Megane 2 Probleme mit der Servolenkung

Diskutiere Probleme mit der Servolenkung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin es wieder....und mein blauer Quälgeist names Megane. Das Lichtmaschinenproblem besteht zwar noch, aber mein Wagen wartet natürlich...
gruga01

gruga01

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo,

ich bin es wieder....und mein blauer Quälgeist names Megane.
Das Lichtmaschinenproblem besteht zwar noch, aber mein Wagen wartet natürlich mit dem nächsten Fehler nicht bis es behoben ist. Anscheinend inspirieren ihn die häufigen Werkstattbesuche.....

Worum geht es? Die Servolenkung hat wohl ein Aufmerksamkeitsdefizit. Normalerweise arbeite die Servolenkung ja direkt nach dem Anlassen des Motors. Starten, lenken, losfahren, fertig.
Seit ca.4 Monaten kommt es ab und zu vor, daß sie erst nach ca. 10-15 Sekunden die Arbeit aufnimmt. Keine Probleme während der Fahrt. Auch konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, also ob der Fehler immer unter den gleichen Bedingungen (Außentemperatur usw.) auftritt. Mir ist aber aufgefallen das es schneller geht wenn ich etwas Gas gebe. Lasse ich den Motor im Leerlauf kann es schon mal eine halbe Minute dauern. Also evtl. ein Problem der Bordspannung? Die ist aber lt. der Werkstatt ok.
Manchmal ist etliche Tage Ruhe, dann passiert es 2,3 mal nacheinander. Anhand der Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, die sich mit dem Totalausfall beschäftigen.

Der KFZ-Meister meiner Werkstatt fährt einen baugleichen Scenic. Als ich ihn auf das Problem ansprach meinte er nur, daß dies das Todesurteil für meinen Wagen wäre. Kostenmäßig betrachtet. An seinem Scenic hatte er vor ein paar Jahren das gleiche Problem und die Reparaturkosten lagen deutlich im 4stelligen Bereich. Es wurden seinerzeit wohl 2 Bauteile ausgetauscht.
Da der Fehlerspeicher im Zuge der Lichtmaschinenprobleme schon zigfach ausgelesen wurde und er immer jungfräulich unberührt war komme ich auf diesem Weg auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank + vorweihnachtliche Grüße, Thorsten
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Messen: wieviel Volt hat der Akku und wieviel Volt hat die Lima, wenn der Motor läuft und schaltet die Lima sofort ein oder dauert es viele Sekunden bis sie Strom liefert.
Batterie Pole abmachen uns säubern mit Schmirgelpapier...... Massekabel am Getriebe auch. Elt Stecker der Servolenkung ab und reinigen, falls rostig oder verschmutzt, die Kontakte leiden durch die Luftfeuchtigkeit und können ganz ausfallen oder es erhöht sich der Widerstand und die Lenkung hat zu wenig Strom. Hat die Servolenkung auch eine gute Masseverbindung, ein zusätzliches Massekabel zur Karosserie kann nicht schaden.
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hi danke. Das werde ich mal in Angriff nehmen.
So langsam fängt der blaue Blitz an zu nerven, obwohl ich ihn noch immer gerne fahre.
Na ja, 15 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel.
VG, Thorsten
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Stellt sich der Tageskilometerzähler hin und wieder von selbst auf Null?

Ein Stromproblem ist bei einigen aufgetreten, da die Hauptsicherung direkt auf der Batterie einen Haarriss hatte.
 
Thema: Probleme mit der Servolenkung

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
803
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
678
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.471
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.312
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.485
Holgi_Bochum
H
Oben