Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R)

Diskutiere Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, ich habe mal eine Frage an unsere Kollegen die bei Renault arbeiten bzw. die schon etwas vom Thema gehört haben. Ich habe...
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an unsere Kollegen die bei Renault arbeiten bzw. die schon etwas vom Thema gehört haben.

Ich habe gestern durch Zufall im Laguna Forum mitbekommen, dass es wohl derzeit eine große Aktion bei ALLEN 2.0dci-Motoren (M9R Motor) aus beim Espace IV gibt. Es muss wohl die die Ladersteuerung geändert werden....

Ich bin 3 Wochen zur Inspektion dran und werde meinen Händler mal ansprechen. Trotzdem, weiß einer von Euch was genaueres???

Gruß
Lars
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Habe heute morgen noch einmal gestöbert und tatsächlich gibt es wohl einen Rückruf für die 2.0dci Motoren M9R

Anschreiben in KW28 oder später, betroffen alle ab Motornummer 1 - es sind aber insgesamt doch keine 1000 Autos in Deutschland.

Super......... :frown: :frown: :frown:

Mal sehen wer der erste von uns ist.

Gruß
Lars
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hui, super .
Ab wann ist denn Motornummer 1 ?

Muss ich mal schauen .

ääähhhhh........ blöde Fragen, Wo steht die ? :-?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Werkstatt

Moin,

meiner ist heute morgen wegen dieser unsäglichen Sicherung in der Werkstatt. Da habe ich den Inhaber gleich mal darauf angesprochen, er will nachschauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@Oliver: Na da bin ich mal gespannt, ob die schon was machen können
Meines Wissens ist das Problem den Werkstätten bekannt. Die fraglichen Bauteile, wie wohl geändert werden sollen, liegen den Werkstätten aber anscheinend noch nicht vor... :roll:

Meiner geht wie gesagt am 17.07 zum Freundlichen. Werde dort vorher noch einmal anrufen, wenn ich bis zu der Woche (KW 29) noch kein Anschreiben erhalten habe.

Hoffentlich kriegen die das bis zu meinem Urlaub hin, da will ich nämlich wieder ein ganz schönes Stückchen fahren :mrgreen:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Urlaub

Ich fahre Samstag auch eine weite Strecke in den Urlaub, aber nicht schneller als 120-130, weil ich Fahrräder hinten dran habe.

Auto hat 16500 KM weg, wird schon schief gehen. Ansonsten fällt das in die Garantie.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Garantie ist klar aber ich hab keinen Bock, das mir der Lader irgendwo in Dänemark bzw. Schweden um die Ohren fliegt und ich liegen bleibe! In Deutschland wär es mir auch egal aber bitte nicht dort, diesen Ärger im Urlaub möcht ich mir echt sparen.

Meiner hat jetzt knapp 19Tkm runter und im Urlaub kommen mindestens 4.000 km dazu...

Kannst Dich ja nochmal kurz melden, wenn Du eine Info von Deinem Freundlichen hast, wenn die nichst wissen werd ich meinen mal anrufen und nachhaken.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Meldung

Klar, mache ich heute abend, so ab 19.00 Uhr. Dann habe ich ihn wieder.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Lader

Hallo,

meiner ist von der OTS zur Ladersteuerung nicht betroffen.

Dafür darf meiner Donnerstag wieder hin, weil er eine OTS wegen eines "Bremsenstössels" hat. Der Inhaber sagte, das muß auf jeden Fall vorm Urlaub gemacht werden, das sei sehr wichtig.

Ach ja, die Sicherung ist auch gewechselt. Dieser scheiß Kasten ist zusätzlich an die Spritzwand geschraubt, sieht man nur nicht.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hi Oliver,

danke erstmal für die Info. Das stimmt mich ja zuversichtlich, dass vielleicht doch nicht so viele der 2.0dci Motoren betroffen sind, wie man befürchtet hat.

Der Bremsenstössel dagegen ist natürlich auch nicht so der Hit! Insbesondere wenn man deswegen wieder in die Werkstatt muss! Wozu braucht man den überhaupt???

Ist der Händler da alleine drauf gekommen oder nur, weil Du Ihn wegen der OTS für den Motor angesprochen hattest???

Gruß und vorab schon einmal einen schönen Urlaub mit gutem Wetter!!!
Lars
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
OTS

Da ich ja einen Dienstwagen fahre, erreichen mich Schreiben vom KBA oder Renault spät bis gar nicht, die versickern in Frankfurt bzw. Düsseldorf :ashamed:

Ich habe ihn dann heute morgen gebeten, mal über meine Fahrgestellnummer die zugehörigen OTS zu suchen. Da kam laut seiner Auskunft nur die Bremse raus.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist ein "Bremsenstössel" ? Ist eine WS nicht in der Lage, Fachbegriffe zu verwenden ?

4000km Urlaub im Megane ? Na dann viel Spaß... nimm den großen Werkzeugkoffer mit und auf jeden Fall das internationale Renault Pannenverzeichnis

Ich habe letzte Woche 2500km runter gemacht...zwar nicht liegen geblieben aber doch nicht ohne Vorfälle.

Ich schreibs in nen eigenen Thread
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Stössel

Kein Ahnung. :mrgreen: So drückte sich der Inhaber jedenfalls aus.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@ HL: Das haben wir schon öfter gemacht, auch mit meinem Phase 1 Megane. Bis auf ein defektes Abblendlicht, natürlich pünktlich als wir in Dänemark von der Fähre gefahren sind.. :finger: ist uns noch nie etwas passiert. Habe das dann in 45 Minuten bei Schneeregen gewechselt und der Arm war danach schön grün und blau. Sch... Konstruktion.

Außerdem läuft meiner jetzt schon seit knapp 6 Monaten ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Und bevor es losgeht, geht er eh noch einmal in die Werkstatt, wie oben geschrieben.

Bin mal auf deine Erlebnisse gespannt und kann ja dann auch mal über meine Probleme / oder eben auch keine nach meinem Urlaub Ende August berichten!

Werd heut Nachmittag mal meinen Freundlichen anrufen und fragen, ob es eine oder mehre OTS für meinen GT gibt. Melde mich dann nochmal
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Bremse

So ich kann jetzt näheres zur Bremse sagen, soweit ich das verstanden habe.

Das Bremspedal bzw. die Arretierung in einer Hülse ist mittels eines Spezialwerkzeugs auf Bruchfestigkeit geprüft worden. Es sei in seltenen Fällen bei Vollbremsungen zu Brüchen an der Führung dieser Plastikhülse gekommen.

Die OTS sieht entweder einen Tausch dieser Hülse oder eine neue Feder(?) vor.
 
Thema: Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R)

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.101
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.424
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.616
Holgi_Bochum
H
Oben