Probleme mit meinen Megane 3 Rs 265Ps

Diskutiere Probleme mit meinen Megane 3 Rs 265Ps im Forum Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo, ich möchte euch versuchen, mein Problem mal zu schildern. Ich habe vor 2 Jahren einen Megane 3 RS 265 PS,Bj.2013, von meinem Bruder mit...
D

Deno1185

Türaufmacher
Hallo, ich möchte euch versuchen, mein Problem mal zu schildern. Ich habe vor 2 Jahren einen Megane 3 RS 265 PS,Bj.2013, von meinem Bruder mit 130.000 km für 10 k übernommen. Super Preis, schönes Auto. Mein Bruder hat auch echt viel schon gemacht, aber wie das Leben so spielt: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Kupplung kamen auf mich zurück. Kein problem, wusste ich ja, dass es noch nicht gemacht worden war. Mein Problem ist aktuell eher, dass ich vor 5 Monaten mein Getriebe reparieren ließ von einer Firma, die alles vernünftig gemacht hat, guten namen, alles tiptop , mit echnung. Mein Bruder hat sich danach den Wagen ausgeliehen, 5000km danach habe ich lange den Megane nicht mehr „gedrückt" im Sinne von ausgefahren, aber mir war bewusst, so 255kmh/h kriegt er auf die kette, aber danach wurde mir von meinem Bruder gesagt, mehr als 230kmh/h kommt da nicht mehr raus.

Renault gefragt Kp

Getriebefirma?Nö, daran kann es nicht liegen, alles orginalteile.e

Dann haben wir Zündkerzen,Zündstecker etc. getauscht, trotzdem nix.

Hat einer von euch eine Idee, was ich mir vielleicht anschauen sollte, woran sowas liegen kann? Also, der Megane sieht kein Land gegen einen Golf 6 GTI 211 PS, da bin ich etwas schockiert. ^^

Wenn jemand einen guten Tipp hätte, wäre ich glücklich. Will den wahrscheinlich Ende 2025 auch weiterverkaufen, weil nach 60.000 km, die ich den in 2 Jahren gefahren habe, auch mal ein Neues gefragt ist, aber würde trotzdem den gerne mit gutem Gewissen verkaufen.

also wenn jemand einen Tipp hätte für mich wäre ich glücklich

Gruss

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich würde die Ladeluftstrecke abdrücken und nach einem Leck suchen.
Blow-off ausbauen und schauen ob die Membran noch heil ist.

Sonst läuft er ja ruhig und unaufällig wie ich das verstehe.

Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Gude,

ich weiß nicht wie das Steuergerät aufgebaut ist.
Es gibt Fahrzeuge die mit ausgetauschten Getrieben Probleme haben sobald die Übersetzung der Gänge geändert wurde.
(Unter anderem kommt es je nach Fahrzeug zu fehlende Leistung, Tempomat ohne Funktion...)

Wurde beim instand setzen des Getriebes Zahnräder ausgetauscht? Nicht das jetzt aus versehen eine falsche Übersetzung eingebaut wurde. Weißt du zufällig was ausgetauscht wurde?

Hast du gefühlt insgesamt weniger Leistung oder nur im 5 bzw. 6 Gang?

Gruß Kevin

Thema: Probleme mit meinen Megane 3 Rs 265Ps