Megane 2 Probleme mit der Servolenkung

Diskutiere Probleme mit der Servolenkung im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin es wieder....und mein blauer Quälgeist names Megane. Das Lichtmaschinenproblem besteht zwar noch, aber mein Wagen wartet natürlich...

  1. #1 gruga01, 30.11.2021
    gruga01

    gruga01 Einsteiger

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin es wieder....und mein blauer Quälgeist names Megane.
    Das Lichtmaschinenproblem besteht zwar noch, aber mein Wagen wartet natürlich mit dem nächsten Fehler nicht bis es behoben ist. Anscheinend inspirieren ihn die häufigen Werkstattbesuche.....

    Worum geht es? Die Servolenkung hat wohl ein Aufmerksamkeitsdefizit. Normalerweise arbeite die Servolenkung ja direkt nach dem Anlassen des Motors. Starten, lenken, losfahren, fertig.
    Seit ca.4 Monaten kommt es ab und zu vor, daß sie erst nach ca. 10-15 Sekunden die Arbeit aufnimmt. Keine Probleme während der Fahrt. Auch konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, also ob der Fehler immer unter den gleichen Bedingungen (Außentemperatur usw.) auftritt. Mir ist aber aufgefallen das es schneller geht wenn ich etwas Gas gebe. Lasse ich den Motor im Leerlauf kann es schon mal eine halbe Minute dauern. Also evtl. ein Problem der Bordspannung? Die ist aber lt. der Werkstatt ok.
    Manchmal ist etliche Tage Ruhe, dann passiert es 2,3 mal nacheinander. Anhand der Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, die sich mit dem Totalausfall beschäftigen.

    Der KFZ-Meister meiner Werkstatt fährt einen baugleichen Scenic. Als ich ihn auf das Problem ansprach meinte er nur, daß dies das Todesurteil für meinen Wagen wäre. Kostenmäßig betrachtet. An seinem Scenic hatte er vor ein paar Jahren das gleiche Problem und die Reparaturkosten lagen deutlich im 4stelligen Bereich. Es wurden seinerzeit wohl 2 Bauteile ausgetauscht.
    Da der Fehlerspeicher im Zuge der Lichtmaschinenprobleme schon zigfach ausgelesen wurde und er immer jungfräulich unberührt war komme ich auf diesem Weg auch nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank + vorweihnachtliche Grüße, Thorsten
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 01.12.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    168
    Messen: wieviel Volt hat der Akku und wieviel Volt hat die Lima, wenn der Motor läuft und schaltet die Lima sofort ein oder dauert es viele Sekunden bis sie Strom liefert.
    Batterie Pole abmachen uns säubern mit Schmirgelpapier...... Massekabel am Getriebe auch. Elt Stecker der Servolenkung ab und reinigen, falls rostig oder verschmutzt, die Kontakte leiden durch die Luftfeuchtigkeit und können ganz ausfallen oder es erhöht sich der Widerstand und die Lenkung hat zu wenig Strom. Hat die Servolenkung auch eine gute Masseverbindung, ein zusätzliches Massekabel zur Karosserie kann nicht schaden.
     
  3. #3 gruga01, 01.12.2021
    gruga01

    gruga01 Einsteiger

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hi danke. Das werde ich mal in Angriff nehmen.
    So langsam fängt der blaue Blitz an zu nerven, obwohl ich ihn noch immer gerne fahre.
    Na ja, 15 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel.
    VG, Thorsten
     
  4. #4 FendiMan, 01.12.2021
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    145
    Stellt sich der Tageskilometerzähler hin und wieder von selbst auf Null?

    Ein Stromproblem ist bei einigen aufgetreten, da die Hauptsicherung direkt auf der Batterie einen Haarriss hatte.
     
Thema:

Probleme mit der Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten

    Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten: Hallo, mein Megane 3, 1,5 dci, BJ 2012, 130.000 km, macht bei Termperaturen unter -5 Grad immer Schwierigkeiten. z.B. heute morgen - Minus 15...
  2. Megane 3 Probleme mit Gas geben

    Probleme mit Gas geben: Hallo ich bin neu hier und seit ca 4 Monaten Unglückliche Besitzer von ein Megane Grand Tour 3 benzine bj 2010. mein Problem mit dass Auto ist...
  3. Megane 2 Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !

    Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !: Moin zusammen, nachdem mein 2004er Megane CC den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die anderen kleinen Altlasten, wie...
  4. 1.5 dci, 86 PS, 2 Probleme: Motor ruckt im Stand und Motor dreht selbstständig hoch

    1.5 dci, 86 PS, 2 Probleme: Motor ruckt im Stand und Motor dreht selbstständig hoch: Hallo zusammen, nachdem ich vor Jahren meinen 1.9 dci verkauft habe, habe ich habe mir vor kurzem einen 1.5 dci mit 86 PS gekauft. BJ 2008,...
  5. Megane 2 Steckerprobleme beim Umbau Phase 2 auf Phase 1

    Steckerprobleme beim Umbau Phase 2 auf Phase 1: Hallo ,Marco mein Name. Bin neu hier. Brauche unbedingt hilfe.mein Auto steht jetzt schon 5 Monate. Habe einen megane 2 cc bj 2008 also schon...