Qualität Coupe 2009 vs 2011

Diskutiere Qualität Coupe 2009 vs 2011 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - So...ich hatte ja einen 110er aus dem Jahre 2009 und insgesamt ca. 9 Werkstattaufenthalte, von falsch montierter Stoßstange bis hin zu mehrfach...
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
So...ich hatte ja einen 110er aus dem Jahre 2009 und insgesamt ca. 9 Werkstattaufenthalte, von falsch montierter Stoßstange bis hin zu mehrfach undichten Nockwenwellensensoren, an dem Fahrzeug hatte alles Mängel, was Mängel haben kann. Alle Mängel aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich habe sie ja schon mehrfach in anderen Threads aufgelistet.

Nichtsdestotrotz war ich ja so wahnsinnig und habe mir nochmals eine bestellt, einen TCE 130 Night&Day.

Ich habe ihn nun erst 3 Tage, aber es gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität wie ich finde, und auch minimale Kleinigkeiten die keine Rolle spielen, aber auffallen.

Besser geworden:
Spaltmaße, nun wie aus einem Guss
Scheinwerfer nicht mehr defekt ;-)
wenn man bei ca. 110km/h das rechte Fenster aufmacht, pfeift es einem links nicht mehr das Ohr weg weil das Auto undicht zu sein scheint.
Fenster schließen nun schneller und man hat das Gefühl sie laufen wie auf Schienen, nicht mehr so schwammig
Keine Knarzgeräusche mehr an den Scheiben
Subjektiv fühlt sich das Lenkrad anders an
Getriebe lässt sich besser schalten
ID Tags bei MP3s zeigen nun wirklich alles an, sogar "Genre"

Schlechter geworden:
Arkamys klingt nun noch weniger basslastig, warum auch immer !? (subjektiv)
Gebläse auf "soft" stärker und somit "schlechter" (stört mich einfach)
Antennenstärke beim Handy auf Arkamys-Display völliger Unsinn (iphone)
Handschuhfach nur noch Plastik, nicht mehr mit Teppich ausgelegt.

Anders geworden:
Spiegel klappen schneller an und aus, auch Reihenfolge wurde anders, erst anklappen dann Signalton
ruckelt nicht so wie der 110 PS, deutlich bessere Laufkultur
Sitzhöhe ist anders bei gleicher Einstellung
Displays scheinen irgendwie klarer zu sein
Tempomat reagiert irgendwie "ruhiger"
Schaltsack weicher

Wenn man bedenkt das es das selbe Auto ist, und nur knapp 2 Jahre dazwischen liegen, würde ich sagen, es hat sich deutlich was getan.
Ob es von Dauer ist, wird sich zeigen.

Jedenfalls für alle Neukäufer, kauft niemals den 110er, im Gegensatz zum 130er total untermotorisiert und die totale Spaßbremse. Mit dem 130er wird das Auto langsam erst zu dem, was es optisch verspricht.
Von der Ausstattung erstmal gar nicht zu sprechen. Sitzheizung, automatisch abblendender Innenspiegel und Servoparkbremse sind unverzichtbar und machen das Aut erst recht zu einem Erlebnis, obwohl ich ja vorher schon nahezu die Vollausstattung hatte....
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Dann erst einmal viel Spass mit dem Neuen...

Und innerhalb von zwei Jahren sollte der Hersteller wohl auch häufig auftretende Fehler verbessern - auch ohne eine neue Revision auf den Markt zu bringen...

Und was dies betrifft:
ID Tags bei MP3s zeigen nun wirklich alles an, sogar "Genre"

Wären vermutlich durch ein Firmwareupdate auch so behoben worden....

Arkamys klingt nun noch weniger basslastig, warum auch immer !? (subjektiv)

Firmwareupdate verschlechterte es?

Antennenstärke beim Handy auf Arkamys-Display völliger Unsinn (iphone)

Wieso Unsinn? Ich finde das gut, da ich nicht immer das Display anhabe....
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Hi,

Bei dem 110er will man wirklich ständig aufs Lenkrad brechen. Hatte die letzten zwei Tage einen Leihwagen mit dem Motor. Der produziert viel Lärm aber keine Leistung. Bin froh wieder in meinem 130TCe zu sitzen.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Antennenstärke beim Handy auf Arkamys-Display völliger Unsinn (iphone)

Das trifft dann wohl nur zu, wenn man in einer Gegend mit 100%igem Empfang lebt. Bei uns bin ich froh, wenn das Radio mich vorwarnt, dass das Gespräch bald unterbrochen wird... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Na dann viel Spass mit dem neuen, und das du mit dem neuen Zufrieden bist, auch auf lange dauer.
Wuensche Dir eine immer unfallfreie Fahrt mit dem Megane. :top:

Bekommen wir denn auch ein paar schicke Fotos zu gesicht ? :-)
 
O

Oliver

Guest
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
So...Wenn man bedenkt das es das selbe Auto ist, und nur knapp 2 Jahre dazwischen liegen, würde ich sagen, es hat sich deutlich was getan.

....

Das zeigt vorallem eins: Das Auto war zum Zeitpunkt der Markteinführung (wie mittlerweile leider usus) noch nicht fertig entwickelt...
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Mit der Empfangsanzeige wollte ich folgendes ausdrücken:
Beim 110er ohne TomTom wurde die Anzeige exakt vom Pegel her so angezeigt wie auf dem Phone. Nun aber habe ich beispielsweise keinen Empfang, die Fahrzeuganzeige zeigt aber Minimum 2 Balken. Auch linear nach oben stimmt nicht.
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Bei Renault tut sich in 2 Jahren allerhand, da werden oft einige Verbesserungen vorgenommen, oft von aussen gar nicht sichtbar (Innereien).
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich Deinen "Vorher-Nachher-Bericht" so lese, dann kann ich nur dreimal auf Holz klopfen das ich zum damaligen Zeitpunkt noch kein Geld hatte um mir den Wagen leisten zu können. Habe mein Coupe Mitte 2010 bestellt um im Oktober bekommen. Und so weit ich das bislang beurteilen kann ist die Qualität tiptop. :ok:

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
romantic_fighter schrieb:
Bei Renault tut sich in 2 Jahren allerhand, da werden oft einige Verbesserungen vorgenommen, oft von aussen gar nicht sichtbar (Innereien).

Es gibt wohl keinen Hersteller bei dem das anders wäre. ;)
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Mit der Empfangsanzeige wollte ich folgendes ausdrücken:
Beim 110er ohne TomTom wurde die Anzeige exakt vom Pegel her so angezeigt wie auf dem Phone. Nun aber habe ich beispielsweise keinen Empfang, die Fahrzeuganzeige zeigt aber Minimum 2 Balken. Auch linear nach oben stimmt nicht.

Ich war bisher immer der Annahme, das diese Funktion der Aktualisierung der Empfangsstärke eher vom Telefon abhängt.
Mit meinem Android bleibt die nämlich auch auf dem letzten Wert stehen bevor es in den Standby gegangen ist. Mit einem alten Nikon E65 aktualisiert sie sich weiter.
Hängt IMHO vom Stromspraren des BT zusammen.

Hast Du vom alten zum neuen Auto vielleicht das Handy gewechselt oder ein Update gemacht?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Nein. Es war auch beim alten Auto mit iOS 3.xx falsch. Nach dem ganzen Antennentheater hat Apple ja dann nach iOS 4 eine Korrektur aufgespielt. Plötzlich war die Anzeige im alten Auto identisch mit dem Handydisplay. Also ging ich davon aus, dass es am Handy lag. Nun, mit dem neuen Auto und unveränderter Handy Firmware geht das Chaos wieder los.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Nein. Es war auch beim alten Auto mit iOS 3.xx falsch. Nach dem ganzen Antennentheater hat Apple ja dann nach iOS 4 eine Korrektur aufgespielt. Plötzlich war die Anzeige im alten Auto identisch mit dem Handydisplay. Also ging ich davon aus, dass es am Handy lag. Nun, mit dem neuen Auto und unveränderter Handy Firmware geht das Chaos wieder los.

OK, das ist natürlich schade zu hören. Hatte bisher immer die Schuld auf Android geschoben. Scheint aber wohl doch eher in der Hand von Renault zu liegen...
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Im Zweifel ist immer Renault schuld!! :grin:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Und dieses Mal erneut beweisbar ;)
 
Thema: Qualität Coupe 2009 vs 2011

Ähnliche Themen

Oben