V
vonCliozuMeganeCoupe
Megane-Kenner
- Beiträge
- 228
So...ich hatte ja einen 110er aus dem Jahre 2009 und insgesamt ca. 9 Werkstattaufenthalte, von falsch montierter Stoßstange bis hin zu mehrfach undichten Nockwenwellensensoren, an dem Fahrzeug hatte alles Mängel, was Mängel haben kann. Alle Mängel aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich habe sie ja schon mehrfach in anderen Threads aufgelistet.
Nichtsdestotrotz war ich ja so wahnsinnig und habe mir nochmals eine bestellt, einen TCE 130 Night&Day.
Ich habe ihn nun erst 3 Tage, aber es gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität wie ich finde, und auch minimale Kleinigkeiten die keine Rolle spielen, aber auffallen.
Besser geworden:
Spaltmaße, nun wie aus einem Guss
Scheinwerfer nicht mehr defekt ;-)
wenn man bei ca. 110km/h das rechte Fenster aufmacht, pfeift es einem links nicht mehr das Ohr weg weil das Auto undicht zu sein scheint.
Fenster schließen nun schneller und man hat das Gefühl sie laufen wie auf Schienen, nicht mehr so schwammig
Keine Knarzgeräusche mehr an den Scheiben
Subjektiv fühlt sich das Lenkrad anders an
Getriebe lässt sich besser schalten
ID Tags bei MP3s zeigen nun wirklich alles an, sogar "Genre"
Schlechter geworden:
Arkamys klingt nun noch weniger basslastig, warum auch immer !? (subjektiv)
Gebläse auf "soft" stärker und somit "schlechter" (stört mich einfach)
Antennenstärke beim Handy auf Arkamys-Display völliger Unsinn (iphone)
Handschuhfach nur noch Plastik, nicht mehr mit Teppich ausgelegt.
Anders geworden:
Spiegel klappen schneller an und aus, auch Reihenfolge wurde anders, erst anklappen dann Signalton
ruckelt nicht so wie der 110 PS, deutlich bessere Laufkultur
Sitzhöhe ist anders bei gleicher Einstellung
Displays scheinen irgendwie klarer zu sein
Tempomat reagiert irgendwie "ruhiger"
Schaltsack weicher
Wenn man bedenkt das es das selbe Auto ist, und nur knapp 2 Jahre dazwischen liegen, würde ich sagen, es hat sich deutlich was getan.
Ob es von Dauer ist, wird sich zeigen.
Jedenfalls für alle Neukäufer, kauft niemals den 110er, im Gegensatz zum 130er total untermotorisiert und die totale Spaßbremse. Mit dem 130er wird das Auto langsam erst zu dem, was es optisch verspricht.
Von der Ausstattung erstmal gar nicht zu sprechen. Sitzheizung, automatisch abblendender Innenspiegel und Servoparkbremse sind unverzichtbar und machen das Aut erst recht zu einem Erlebnis, obwohl ich ja vorher schon nahezu die Vollausstattung hatte....
Nichtsdestotrotz war ich ja so wahnsinnig und habe mir nochmals eine bestellt, einen TCE 130 Night&Day.
Ich habe ihn nun erst 3 Tage, aber es gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität wie ich finde, und auch minimale Kleinigkeiten die keine Rolle spielen, aber auffallen.
Besser geworden:
Spaltmaße, nun wie aus einem Guss
Scheinwerfer nicht mehr defekt ;-)
wenn man bei ca. 110km/h das rechte Fenster aufmacht, pfeift es einem links nicht mehr das Ohr weg weil das Auto undicht zu sein scheint.
Fenster schließen nun schneller und man hat das Gefühl sie laufen wie auf Schienen, nicht mehr so schwammig
Keine Knarzgeräusche mehr an den Scheiben
Subjektiv fühlt sich das Lenkrad anders an
Getriebe lässt sich besser schalten
ID Tags bei MP3s zeigen nun wirklich alles an, sogar "Genre"
Schlechter geworden:
Arkamys klingt nun noch weniger basslastig, warum auch immer !? (subjektiv)
Gebläse auf "soft" stärker und somit "schlechter" (stört mich einfach)
Antennenstärke beim Handy auf Arkamys-Display völliger Unsinn (iphone)
Handschuhfach nur noch Plastik, nicht mehr mit Teppich ausgelegt.
Anders geworden:
Spiegel klappen schneller an und aus, auch Reihenfolge wurde anders, erst anklappen dann Signalton
ruckelt nicht so wie der 110 PS, deutlich bessere Laufkultur
Sitzhöhe ist anders bei gleicher Einstellung
Displays scheinen irgendwie klarer zu sein
Tempomat reagiert irgendwie "ruhiger"
Schaltsack weicher
Wenn man bedenkt das es das selbe Auto ist, und nur knapp 2 Jahre dazwischen liegen, würde ich sagen, es hat sich deutlich was getan.
Ob es von Dauer ist, wird sich zeigen.
Jedenfalls für alle Neukäufer, kauft niemals den 110er, im Gegensatz zum 130er total untermotorisiert und die totale Spaßbremse. Mit dem 130er wird das Auto langsam erst zu dem, was es optisch verspricht.
Von der Ausstattung erstmal gar nicht zu sprechen. Sitzheizung, automatisch abblendender Innenspiegel und Servoparkbremse sind unverzichtbar und machen das Aut erst recht zu einem Erlebnis, obwohl ich ja vorher schon nahezu die Vollausstattung hatte....