Probleme mit Schloss Fahrertür

Diskutiere Probleme mit Schloss Fahrertür im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab das M3 Coupe Bj. 09 mit 88tkm. Seit kurzem, oder besser gesagt seit kurzem gemerkt, schließt mein Keyless Go die Fahrertür nicht...

  1. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    Hi,
    ich hab das M3 Coupe Bj. 09 mit 88tkm. Seit kurzem, oder besser gesagt seit kurzem gemerkt, schließt mein Keyless Go die Fahrertür nicht mehr. Also man hört das Klacken und die Spiegel klappen an. Kofferraum und Beifahrertür sind dann auch zu und öffnen auch wieder wenn man an den Sensor geht. Nur die Fahrertür spinnt. Wenn die Sonne ne zeitlang aufs Auto gebrannt hat geht zumindest das Schließen wieder. Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Brauch ich evtl. ein neues Schloss in der Fahrertür?
    Wäre hier um jeden Tip/Rat dankbar.
     
  2. #2 Feirefitz, 21.06.2014
    Feirefitz

    Feirefitz Einsteiger

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    Hast Du mal versucht, den Schliessmechanismus gut mit Graphitöl o.ä. zu schmieren?
    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den Mégane-Schliessungen, aber was Du schilderst, klingt sehr nach einem verharzten Schliessmechanismus. Die Ursprungsschmierung verdunstet über die Jahre flüchtige Anteile und wird "klebrig und zäh", so daß die beweglichen Teile regelrecht verkleben. Durch das Erwärmen in der Sonne wird die Pampe wieder etwas flüssiger und die Schliessung funktioniert wieder..
    Gruß, Stefan
     
  3. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    Ich hatte das Schloss schon draußen und komplett gereinigt, nachdem ich von außen mit WD40 gesprüht hab. Aber alles ohne Erfolg. funktioniert zwei dreimal wieder und dann das gleiche von vorn.
     
  4. #4 Anonymous, 21.06.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich gehe mal davon aus das der "Anker" fest verschaubt ist. Das könnte auch der Stellmotor sein der langsam den Geist aufgibt.
    :hi:
     
  5. #5 Feirefitz, 21.06.2014
    Feirefitz

    Feirefitz Einsteiger

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    Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du das bei der Fehlerbeschreibung bereits erwähnt hättest, meinst Du nicht... :dont:
     
  6. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    Dann bleibt mir wohl nichts weiter als zum Freundlichen um die Ecke zu fahren?
    Hab noch bis Oktober Gebrauchtwagengarantie, allerdings ist das Schloss da nicht inbegriffen.
     
  7. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    jup sorry. :grin:
     
  8. #8 Renndiesel 1, 21.06.2014
    Renndiesel 1

    Renndiesel 1 Guest

    @ daknut

    Man wird dir sicherlich eine neues Schloss auf der Fahrerseite einbauen, Kostenpunkt bei mir war 267 €. Hatte dasselbe Problem , lies dir meinen Thread durch.

    Gruß Heiko

    viewtopic.php?f=6&t=16718
     
  9. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    okay danke für die ganzen Antworten ich werde wohl nächste Woche mal zum Freundlichen müssen
     
  10. #10 feisalsbrother, 21.06.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

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    .... oder besorg dir ein Schloß und baue es selber ein - Anlernen muss es halt der Freundliche,
    oder das Schloß nochmal schön mit Silikon-Spray einsprühen.

    Gruss Uli
     
  11. #11 RonnyTCE, 21.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

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    Anlernen braucht man da nichts, das Schloss ist noch eines der weniges Teile, was Plug & Play ist.

    Und noch einen Tip vom Profi. Silikonspray ist das falsche Schmiermittel. Dieses verklebt und verharzt mir der Zeit und blockiert dann die feine Mechanik des Schlosses. Genau wie am Schließzylinder ist hier ein Kriechöl bzw. spezielles Schließzylinderspray die richtigere Wahl. Geheimtip: Nähmaschinenöl.
     
  12. daknut

    daknut Megane-Kenner

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    ok also nach kurzer Nachforschung hab ich folgendes. Das Schloss an sich kostet 148,- aber da gibt es zwei. eins mit 4-poligem und eins mit 6-poligem Elektro-Anschluss. und eins mit Super Lock für fast 460 euro. Der Unterschied stand allerdings nicht mit dabei. Weiß da evtl wer von euch was? :grin:
     
  13. #13 RonnyTCE, 22.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

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    Ob du dieses SuperLock hast bekommt dein Händler über die Fahrzeugdaten im ICM raus. Ob 4 oder 6 Polig wird man wohl die Türverkleidung mal runtern nehmen müssen. Ich denke aber, 4 Polig sind die normalen und 6 Polig die Keyless.
     
  14. BassT

    BassT Megane-Fahrer

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    Habe bei mir das Problem, dass die Fahrertür manchmal nicht mehr öffnet, alle anderen Türen öffnen sich, nur die Fahrertür bleibt zu.

    Muss ich jetzt wirklich >150€ für so nen doofen Stellmotor zahlen? Das Auto ist nichtmal 5 Jahre alt... :negative:
     
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