Megane 3 Stromproblem beim Starten

Diskutiere Stromproblem beim Starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen! Ich fahre seit ca 1,5 Jahren Megane 3 Grandtour 1,4 tce 130 (vor Facelift) und habe seit einiger Zeit ein recht eigenartiges...
T

TechCraft

Türaufmacher
Beiträge
3
Moin zusammen!

Ich fahre seit ca 1,5 Jahren Megane 3 Grandtour 1,4 tce 130 (vor Facelift) und habe seit einiger Zeit ein recht eigenartiges Problem. Die Werkstätten interessieren sich nicht für mein Problem.
Und zwar:

Wenn ich mich in das auto setze und dann direkt den Motor starte funktioniert der Innenraumlüfter nicht mehr. Ebenso, wenn ich mich ins Auto setze, meine Sitzheizung (12v Zigarettenstecker) anmache und dann den Motor starte setzt der Lüfter aus.
Ich muss dann immer in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen (wo auch nur murks drinsteht: z.b. Tempomat Signal gestört). Daraufhin funktioniert der Lüfter wieder.

Wenn ich mich allerdings ins Auto setze und erstmal nur die Zündung starte (Start/Stop ohne Pedal) und dann so 10sek Warte, funktioniert der Lüfter einwandfrei.

Die Werkstatt will mir immer nur einen Lüfter verkaufen (500€)...

Ich vermute es hat was mit dem Selbsttest bzw der Stromaufnahme zu tun, da es ja ausssetzt, wenn ich große Verbraucher während des Testes anschalte...
Jetzt habe ich allerdings vor ein Isotec-Amp Nachzurüsten, aber halte es für eine bessere Idee erstmal dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Fragt einfach, wenn etwas unklar ist!

Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe!

TechCraft
 
Thema: Stromproblem beim Starten

Ähnliche Themen

Oben