Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern

Diskutiere Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hab mal ne Frage zu den Scheinwerfer Birnen, die im Kreis auf dem Bild über der Standlichtbirne wofür ist die eigentlich da??? (nur bei Bi-Xenon)
N

Nikolaus117

Guest
Also nochmal:

Abblendlicht/Normale Beleuchtung bei Nacht/Dämmerung ist das Xenon + Standlicht

Bei Fernlicht oder auch AUFblendlicht genannt leuchten die Zusätzlichen H7 Birnen als Fernlicht + das "stärkere" Xenon das extra AUFblendet und die Bi-Xenon Funktionalität bereitstellt.


Das mit dem Gesetz:

Es sagt meinem Verständnis Logik und Praxiserfahrung, das sichergestellt sein muss das die Straße bei Fernlicht auch die Bereiche die das Abblendlicht abdeckte, abgedeckt wird.
Das soll wohl sicherstellen dass das Fernlicht nicht nur weit entfernte Objekte erleuchtet und die Straße vor einem "entleuchtet" wird.

Beim Megane 3 Xenon übernimmt dass das Xenon, nur die H7 Birne würde nicht reichen.
Auch wenn das Xenon deutlich heller wird und aufblendet war das Renault wohl nicht genug und/oder der Scheinwerfer wäre nur unnötig abgespeckt worden.


Audi stellt das damit sicher da das Bi-Xenon so effektiv ist das eine weitere Beleuchtung nicht nötig ist. Heißt das Xenonlicht übernimmt Abblendlicht und Aufblendlicht gleichzeitig Gesetzes konform.

Das mit dem Tagfahrlicht (TFL):
Im Gesetzt steht drin das dies ausgehen muss, wenn das Ablendlicht leuchtet. Das trifft aber nur zu wenn man selbstständige Standlichter hat.
Wenn sicher gestellt werden kann dass das TFl auch die Standlicht Funktion übernehmen kann, kann die nicht nur an bleiben bei Abblendlicht, sondern muss auch AN bleiben.

siehe Phase 2 vom Megane 3, dort übernimmt das TFl auch die Standlichtfunktion.

Hoffe ich liege bei allem richtig.

B2T: Das Xenon des Meganes 3 hat ein sehr "gelbliches" Licht für moderne Xenon Birnen, das ist jedoch Absicht, da das wohl angenehmer sein soll fürs Auge.
Da aber der trend zu rein weißen Lichter geht, sehen die des Meganes im Vergleich zu Benz und Audi einfach nicht modern aus.

Ich selbst habe mit Phillips Ultra Blue 6000k eingebaut, und ja es ist nicht nur deutlich weißer, es ist auch merklich heller da effizienter! (Kosten auch 160€ + das Paar)

Das heißt nicht das die Standard Xenon leuchten mit ca. 4500k Lichtwärme schlecht sind. Aber es gibt besseres.
 
Thema: Qualität des Xenons im Vergleich mit anderen Herstellern
Oben