt sich die Software jedes Steuergerätes im Auto updaten.... die stellen sich nur an wie der Hund und blicken es vermutlich einfach nicht.. statt update tauschen die gleich die ganze UHC

@Dirk
Solltest Du ein Update bekommen bitte hier berichten... falls Du erfährst was genau gemacht wurde wäre das auch toll.. und prüf doch mal vorher und nacher die Version die beim Selbststest im Display gezeigt wird... nur aus Interesse
 
A

Anonymous

Guest
[align=justify]hallo zusammen.


hier nun kommt die genaue angabe, wo sich in MEINER bedienungsanleitung die beschreibung für den heckwischer befindet: in kapitel 1 auf seite 82 (1.82).

Da steht ganz links unter der überschrift HECKscheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung: "Den Hebel 1 bei eingeschalteter Zündung so drehen, dass die Marke 2 dem Symbol gegenübersteht. Die WISCHGESCHWINDIGKEIT ERHÖHT SICH IN ABHÄNGIGKEIT VON DER GESCHWINDIGKEIT. INTERVALLSCHALTUNG BEI STEHENDEM FAHRZEUG, DAUERWISCHEN WÄHREND DER FAHRT.

dies für alle zweifler an meiner lese- und verständniskompetenz. :-)

mein auto habe ich am 02.02.05 in köln gekauft, die bedienungsanleitung ist stand juni 2004 (steht auf der rückseite der anleitung).




danke.
grüße.
d.v.d.



[/align]
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi d.v.d.

hast Du Deiner Werkstatt das Zitat aus Deiner Bedienungsanleitung mal unter die Nase gehalten ?

Wäre mal interessant zu erfahren, wie man dort auf das von Renault geschriebene reagiert.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
[align=justify]hi krippstone.

ich habe selbstverständlich die bedienungsanleitung meiner werkstatt unter die nase gehalten. dort redete man sich raus und sagte, dass der heckwischer nur ganz am anfang, als das neue modell herauskam, so wie beschrieben funktioniert habe. weil aber die meisten fahrer vergessen hätten (!!!), den heckwischer abzustellen, wenn es nicht mehr regnete, wären viele heckwischerblätter und -motoren kaputtgegangen.
darum habe renault sich entschlossen, die funktionsweise des heckwischers zu ändern und eben nicht mehr während der fahrt auf dauerbetrieb schalten zu lassen.

da ich bei sowas von grund auf skeptisch bin, habe ich bei renault deutschland in brühl bei köln angerufen und nachgefragt. der für das modell zuständige produktmanager sagte mir, dass das, was die werkstatt erzähle, vollkommener QUATSCH sei. der wischer müsse so wie beschrieben funktionieren.

daraufhin wurde zwei mal eine neue zentralsteuerung eingebaut (angeblich, denn ich kann das ja nicht kontrollieren), aber wie in der bedienungsanleitung beschrieben funktioniert der heckwischer immer noch nicht.

erst als in diesem forum mehrere megane-fahrer mitteilten, dass bei ihnen der heckwischer auch nicht auf dauerbetrieb schaltet, gab ich mich geschlagen. weil aber viele mir latent unterstellten, ich hätte die beschreibung mit der für den frontscheibenwischer verwechselt -:), habe ich mich entschlossen, den gegenbeweis anzutreten und den zweiflern die kapitel- und seitenzahl aus meiner megane-bedienungsanleitung mitzuteilen.

mittlerweile ist mir das mit dem heckwischer auch schon fast egal, wenn bloß bald der bordcomputer neu kalibriert wird und dann NICHT mehr einen gesamtverbrauch von 71 litern anzeigt, obwohl der tank erstens nur 60 liter fasst und ich zweitens ausweislich der tankquittung nur 55 bis 58 liter tanke...!



danke.
grüße.
d.v.d.[/align]
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Mein Sedan hat nicht mal einen Heckscheibenwischer :mrgreen:
 
Thema: probleme mit bordcomputer und heckwischer

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.807
FendiMan
FendiMan
N
Antworten
8
Aufrufe
1.075
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
838
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.638
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.423
JimmyFCK
J
Oben