Probleme mit Wischwasser Pumpe !

Diskutiere Probleme mit Wischwasser Pumpe ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey, erstmal Hallo, bin Neu im Forum und finde das Forum als Megane Besitzer Super. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe ein Problem mit...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn man bedenkt, dass man sogar die Stoßstange beim Lampenwechsel abbauen muss
oder das Handschuhfach beim Filterwechsel, kann ich mir das gut vorstellen. :D
Typisch Renault halt.
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Kurzes Update:

rechtes Rad abgebaut; rechter Radkasten ab und Schürze ab, dann kam ich gut an die Wischwasserpumpe ran.
Pumpe raus genommen und durch das Loch reingeguckt, Wischwasserhebel betätigt und die Pumpe lief noch.
Schläuche ab, Pumpe in eine kleine Wanne mit Wasser und wieder betätigt, Pumpe läuft, Schaufelräder drehen, aber an den Ausgängen kommt nix raus.
Mit ner Luftpumpe durchgepustet und wieder nix, sehr komisch. Neue Pumpe für 19€ bestellt, kommt morgen, da bin ich dann mal gespannt.
Habe die Pumpe dann noch zerlegt, konnte keinen Grund finden, warum die nix rausschaufelt. Schaufelräder sahen gut aus.
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Hi,
also aufbocken und Radkasten abmachen war eigentlich unnötig.
Stoßstange vorne reicht vollkommen, dann kommt man super an die Pumpe ran.
Meine Pumpe hat noch gedreht, aber die Ausgänge müssen verstopft sein.
Habe 19€ für eine neue Wisch-Wasserpumpe in einem Kfz-Teilemarkt bezahlt, simpler einbau und getestet, lief super.
Dann wieder Stoßstange dran, Radkasten und Rad montier und jetzt funktioniert die Scheibenwaschanlage wieder super.

Top Forum hier.
 
O

Oliver

Guest
Gleiches Problem bei mir. Pumpe dreht sich, fördert aber nicht. Düsen und Leitungen durchgängig.

Hab mich dann mit diesem Ding and er Pumpe beschäftigt und es auseinander genommen. Das ist scheinbar eine Art Ventil, der Kolben kann hin und her und verschliesst dann eine Seite, also vorne oder für die Heckscheibe. Über die Jahre ist scheinbar der Gummi des Kolbens derart aufgequollen, dass der Kolben nichtmehr hin und her gehen kann und somit beide Abgänge verschlossen hat. Habe den Gummi auf beiden Seiten zurück geschnitten und jetzt spritzt es wieder. :top:
 

Anhänge

  • wischwasserpumpe.jpg
    wischwasserpumpe.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.572
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hallo :-)

Ist es schwer die Schürze abzubauen? Gibt es irgendetwas zu beachten?

Werkstatt möchte zwar nur 85€ für die wischwaschwasser Pumpe inkl. Montage. Ich möchte aber auch das Leuchtmittel tauschen. Und da nehmen die leider nicht meine bereits gekauften. Dort hätten die Lampen mit Einbau komischerweise schlappe 210€ gekostet...

Habe Bedenken das irgendetwas abbricht bzw die Schürze nicht mehr gerade sitzt :-P
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Zum Thema Stossstange abbauen findest du schon einiges im Forum.
Nur wegen der Pumpe muss das nicht sein.
Und solange du kein Xenon hast, ebenfalls nicht.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Supi, dann versuche ich es über den Radkasten erstmal :kicher:

Darauf habe ich noch keine Antwort gefunden:
Kann man die Pumpe eigentlich via Hebebühne auch von unten wechseln? Weil dann leih ich mir für nen 5er ne Bühne, wenns weniger frickelei ist :-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du brauchst doch nur den vorderen Innenkotflügel wegnehmen, dann hast du den Wichwasserbehälter mit der Pumpe vor dir.
Eine Bühne ist da etwas übertrieben. ;)
 
N

Nutro

Guest
Hallo, habe das gleiche Problem beim Scenic 2, Rad abgemacht, Verkleidung... aber wie zum Teufel bekomme ich den Behälter raus, kann nirgends eine Schraube sehen nur so ein schwarzes Kunststoffteil, meine da ist der reingesteckt aber habe alles versucht, sämtliche richtungen bekomme es aber nicht raus.
Bedanke mich im voraus.
 
O

Oliver

Guest
Beim Mégane muss man zum Ausbauen der Pumpe den Behälter nicht ausbauen.
 
N

Nutro

Guest
Habe die Pumpe auch reingefummelt nur ist mir die Gummidichtung in den Behälter gefallen deshalb muss der Behälter raus.
 
Thema: Probleme mit Wischwasser Pumpe !

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.664
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
8
Aufrufe
5.856
H
N
Antworten
8
Aufrufe
1.099
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben