Megane 2 Probleme mit der Elektrik

Diskutiere Probleme mit der Elektrik im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen! Zunächst einmal: Ja, ich habe die Suche bemüht und auch selber mal so einige Threads durchgeklickt, aber leider nichts gefunden,...

  1. #1 Skyscraper, 11.06.2018
    Skyscraper

    Skyscraper Türaufmacher

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Zunächst einmal: Ja, ich habe die Suche bemüht und auch selber mal so einige Threads durchgeklickt, aber leider nichts gefunden, was auf meine "Symptomatik" zutrifft.

    Und zwar habe ich einen Renault Megane II CC, Baujahr 2008.
    Als ich diesen vor zwei Wochen aus der Tiefgarage fuhr, öffnete ich mit dem Zentralschalter alle Fenster und öffnete das Dach. Auf der Autobahn schloss ich mit dem Zentralschalter alle Fenster bei geöffnetem Dach. Hinten rechts blieb unten.
    Am Ziel angekommen prüfte ich im Sicherungskasten unterm Lenkrad die Sicherungen durch. Dabei schaltete ich auch mehrmals in nicht allzu langen Abständen die Zündung (per Knopf) ein und aus. Ergebnis: Alle Sicherungen in Ordnung, aber Fensterheber hinten rechts geht immer noch nicht.
    Neues Symptom: Das Radio geht nicht mehr!
    Da es dann spät war musste ich abbrechen, das Dach zufahren und die Scheibe hinten rechts einfach abkleben.
    Ein paar Tage später hatte ich dann Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Daraufhin habe ich gefühlt das halbe Auto demontiert und das Fenster hinten rechts ausgebaut. Da es sehr verdreckt war, habe ich es komplett gereinigt, das Steuermodul vom Motor einmal abgenommen, alle Kontakte gereinigt und das Fenster wieder eingesetzt. Siehe da: Es funktioniert wieder. Also alles wieder zusammen gebaut. Das ursprüngliche Problem ist also behoben und der Fensterheber hat seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr gemacht sondern reagiert brav auf jegliche Steuerbefehle (egal über welchen Schalter).

    Mein Problem ist das Radio. Und außerdem sind mir zu dem Radio noch andere Sachen aufgefallen, die nicht mehr funktionieren: Normalerweise habe ich eine elektrische Spiegelverstellung inklusive "Anklapp-Funktion". Beides geht ebenfalls nicht mehr. Und ich bin mir relativ sicher, dass die Klimaanlage auch ohne Funktion ist. Das Display mit der Temperatureinstellung und die Lüftung funktionieren zwar, aber wenn ich AC aktiv dazu schalte oder die Automatik dies tut (steht ja im Display), dann wird die Luft nicht kühler, was sich bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland ja ganz schnell bemerkbar macht.
    Zusammengefasst weiß ich also von mindestens drei Komponenten die nicht funktionieren:
    -Radio (inkl. Monitor)
    -Elektrische Aussenspiegel (inkl. Anklappen)
    -Klimaanlage (OHNE Lüftung)

    Ich hab im Sicherungskasten neben dem Radio noch mal geschaut. Die Sicherung für das Radio ist in Ordnung. Die Sicherung für die Lüftung auch. Als Gegenprobe: Wenn ich die Sicherung der Lüftung raus nehme, dann läuft auch die Lüftung nicht mehr.
    Dann hab ich in den Sicherungskasten im Motorraum geguckt. Sieht aber schwer zugänglich aus. Ohne völlige Demontage konnte ich da nur 4 Sicherungen mit 40, 70, 50, 70A entdecken. Diese hab ich alle einmal raus gezogen und durch gemessen. Alle in Ordnung.

    Meine Frage: Gibt es noch irgendwo Sicherungen? Und wenn ja, wo finde ich die? Kennt jemand die Symptomatik, dass diese drei Komponenten nicht mehr funktionieren?

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Skyscraper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimbi RFD, 11.06.2018
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    77
    Kennzeichen:
    Bitte nur ein Thema im Thread !
     
  4. #3 Skyscraper, 11.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2018
    Skyscraper

    Skyscraper Türaufmacher

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Ist doch nur ein Thema? Ich hielt es lediglich für relevant, von dem kaputten Fensterheber zu berichten. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?
    Und dass die drei anderen Komponenten zeitgleich nicht mehr funktionieren, kann ja eigentlich kein Zufall sein?
    Deswegen nur ein Thread.

    Gruß
    Sky
     
  5. #4 feisalsbrother, 11.06.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    209
    Hi @Skyscraper,

    wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

    Zu der Sicherungsbelegung einfach mal im gesamten Board suchen, es gibt unterschiedliche Belegungen. Vor einiger Zeit habe ich mal alle Schaltpläne hochgeladen, diese findest du auch mit der SuFu.

    Gruss Uli
     
  6. #5 Zimbi RFD, 11.06.2018
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    77
    Kennzeichen:
Thema: Probleme mit der Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 elektrikprobleme

    ,
  2. Probleme bei Megane CC mit der Belüftung ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Stecker am Motor der elektrischen Parkbremse

    Stecker am Motor der elektrischen Parkbremse: Hallo, in dem Howto zum Wechsel der hinteren Bremsen in Verbindung mit der elektrischen Parkbremse wird das abziehen des Steckers von dem...
  2. kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren

    kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren: Ich kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren...:beach: Megane-Board Megane-Turbo...
  3. Megane 1 Elektrische Fensterheber nur nach oben!

    Elektrische Fensterheber nur nach oben!: Hallo, mein Megane 1 Cabrio hat anscheinend ein kleines Problem. Der Fensterheber vorne links funktioniert nur nach oben. Um ihn nach unten zu...
  4. Elektrische Sitz - Höhenverstellung

    Elektrische Sitz - Höhenverstellung: hallo, habe Ärger mit der el. Höhenverstellung, RS 275 mit Ledersitze, el. und Memory Funktion Fahrzeug ist erst 2J und 1 Monat alt, Renault ruft...
  5. Megane 3 Elektrische Spiegeleinstellung defekt

    Elektrische Spiegeleinstellung defekt: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Megane 3 Grandtour aus 2011, 1,5 dci 81 kW. Da ich diesen nun verkaufen möchte (der Megane 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden