Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern

Diskutiere Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hab mal ne Frage zu den Scheinwerfer Birnen, die im Kreis auf dem Bild über der Standlichtbirne wofür ist die eigentlich da??? (nur bei Bi-Xenon)
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Was nun für ein Leuchtmittel verbaut ist, ist egal. Das Gesetzt schreibt nunmal vor das wenn man Bi-xenon hat und damit auf Fernlicht schaltet, ein anderer Scheinwerfer die Funktion des Abblendlichtes übernimmt.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

hmm naja also hab jetzt sämtliche Bilder von Scheinwerfern mit Xenon angeschaut und manche haben noch eine zusätzliche Birne andere wieder nich...und wie ist es damit das das für die Xenon Brenner schädlich ist die kurz anzuschalten zB. bei Lichthupe (mach ich nur wenn ich eh Licht an hab) oder bei Auto-Stellung kurz unter Brücken...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Tja da hab ich auch schon wieder mal ne Frage zum Thema Beleuchtung..
Ich habe vorne meine Standlichtbirnen gegen Blue Line von Philipps getauscht funzt auch alles einwandfrei nur kommt es mir seit dem so vor das meine Xenon Scheinwerfer in der Mitte der Fahrbahn nicht mehr so viel Licht machen (Entfernung) wie vorher kann ich da ausversehen irgendwas verstellt haben was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann..?! Un kann ich das wenn wieder von selbst beheben kommt sonst blöd erst Birnen tauschen und denn im AH antanzen weil was im Arsch is :grin:

Danke schonmal im Vorraus..

Niklas
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

HEy,

also um mal denkleine STreit aufzuklären!^^

Laut geseztegeber muss ja sichergestellt werden das das abblendlicht eingeschaltet bleibt bei Fernlicht!^^

Dies ist auch bei Audi und VW der Fall, man Unerscheidet erstmal allgemein 2 Unterschiedliche XENON Scheinwerfer, Normales Xenon und BI Xenon!

Bi XENON kann man nun auch ebenfalls nochmal unterscheiden ( mit extra Fernlich und mit Klappe in der Linse)

Bei Bi Xenon öffnet sich eine Klappe hinter der Linse und das Fernlicht freizugeben ( Abblendlicht brennt also weiter)

Nur das manche Hersteller der Scheinwerfer also z.B. Hella oder Valeo noch ein Zusatzlämpchen einbauen. DIeses soll aber nur zur Sicherheit beitragen!


Egal welcher XENON Scheinwerfer es ist! das Abblendlicht ist immer eingeschaltet!!
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Es ist eig. nicht sehr schädlich wenn man die Xenon Scheinwerfer kurz mal anschaltet!^^

In der Lampe ist ein Xenon Gas Gemisch das anders wie bei der normalen Glülampe nicht über einen Wolframd Draht gezündet wird, sondern über einen Lichtbogen ( ähnlicvh wie beim Schweißen)

und deshalb wird jedes mal das Gasgemisch kurz gezündet und dies ist halt nicht so gesund für die lampe
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Hmm schon klar aber hat villeicht zu meiner 2. Frage noch jemand ne Antwort???
Wäre cool... :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Ich werfe mal noch eine andere (RS spezifische Frage) zum Frontscheinwerfer rein. Laut Preisliste hat der RS entweder kein Tagfahrlicht oder das optionale LED Tagfahrlicht. Soweit so gut, ich hab bei meinem das LED Tagfahrlicht verbaut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass an der Stelle wo bei den normalen Megane das Tagfahrlicht sitzt auch bei mir eine Glühbirne verbaut ist. Und jetzt die Quizzfrage, wozu soll die gut sein? Ein Ersatz für Nebelscheinwerfer ist es definitiv nicht - am Lenkstockhebel gibt es keine Möglichkeit Nebelscheinwerfer einzuschalten. Fürs Fernlicht ist bei mir auch die hier erwähnte Birne vorhanden (hab auch Xenon), das kanns also auch nicht sein.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Also ich würde sagen soweit ich weiß is es ne ganz normale Tagfahrlichtbirne da es der selbe Scheinwerfer wie beim normalen Megane ist wäre auch ohne sinn extra noch nen anderen ohne des Tagfahrlicht für den RS zu bauen und wenn man des mit LED Tagfahrlicht bestellt wird einfach i wo Elektronik oder so des sozusagen umgeändert das das LED leuchtet und des normale aus ist... :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

würd ich auch sagen das da aus kostentechnischen gründen einfach dieselben scheinwerfer eingebaut werden. fährst halt zwei lampen extra durch die gegend.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir diese Xenon einzubauen, wenn ich das alles hier so lese, bleibe ich lieber bei meiner normalen Beleuchtung.
Da hab ich dann ein Problem weniger, mit dem ich mich beschäftigen muss.
Dieses Forum gibt indirekt auch Entscheidungshilfen, das finde ich gut. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

no way... Ich würde nieeeee wieder auf die Xenons verzichten...

1) Einfach bessere Ausleuchtung + Kurvenlicht
2) Sieht einfach nicht gut aus so eine futuristische Form ohne Linsen in den Scheinwerfern
3) Bei der Entwicklung von H7 Lampen einfach nicht mehr weiter geforscht wird, heißt die werden nicht mehr besser, sondern erfüllen nur noch die Norm.

Also ich bin voll zufrieden mit meinen Xenons ;) und ich kann nur jedem Raten diese sich zu holen.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Ja diese Dinger leuchten echt gut, Ich merks immer, wenn sie mich im Rückspiegel blenden, oder auf der Gegenfahrbahn dafür sorgen das ich erleuchtet werde. :grin: :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Richtig eingestellt blenden Xenonscheinwerfer nicht. Es gibt leider nur einige Leute, die ihre Scheinwerfer zu hoch eingestellt haben (meistens selber hochgedreht) und dann blendet Xenon natürlich etwas mehr als normale Scheinwerfer. Manche Leute merken einfach nicht, wenn ihre Scheinwerfer schon beim Vordermann durch die Heckscheibe leuchten und diesen extrem blenden. Meine Xenon Scheinwerfer sind jedenfalls so eingestellt, das diese beim Vordermann unter der Fensterkante bleiben.

Übrigens sind die erwähnten Birnen beim RS in der Tat normale Tagfahrlichtbirnen. Entgegen der Preisliste, haben RS ohne LED Tagfahrlicht anscheinend doch das normale Tagfahrlich aktiviert. Hab jetzt Bilder gesehen bei denen es so ist.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Hab hier im Board rausgefunden, das es wohl eine Seite im Internet gibt, die sich XENONLOOK.COM nennt, oder so ähnlich. Da bekommst du Leuchtmittel, die dem Xenonlook entsprechen. Man kann sich Vergleichsbilder ansehen und auch Bestellungen aufgeben. Scheint vielleicht was gutes zu sein, für Leute, die gern Xenon hätten. Scheint jedenfalls ne gute Alternative zu sein.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.136
Re: Frage zu Scheinwerferbirnen

Hallo
welche Blinkerbirnen hat der Meggi 3 Haltepinns ( Stifte am Sockel der Glühbirne) gegenüberliegend oder versetzt
Gruß Frank
 
Thema: Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern
Oben