Probleme mit Empfangsverstärker für Radio

Diskutiere Probleme mit Empfangsverstärker für Radio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Grüße ! ich hab da ein kleines problem. :cry: leider habe ich diesen dummen fehler gemacht und mir eine shark antenne gekauft wie eigentlich...
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Grüße !

ich hab da ein kleines problem. :cry:
leider habe ich diesen dummen fehler gemacht und mir eine shark antenne gekauft wie eigentlich beim bmw drauf ist. diese habe ich bei reichard bestellt und ist auch kein dummy (so schreibt reichard). mein empfang war aber sehr schlecht und ich entschloss mich einen verstärker zu kaufen. das hab ich dann bei media markt auch getan und das ding für 17 euro ist auch garnicht mal so übel. mit etwas bastelei hab ich das teil dann auch mal testen können, jedoch hab ich keine ahnung wie ich das ding richtig gut verbauen kann, so das es dann auch ordentlich funktioniert.

nur eine Frage ! Was mache ich mit dem roten kabel was da noch übrig ist (glaube das soll wohl die elektrische antenne sein) da es sehr kurz ist !

Kann mir einer helfen ? :roll:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo xeroul!

Das rote Kabel sollte die Stromversorung für den Antennenverstärker sein (+12V). Wenn es zu kurz ist, verlängere es halt und schließe es z.B. am +12V vom Radio oder vom Zigarettenanzünder an. Wahrscheinlich mußt Du aber das Kabel (zum Radio/Z-anzünder) durchschneiden und eine Lüsternklemme setzen, damit Du das rote Antennenkabel mit unterklemmen kannst. Bei einem Antennenverstärker solltest Du allerdings auch berücksichtigen, dass nicht nur die Empfangs- sondern auch die Störsignale verstärkt werden.

Gruß Andy
 
O

Oliver

Guest
Und vorallem sollte der Verstärker so nah wie möglich an der Antenne sitzen, quasi am besten unter dem Dach. Damit Du dann nicht das Stromversorgungskabel der Antenne (wenn direkt am Antennenfuss keines Vorhanden ist) durch den kompletten Wagen legen musst, wäre eine Phantomspeisung wohl das Geschickteste.
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
servus !

also ich habe gerade das rote käbelchen mit an meine fussraumbeleutung angeschlossen und das ding funktioniert jetzt endlich ! ich danke euch für die hilfreichen tipps @andy u. oliver
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Bringt das Ding auch was?

Also ich meine verbessert sich der Empfang auch wirklich oder wird nur das rauschen "verstärkt"?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja eben, bringt der verstärker bei dir was?
ich hab ja auch die antenne drauf und mein empfang ist so naja.

hab mir dann mal bei reichhard den verstärker bestellt und muss sagen er bringt......... nichts!

wenn du aber jetzt sagst der vom mediamarkt ist bombe, dann würd ich den doch auch mal testen!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
xeroul schrieb:
servus !

also ich habe gerade das rote käbelchen mit an meine fussraumbeleutung angeschlossen und das ding funktioniert jetzt endlich!
Das heisst, zum Radiohören musst du die Tür öffnen? :mrgreen:
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
lol ! @fendi men !

nee ich hab ne richtige fussraumbeleuchtung die dauerhaft an ist mit roten neonröhren. aber wenn die polizei kontrolle macht, schalt ich die dinger vorher aus. also jetzt mal zu dem verstärker : während der fahrt bricht der kontakt ab und zu mal ab und es sind halt dann kurzzeitig störgeräusche vorhanden, im stand ist der empfang zu 100% stabil. das ding ist zwar ganz gut aber der empfang ist wie gesagt während der fahrt nicht zu 100% stabil vorhanden, jedoch deutlich besser als vorher. würde ich mir nochmal eine antenne kaufen, dann wieder die originale ! hier gilt leider noch das alte funkergesetz, je länger desto besser !
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
gut das ich mir die shark-antenne noch nich gekauft habe.
das wäre die einizge gewesen, die mir gefallen würde. aber wenn der empfang so in die brüche geht, dann lass ich das.
und so ne kurze silberne antenne is auch nix für mich. die werden bei mir in der gegend sehr gerne geklaut :ashamed:

Da bleib ich lieber ein Funker :lachuh:
 
A

Anonymous

Guest
shark-antennen bei bmw sind meines wissens nach nur für gps. die haben doch ne scheibenantenne, wenn ich mich nicht irre....mit so einer kleinen antenne würde das mit der ukw-wellenlänge gar nicht hinhauen....deswegen sind die schwarzen antennen auch mit so einem draht umwickelt, der die länge ergibt.....

denke nicht, dass es sinnvoll ist, sowas ans radio anzuschliessen....
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hab mir am samstag eine fensterantenne von Hama inkl. Verstärker verbaut. der empfang ist gegenüber der shark antenne schon um welten besser. hab zwar manchemal noch ein kurzes "schscht" drinne, aber das ist wirklich ganz selten.
auf der strecke zur arbeit gab es zwischen zwei feldern immer eine gleichen stelle, wo der empfang apprupt zusammenbrauch. da merk ich jetzt gar nix mehr!
die antenne auf dem dach ist jetzt quasi tot. wenn ich demnächst mal bei nem lacker bin frag ich den mal ob man die entfernen könnte und nur die stelle lacken kann, so dass man nix sieht. mal sehn!
Hier mal noch paar bilderchen und der link zur antenne:



Hama-Glasklebeantenne bei ELV

Von innen sowohl von aussen fast nicht sichtbar, da sie sehr klein ist und in dem kleinen spalt vorne unterhalb des getönten randes der scheibe platz findet:

http://img441.imageshack.us/img441/475/resizeofdsc00783qf9.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/2140/resizeofdsc00784rq2.jpg


Die Antenne ist ungefähr so breit wie die mittelkonsole:

http://img248.imageshack.us/img248/3215/resizeofdsc00785bt8.jpg


Gruß Philipp
 
A

Anonymous

Guest
mich würde interessieren wo du das massekabel von der scheibenantenne angeschlossen hast?
 
Thema: Probleme mit Empfangsverstärker für Radio

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
849
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.669
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.426
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.619
Holgi_Bochum
H
Oben