...das dumme an der Sache ist nur das beim geradeaus fahren schon ne menge Weg sind die das Auto zurücklegt
Liegt in der natur der sache, daß ein kfz (je nach geschwindigkeit) dies macht.
Meinst, daß keine gerade linie fahrbar ist, obwohl das lenkrad völlig ruhig in der mittellage steht?
....Reifen, können Höhenschlag haben oder sonst wie defekt sein oder nix taugen dito Felgen.
Das hat aber nur dann einfluß auf die entstehung eines lenkungsspiels, wenn man schon x tausende km mit diesen defekten gefahren ist.
...komplettes Fahrwerk auf Spiel prüfen, Querlenker mit allen Buchsen, Radlager, Traggelenke, SpurstangenFederbeine, Dämpfer, Domlager, dito Hinterachse, Servolenkungseinheit prüfen... entweder ist hier irgendwo ein Defekt oder Spiel vorhanden oder nicht - das kann man alles problemlos prüfen und testen.
Ha, ha - problemlos.
Mit so einer fehlersuche sind 95% der ws überfordert, so komplex wäre es, einem 2-3mm lenkungsspiel auf den grund zu gehen, außer man findet den fehler gleich beim ersten test-versuch.
...zum Vergleich mit einem anderen Megane mal ne runde Fahren kannst.
Das hätte nur mit einem völlig baugleichen M (siehe mein 1. posting) sinn & wird schwierig bis unmöglich sein, so einen zu finden.
...nur systematische Suche und Prüfen wird den Fehler beheben.
Ist wie in der human- oder tiermedizin: die richtige diagnose erstellen ist der erste weg zur heilung, doch noch nicht die heilung, also behebung des fehlers.
...kann er ja nur im Bereich Lenkung/Fahrwerk liegen
"nur" ist gut. Der ganze bereich ist so umfangreich, daß es stunden dauern kann, um jedes in frage kommende bauteil genau abzuchecken. Liest man ja bei Jimmys M, was die R-ws schon alles erfolglos getauscht hat.
Hätte als mechaniker, ws-meister, ws-besitzer mit so einer mängelbeschreibung auch keine freude, wenn ich der lösung des problems nicht in 30min auf den grund komme.
Die meisten würden 2-3mm lenkungsspiel als spinnerei abtun, außer man kann echt keine gerade linie fahren, dann sollte man heftig insistieren, bis das behoben ist. Wagen in der ws lassen & mit einem (kostenlosen) ws-leihwagen solange fahren, bis die ws erfolg vermeldet.
Hatte mal ein etwas komplizierteres problem bei einer Celica tubo 4wd - da ging der ws-meister mit dem ws-manual-book unterm kopfpolster schlafen, da sie tagsüber in der ws nicht & nicht den fehler fanden.
War mir relativ egal, da ich 4 tage mit dem ws-leihwagen fuhr & so lange damit unterwegs gewesen wäre, bis die ws den fehler behoben hat.
mrs