Probleme mit Klima

Diskutiere Probleme mit Klima im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen, Meine Klimaanlage macht seit eh und je ein art zischendes Geräusch, kommend aus dem Armaturenbrett. Das AH hatte beim 1.Termin...
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage macht seit eh und je ein art zischendes Geräusch, kommend aus dem Armaturenbrett. Das AH hatte beim 1.Termin Kältemittel nachgefüllt. Leider komplett ohne Erfolg. Mal ist das Geräusch lauter mal weniger. ABer es ist immer wenn die Klima an ist. Schalte ich Sie aus, ist es weg. Und es ist wirklich nur aus dem Armaturenbrett hörbar. Mein AH war hier nun total überfordert. Kann mir jemand helfen?

Mein Auto hat nun gut 6000Km runter....

Wenn der nächte Reparaturtermin erneut keine abhilfe schafft, hätte ich das Recht auf Wandlung, wobei mir der Megane echt toll gefällt.

Danke für Eure Hilfe

lG
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Re: Probleme mit Klima und rasseln beim Beschleunigen

hört sich das Geräusch der Klima so an, als ob eine Art Gasflasche aufgedreht wurde und nun Luft entweicht?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Euch ist schon klar, dass eine Klimaanlage durch das Verdampfen eines Kältemittels funktioniert?
Solche strömende Geräusche sind normale Betriebsgeräusche.

In einem gewissen Rahmen...

....denn generell sind Geräusche in einem Forum nur extrem schwer zu Diskutieren, da man das Gehörte nur subjektiv mit Worten beschreiben kann.

Nur ein Tonaufnahme kann hier teilweise helfen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, das Geräusch kommt vom Verdampfer der Klimaanlage und ist normal. Der sitzt in der nähe des Handschuhfachs, soweit ich weiss.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Geräusch ist leider nicht normal.
Im Verdampfer ist Niederdruck. Und zwar strömt das Kältemittel in flüssiger Form ein und wird im Verdampfer gasförmig
Der Kältmitteldruck im Verdampfer wird vom Expansionsverntil geregelt.

Das Geräusch kann als Ursache ein klemmendes bzw. klebendes Expansionsventil haben.

Da Kee3330 in seinem ursprünglichen Post zusätzlich etwas von Rassel- bzw. Klappergeräuschen geschrieben hat, worauf hin die Werkstatt die Lichtmaschine getauscht hat. Gehe ich mal davon auf, dass hier etwas mit dem Klimakompressor nicht stimmt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE schrieb:
Das Geräusch ist leider nicht normal.
Das kann man nicht pauschalisieren.
Sorry Ronny, aber niemand hat das Geräusch bisher gehört.

:agree:

Daher meine Frage nach einer Tonaufzeichnung, wenn man überhaupt bei solch einer Beanstandung 'remote' weiterhelfen kann.

:hi:
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich habe nur den Vorschlag des Geräusches gestellt, weil ich es auch habe und es definitiv lauter ist, als gewöhnlich.
Selbst meiner Freundin viel es auf und der sagte ich vor einem halben Jahr das ihre Radlager bald hin sind, nun hört sie die auch :grin:
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
hört sich erstmal nicht normal an. wie ist es wenn du die Lüftung höher stellst oder niedriger? Verändert sich dann der Tackt des "klappern"?
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Nein das Geräusch ist unabhängig der gebläse Stufe.
Das Geräusch ist immer da, mal leiser mal richtig laut
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

laut Soundfile würde ich wie RonnyTCE am 6.Oktober schon schrieb, auch auf ein Problem mit einem undichten Klimakompressor tippen.
Da du ja auch in deinem ersten Post schreibst dass es nicht ist, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, bestätigt das eigentlich die Vermutung.

Grüße :)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die Tonaufnahme!
Damit kann man 'arbeiten'.

Solch ein Geräusch hätte ich niemals mit deiner Berschreibung:
Kee3330 schrieb:
.... ein art zischendes Geräusch, kommend aus dem Armaturenbrett. ....
in Verbindung gebracht.

Für mich klingt das eher nach einer mechanischen Ursache. Wurde schon mal mit einem Hörrohr der Kompressor 'abgelauscht'?

Eine Klimaanlage hat nicht so viele mechanische Bauteile, welche solch Geräusche verursachen können. Magnetkupplung und Kompressor.

Wie sind die Drücke der Klimaanlage? Falls die Werkstatt sowas nicht geprüft hat, dann such dir eine andere, dann wirst du schneller eine Lösung bekommen.

:hi:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Warst du inzwischen bei einem Händler oder Werkstatt? Wuerde mich mal interessieren, konnte bei mit ein aehnliches Geräusch feststellen.
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Nein, ich war noch nicht wieder in der Werkstatt, ich rufe Montag meinen Mechaniker an.
Mal schauen was er mir sagen wird :)
 
Thema: Probleme mit Klima

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.663
Driver
Driver
N
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
855
cgrille1979
C
Oben