Probleme mit Wischwasser Pumpe !

Diskutiere Probleme mit Wischwasser Pumpe ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey, erstmal Hallo, bin Neu im Forum und finde das Forum als Megane Besitzer Super. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe ein Problem mit...
R

RaptoRW

Türaufmacher
Beiträge
7
Hey, erstmal Hallo, bin Neu im Forum und finde das Forum als Megane Besitzer Super. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe ein Problem mit meinem Wischwasser Motor, wie Ihr wohl vermuten könnt, funktioniert er nicht. Allerdings müsste ich den Wischwasser Motor, auch wenn er kaputt wäre eigentlich hören. Nun zur meine Frage, gibt es eine Sicherung für den Wischwasser Motor die vielleicht ausgebrannt sein könnte ? Und wenn ja, wo sitzt er ? Unter den Sicherungen im Motorraum und im Innenraum konnte ich ihn nicht ausfindig machen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum muß der zwingend laufen =? Muß er nicht... wenn er blockiert / durchgebrannt ist oder in den eigentlichen Motor Wasser reingekommen ist, wird er nix mehr tun

Wirst wohl nicht drum rum kommen Stoßstange vorne oder Radhausverkleidung abzumachen, Pumpe / Behälter ausbauen und messen ob Spannung ankommt.

Mehr SIcherungen als die zwei Kästen gibts nicht...

Bevor Du anfängst kannst noch als Versuch die Batterie mal 10min abklemmen, nicht daß sich in der UCH was aufgehängt hat ... wäre ja nicht das erste mal
 
R

RaptoRW

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
What ?? Wer macht den so was das ich das ganze Auto wegen einer Wischwasserpumpe zerlegen muss. Hast natürlich recht das sie wenn sie kaputt ist auch keine Geräusche von sich muss aber wenn man den Motor überhaupt nicht hört ist es nur wahrscheinlicher das ne Sicherung defekt ist. Werde mich mit der Batterie mal dran setzten, muss die für den Winter sowie so austauschen. Habe nämlich noch die Originale drin.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Glaube nicht, das die Pumpe einzelnd abgesichert ist. Wenn Sicherung, wird noch was anderes nicht funktionieren. Das ganze Auto mußt du auch nicht zerlegen, Radkasten reicht. Manchmal soll ein Blick in die Bedienungsanleitung auch helfen. Kann auch ein Stecker oder angegammelter Kontakt sein. Kommt den vorn und hinten kein Wasser?
 
R

RaptoRW

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ne, kommt vorne und hinten nichts. Gibt es eigentlich zwei pumpen, also getrennt für vorne und hinten oder macht das eine alleine ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der hat nur eine Pumpe, ausser bei Xenon dann hat er glaub ich zwei oder war das an nem anderen Auto :-?

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Megane ohne Xenon:
eine Pumpe, mit 2 Ausgängen: 1x vorne, 1x hinten

Megane mit Xenon:
2 Pumpen: 1x siehe oben, 1x für die Scheinwerfer:
Diese Pumpe arbeitet nur, wenn das Licht angeschaltet wird, dann wird jede Seite 1x besprüht. Das passiert versetzt. Es werden hier ebenfalls beide Augänge genutzt, damit genügend Druck da ist.
Im übrigen sind die Pumpen beide gleich. Unterschiede gibts nur beim Behälter, der für Xenon hat vorne und hinten je einen Anschluss für eine Pumpe.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das weiß ich auch, das der nur eine Pumpe hat(normal), aber manchmal muß man ganz von vorn Anfangen 8)
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hab da auch mal eine Frage zur Pumpe. Und zwar ist mir jetzt bei dem Frost aufgefallen, dass meine Pumpe, wenn der Wagen kalt ist überhaupt nicht läuft. Bin ich mit dem Wagen gefahren und der Motor ist schön heiß, dauert es einen kurzen Moment und alles läuft einwandfrei. Steht der Wagen dann wieder lange bei Frost, geht wieder nichts. Hatte bis gestern auch noch keinen Frostschutzreiniger drin, sondern normales für den Sommer. Bis jetzt habe ich mit dem aktuellen Wischwasser, für den Winter keine Probleme.

Was mich wundert ist, wenn das Wasser gefroren ist, müßte die Pumpe doch eigentlich versuchen, Wasser zu fördern oder sehe ich das falsch? Oder geht die ganze Pumpe nicht, wenn alles zugefroren ist? Wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Zerbrech mir jetzt gerade nen bißchen den Schädel......
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Wenn das Wasser gefroren ist, dann ist in der Regel auch die Waschpumpe mit eingefroren.
Dann tut sich da gar nichts mehr.

Hab letzten Winter auch das Frostschutzmittel "vernachlässigt". Das war richtig besch....! Behälter eingefroren und die Pumpe sagte keinen Mucks mehr!
Also schön Scheibenfrostschutz auffüllen, bevor es zu kalt wird!!!!!

gruß
lothar
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Danke für deine Antwort. Da bin ich ja schon mal beruhigt. Ich kenne das nur so von meinem alten 19ner, dass die Pumpe immer versucht hat zu fördern. Egal ob das Wasser gefroren war oder nicht.

Dann ist das beim Megane ja so eine Art Schutzfunktion oder?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn das Wasser in der Pumpe eingefroren ist, und darum die Pumpe nicht arbeitet, dann ist das keine Schutzfunktion... :roll:
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Hi,
meine Wischwasser Pumpe scheint verstopft zu sein.

Ein Motoren-Geräusch der Pumpe ist beim betätigen des Schalters zu hören,
aber es kommt bei vollem Vorratsbehälter kein Wasser raus.
Weder vorn noch hinten.

Werde ich am Wochenende mal Rad+Radkasten abnehmen und mal nachschauen.

Jemand Erfahrung, wie man eine eventuelle Verstopfung am besten beseitigen könnte??

MFG
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Wie schaut denn das Wasser im Behälter aus? Wenn der recht versifft ist, würde ich den erstmal gscheid reinigen + Pumpe.
Danach mit Druckluft die Schläuche durchblasen.
Geht dann immer noch nichts, schaun ob irgendwo ein Knick drin ist oder sich Dreck fest gesetzt hat.
An anderer Stelle kommt das Wasser nicht raus?
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Behälter ist bis oben hin voll. Sieht klar aus.

Werde am Wochenende sehen ob die Pumpe nur verstopft ist
oder doch defekt trotz hörbaren Pumpengeräusch.

Kumpel von mir hat Dialogys und meinte laut Anleitung
muss/soll der Stoßdämpfer ausgebaut werden um an die
Pumpe zu kommen. Ist das wirklich nötig?
 
Thema: Probleme mit Wischwasser Pumpe !

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.664
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
8
Aufrufe
5.856
H
N
Antworten
8
Aufrufe
1.097
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben