Megane 2 Probleme nach Fahrwerksumbau

Diskutiere Probleme nach Fahrwerksumbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Mitglieder, ich habe Folgendes Problem bei meinem Megane 2 Ph1. 5 Türer: Ich habe ein neues Fahrkwerk eingbebaut bekommen. (Firma Vogtland)...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hallo Mitglieder,

ich habe Folgendes Problem bei meinem Megane 2 Ph1. 5 Türer:
Ich habe ein neues Fahrkwerk eingbebaut bekommen. (Firma Vogtland) Die Freude war groß, schrumpfte jedoch nach der ersten Fahrt.
Ein Polterndes Geräusch tauchte auf. Es kam von der Beifahrerseite hinten. Ich zurück zur Werkstatt und gefragt was das sein kann. Diese hat sich den Einbau nochmal angesehen aber konnte nichts feststellen.
Ich habe dann den neuen Stoßdämpfer gegen den alten Seriendämpfer getauscht. Das Geräusch war weg. Somit lag es am Dämpfer, dachte ich zuerst. Ich dann bei Vogtland nach einem Ersatzdämpfer angefragt. Diesen dann bekommen und auch eingebaut. Die Geräusche sind trotz neuem Dämpfer immer noch da. Was mich wunder, das es nur auf der Beifahrerseite auftaucht.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, woher dieses Geräusch kommt.

Was dazu seid kurzem ist:
Bei starken rechtskurzen knackt es drei mal, natürlich auch nur auf der Beifahrerseite.

Danke schonmal für Eure Hilfe
dergd
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Sitzt die Feder richtig in den Tellern drin ?
Ich hatte bei mir die eine Seite auch korrigiert.
Wenn das Feder Ende oben mit der Öffnung in Fahrtrichtung zeigt wirkte es bei mir so als ob die Feder nicht mehr sauber auf dem Nubbel sitzt.
Hatte daraufhin beide Federn mit dem Ende also der offenen Seite nach hinten gedreht.
Ansonsten könnten auch einfach die Lagergummis des Achsträgers hin sein.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ja. Die Feder sitzt genau so wie auch auf der Fahrerseite.
An die Lagergummis habe ich noch nicht gedacht. Aber wäre das Geräusch dann nicht auch beim alten Seriendämpfer zu hören?
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ist die Hinterachsbuchse vielleicht defekt oder verspannt? Wenn ich so was einbauen löse ich immer die Verschraubungen aller Buchse vorne und hinten denn bei Verspannung hat es Geräusche und die gehen schneller kaputt. Noch ein Punkt warum Qualität manchmal teurer ist als andere Werkstätten.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Der alte Seriendämpfer war vielleicht so weich das er das Problem "geschluckt" hat.
Die neuen Dämpfer sind ja straffer und in Verbindung mit der Tieferlegung tritt eben das Problem auf.

Meine Lagerbuchsen sahen letztens bei meinem Wechsel auch nicht mehr sooo dolle aus.
Geräusche treten zwar nicht auf aber ich habe schon etwas das Gefühl das die leicht schwammig werden.
Da hat es Renault leider nicht so mit Qualität, war bei meinem Laguna 2 auch schon extrem anfällig und machte sich dort ebenfalls mit Poltern usw gut bemerkbar.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ob die Buchse defekt ist, kann ich nicht sagen. Oder kann man das erkennen?
Lagerbuchsen selber wechseln oder lieber die Werkstatt machen lassen?

Kommt auch das dreimalige Knacken in Rechtskurven daher oder gibts da noch ein anderes Problem?
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das kann man z.T. schon sehen indem man die Hinterachse mal anhebt und sich die Gummilager anschaut ob die Rissig oder spröde sind.
Zum Austausch brauchst dann aber Presswerkzeug.

Aber schaue dir nochmal die Aufnahme des Dämpfers an ... nicht das der Vogtland Dämpfer oben zuviel Spiel in der Führung hat und dort vielleicht einfach hin & her klappert :-?
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ok. Fall es das ist muss ich wohl zur Werkstatt ;) solch Werkzeuge habe ich dann nicht.

Die Idee mit der Aufnahme hatte ich auch schon. Nur sitzt der eigentlich ziemlich feste drin und ich hätte auch keine Idee wie ich das ändern könnte.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ist auch nur so´n Gedanke von mir das es in der Aufnahme klappern könnte sofern der Dämpfer oben nicht recht stramm sitzt.
Abhilfe könnte dort sein die Schraube oben nachzuziehen oder falls dort aus welchen Gründen auch immer zuviel Spiel drin ist eine Unterlegscheibe mit einzusetzen.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Gestern habe ich mir die ganze Sache noch einmal angsehen:

Die Feder sitzt ordentlich in den Aufnahmen drin
An den den Gummis kann ich keine porösen Stellem entdecken

Jetzt bräuchte ich nur noch einmal die Info, was genau die Lagerbuchsen sind. Vielleicht mit einem Bild :)
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Vielen Dank.
Wegen den Teilen war ich sogar schonmal in einer Werkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Aber als ich den Preis gesehen habe, erstmal weit weit nach hinten geschoben.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ob die Lager jetzt aber wirklich schuld sind kann man aus der Ferne schlecht sagen.
 
O

Oliver

Guest
Ich vermute die härtere Gummilagerung der Sportdämpfer. Ich hab bei meinen originalen Dämpfern die "Löcher" im Auge ausgespritzt. Dadurch ist es zwar härter, aber klappert jetzt manchmal...naja einen Tod muss man sterben.....ich sach nur Unibal...;)
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Morgen gehts mal zu einer anderer Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Trotzdem danke schon mal. :)
 
Thema: Probleme nach Fahrwerksumbau

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.126
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
855
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.674
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.429
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
Oben