Probleme mit der Wartungsanzeige

Diskutiere Probleme mit der Wartungsanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe gestern meine 60.000der Inspektion machen lassen und wollte die Wartungsanzeige jetzt zurücksetzen. Bei mit im Display...
S

ShadyKR

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 60.000der Inspektion machen lassen und wollte die Wartungsanzeige jetzt zurücksetzen.
Bei mit im Display steht "Ölwechsel fällig" und der orange Schraubenschlüssel leuchtet.

Lt. dem was ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe und hier im Forum gelesen habe soll das sehr einfach über das BC-Bedienknopf gehen.

Naja...soll

Also ich habe diese Chipkarte und keinen Schlüssel....Zündung anmachen geht also nicht, ohne das ich erst den Motor starte oder ?
Ich habe bisher versucht es zu resetten ohne den Motor zu starten, bei laufendem Motor und anschliessend bei laufendem Motor.
Ich bin auf die Anzeige "Ölwechsel fällig" gegangen und hab den Knopf deutlich länger als die gewünschten 10 Sekunden gedrückt.

Das einzige was passiert ist das ich zur nächsten Anzeige springe :ashamed:

Könnte mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe bzw. wie es wirklich geht

Ist übrigens ein Megane BJ. 10/2006 , 1,9 cDi, 130 PS , mit Chipkarte.

Danke vorab :"":
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
du wirst doch wohl wissen, wie man bei deinem auto die zündung ohne motor anmacht... :roll:
der rest steht in besagten threads, wurde ja erst vor wenigen tagen wieder besprochen.
 
S

ShadyKR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
@Maddin

Sorry - nein ich weiss nicht wie man die Zündung an macht ohne vorher zu starten. Wäre nett wenn Du mich aufklären könntest.
Über die Suche habe ich nicht gefunden was ich nicht selbst oben beschrieben hätte bzw. wie MIR geholfen wird. Daher dieser Thread. Sollte ich mich irren und
es gibt doch diesen Thread poste doch bitte den link. Danke
 
S

ShadyKR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für den Tipp mit der Zündung.

Aber den Thread kenn ich und der bringt mich nicht weiter.

Dort steht man soll bei der Anzeige der Sercie Kilometer den Rücksteller drücken. Nur ich habe keine Kilometer anzeige mehr sonder
den Hinweis "Öllwechsel fällig". Wenn ich nun bei dieser Anzeige drücke passiert nüscht !
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
muss aber ^^
probierst mal nur mit zündung und dann bei der wechsel-anzeige eeeeewig den BC knopf drücken, bis er erst blinkt und dann irgendwann resettet hat.
kannst auch den knopf drücken und dabei starten oder kurz nach dem starten sofort drücken. irgendsowas war's schon und viele variationen gibts da ja nicht ^^
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Zündung an geht aber nicht so wie Maddin beschrieben hat... Sorry!
Man muss einfach nen Gang einlegen und dann mit getretener Bremse den Startknopf drücken.
Dann müsste es gehen.
Viel Spass!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
sagt mal leute, wielang fahrt ihr denn eure autos schon???
das steuergerät startet den motor, wenn man kupplung + bremse (oder handbremse) + startknopf betätigt. lässt man einwas weg, geht nur die zündung an. du kannst dich also prinzipiell auch nur in den innenraum lehnen und auf den knopf dürcken!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ich gebe Maddin Recht!!!

Es hängt aber denk ich mal auch damit zusammen ob man Keyless hat oder nicht
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
*speeedy* schrieb:
Zündung an geht aber nicht so wie Maddin beschrieben hat... Sorry!
Man muss einfach nen Gang einlegen und dann mit getretener Bremse den Startknopf drücken.
Dann müsste es gehen.
Viel Spass!

ok ok, einigen wir uns darauf, dass wir beide recht hatten :lol:
die zündung ist zweistufig: einfach auf start drücken schaltet die vebraucher ein, bremse halten + start (ohne kupplung!) schaltet das motormanagement dazu und glüht vor.
ein rätsel weniger... ^^
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Maddin schrieb:
das steuergerät startet den motor, wenn man kupplung + bremse (oder handbremse) + startknopf betätigt. lässt man einwas weg, geht nur die zündung an. du kannst dich also prinzipiell auch nur in den innenraum lehnen und auf den knopf dürcken!
Nope...
Ich kann den Motor aber auch schon starten wenn ich nur die Kupplung trete und nicht die Bremse!
Genauso geht der Motor an, wenn ich nur die Bremse trete, wenn kein Gang eingelegt ist.
Aber DJ könnte recht haben, dass das mit Keyless zu tun hat.
Des weiß ich aber nich ;)
Will mich nich streiten, aber bei mir geht das 8)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
klar, kein gang + start = motor an. ob du dann kupplung trittst oder den gang raus nimmst, ist egal. wenn du statt bremse die handbremse drin hast, geht er auch an. ohne jegliche bremse müsste ich jetzt erstmal testen, aber wann macht man das schon... von daher glaube ich dir jetzt einfach mal ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Leute, das so eine einfache Sache immer noch für Diskussionen sorgt, ist schon schwach.

Verbraucher einschalten:
Startknopf drücken, ohne Bremse oder Kupplung. Damit lässt sich zB der Radio einschalten.
Zündung einschalten:
Startknopf drücken bei eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse. Damit funktioniert auch die Servo und man kann den Wagen abschleppen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
FendiMan schrieb:
Leute, das so eine einfache Sache immer noch für Diskussionen sorgt, ist schon schwach.

Verbraucher einschalten:
Startknopf drücken, ohne Bremse oder Kupplung. Damit lässt sich zB der Radio einschalten.
Zündung einschalten:
Startknopf drücken bei eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse. Damit funktioniert auch die Servo und man kann den Wagen abschleppen.

auf die version hatten wir uns ja sogar zwischenzeitlich geeinigt :D
in meinen mittlerweile 4 jahren megane-fahren habe ich allerdings die zweite zündungstufe noch nie gebraucht. entweder schalte ich nur die verbraucher an oder ich lasse den motor gleich mit an. ohne fuß auf der bremse starte ich grundsätzlich nicht, von daher ist es für mich persönlich auch nebensächlich, ob er nun ohne bremse auch anspringt. die grobe funktionsweise mit erster zündungsstufe bzw. anlassen sollte man aber in der tat kennen.

wäre mal interessant, ob shady mittlerweile erfolg hatte.
 
S

ShadyKR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die Tipps zum zünden und anlassen.

Aber...die Wartungsleuchte ist immer noch an. Das Ding nervt langsam.
Ich habe es eben nochmal versucht..."Zündung" an -> bis auf die Ölwechsel anzeige gesprungen und dann den Knopf gehalten.
Ich würd sagen locker 30 Sekunden.

passiert ist wieder mal nix !?
 
Thema: Probleme mit der Wartungsanzeige

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
891
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
745
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.365
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.545
Holgi_Bochum
H
Oben