Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern

Diskutiere Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hab mal ne Frage zu den Scheinwerfer Birnen, die im Kreis auf dem Bild über der Standlichtbirne wofür ist die eigentlich da??? (nur bei Bi-Xenon)
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich hab mal ne Frage zu den Scheinwerfer Birnen, die im Kreis auf dem Bild über der Standlichtbirne wofür ist die eigentlich da??? (nur bei Bi-Xenon)
 

Anhänge

  • kreis.JPG
    kreis.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 511
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Hey das ist doch die Birne für das Tagfahrlicht oder nicht!?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Die ist fürs Fernlicht! Beim M3 (auch beim Bi-Xenon) geht die H7-Lampe beim Einschalten des Fernlichtes mit an! Also H7 + Aufblend-Xenon!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Sorry stimmt da hast recht die Tagfahrlichtbirnen sind ja ziemlich weit aussen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Danke für die Antworten aber hatte des a schon geguckt hab n Foto vom Fernlicht mal schauen ob sie mit an is sonst guck ich mal morgen früh :grin:
hmm is wirklich an aber wozu???
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Black GT schrieb:
Danke für die Antworten aber hatte des a schon geguckt hab n Foto vom Fernlicht mal schauen ob sie mit an is sonst guck ich mal morgen früh :grin:

Ist 100% so, habs auch schon probiert! :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Black GT schrieb:
Danke für die Antworten aber hatte des a schon geguckt hab n Foto vom Fernlicht mal schauen ob sie mit an is sonst guck ich mal morgen früh :grin:
hmm is wirklich an aber wozu???

Weil es so vom Gesetzgeber vorgegeben ist. Bei Bi-Xenon muss immer ein seperates Abblendlicht vorhanden sein.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Higlander schrieb:
Black GT schrieb:
Danke für die Antworten aber hatte des a schon geguckt hab n Foto vom Fernlicht mal schauen ob sie mit an is sonst guck ich mal morgen früh :grin:
hmm is wirklich an aber wozu???

Weil es so vom Gesetzgeber vorgegeben ist. Bei Bi-Xenon muss immer ein seperates Abblendlicht vorhanden sein.

??? Das raff ich nicht! Meintest du vielleicht ein sperates AUFblendlicht? Aber bei Audi, BMW etc. ist Bi-Xenon doch auch nur mit dem Xenon-Brenner! Denke eher das ist zur Unterstützung.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Vllt hilft dir das.

Kleiner Auszug aus der StVZO.

§50

Abs. 10

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Also wird wenn ich auf Fernlicht schalte die Xenon Linse nach oben gerichtet zum Fernlicht und die H7 Lampe wird zum Abblendlicht?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Ja genauso funktioniert es. Früher hatten sie noch die Funktion der Lichthupe, weil die Brenner zu langsam gezündet haben. Mit den heutigen Brennern wird per Xenon Lichthupe gegeben.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Verstehe ich nicht. Vorgestern kam mir ein Astra mit Xenon entgegen. Ein Xenon Strahler war defekt, er fuhr einäugig nur mit Standlicht auf einer Seite.

Heiko
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Higlander schrieb:
Ja genauso funktioniert es. Früher hatten sie noch die Funktion der Lichthupe, weil die Brenner zu langsam gezündet haben. Mit den heutigen Brennern wird per Xenon Lichthupe gegeben.

Falsch.

Die sind beide Fernlicht! Die Dinger blenden wie Hölle! Deck mal die Xenon-Brenner ab und mach mal Fernlicht an. Wirst feststellen, das das auch Aufblendlicht ist! UND wenn du Tagsüber Lichthupe gibt, dann gehen auch beide Lichter an!

Bei Audi gibts aber trotzdem nur den Xenonbrenner! Da gibts keine zusätzliche Lampe!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Ich kann nur wiedergeben was der Gesetzgeber vorgibt.
Heiko[/quote]

Und Audi hat doch sowieso ein Freifahrtsschein, ich sag da nur TFL.


Renndiesel 1 schrieb:
Verstehe ich nicht. Vorgestern kam mir ein Astra mit Xenon entgegen. Ein Xenon Strahler war defekt, er fuhr einäugig nur mit Standlicht auf einer Seite.

Heiko

Was kann man da jetzt nicht verstehen? Ist doch bei normalen H4/H7 Lampen genauso.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Weil geschrieben wurde , das das H7 Licht zum Abblendlicht wird. Wenn alle PKW mit Xenon noch H7 haben müssen laut Gesetz; der Astra hatte keine H7 Lampen. Das kapier ich nicht ,ist das so schwer ????
 
Thema: Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern
Oben