Megane 2 Querlenker problem

Diskutiere Querlenker problem im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo leute hab mal ein kleines bzw großes problem brauch bei meinen bm0j bj 2003 einen querlenker soweit so gut hab jetzt auch die orginal teile...
B

binbreit

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo leute hab mal ein kleines bzw großes problem brauch bei meinen bm0j bj 2003 einen querlenker soweit so gut hab jetzt auch die orginal teile nummer 8200255760 hier gibts aber 2 verschiedene konuss, einer mit 16mm und einer mit 18mm beim lager und beim freundlichen der rückt natürlich ned raus welcher der richtige ist . kann mir vielleicht jemand weiter helfen ohne das ich es ausbauen muss denn dann steht das auto länger.


danke schon mal für die antworten​
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
So du den CC mit 1.6 16V mit Motorcode K4MT7 oder K4MW7 hast sind es 18mm, soweit ich das auf die Schnelle nachschlagen kann. Ansonsten bitte die Schluesselnummern aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.Siehe hier! oder hab ich die Daten durch meine Glaskugel richtig geraten?
 
B

binbreit

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
hab den motor k4m760 und schlüßel nr 3004 und 093 erstzulassung 01.2003
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das ist wirklich kompliziert. Denn im Februar 2003 wurde das innerhalb des Bauzeitraums von 16mm auf 18mm geaendert. Das betrifft deinen also angeblich nicht, du solltest also noch 16mm haben. Will ich dir aber keine Garantie drauf geben. Den Papier ist immer geduldig, bei Renault erst recht. Dein Renaulthaendler kann es dir also garnicht 100% sicher sagen, ob deiner schon von der Aenderung betroffen ist oder nicht. Kein Mensch weis, ob die 18mm nicht schon vorher am Band rumflogen.

Warum machst du nicht 2 Bestellungen und widerrufst fuer die Teile die nicht passen?

Viel Glueck auf jeden Fall
heiner
 
B

binbreit

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
ist wahrscheinlich am besten nur komisch das beide Querlenker die selbe Orginalnummer haben.
danke nochmal
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Warum tauscht du die Lager / Traggelenke nicht mit? Dann ist es ja wumpe, was du fuer nen Konus nimmst, oder hab ich da was falsch im Gedaechtnis?
 
P

philosopher

Guest
Querlenker - 16mm oder 18mm Konus?

Hallo zusammen,

das Thema hier ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich nochmal kurz darauf zurückkommen.

An meinem Megane II Grandtour (333 AHJ000431), BJ 2008 muss ich die Querlenker erneuern, nun stehe ich ebenfalls vor dem Problem: 16mm oder 18mm Konus?
Bei der Recherche bei Onlinehändlern werden zur obigen Schlüsselnummer beide angeboten, kann jemand mit Sicherheit sagen, ob es nun 16mm oder 18mm beim genannten Modell sind?
Möchte diese ungerne ausbauen, ausmessen, wieder einbauen, bestellen, auf neue Teile warten, und sie dann endlich zu verbauen.

Bei dem hier im Thread besprochenen CC gab es in 2003 einen Wechsel von 16mm auf 18mm, war das womöglich bei allen Megane II der Fall? Somit wäre ja bei einem 2008er sicher ein 18mm Konus verbaut... Was meint Ihr?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
philosopher
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Ich habe an meinem 2008er Megane folgende Querlenker (je rechts und links) einbauen lassen, und die haben gepasst:

LEMFÖRDER 29430 01
LEMFÖRDER 29429 01

Zitat aus der Beschreibung: "Konusmaß: 18 mm" :) Insofern sollte das passen.
 
P

philosopher

Guest
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das jetzt mal so bestellen und auch von meinen Erfahrungen berichten.
 
P

philosopher

Guest
Re:

ZfT schrieb:
Ich habe an meinem 2008er Megane folgende Querlenker (je rechts und links) einbauen lassen, und die haben gepasst:

LEMFÖRDER 29430 01
LEMFÖRDER 29429 01

Zitat aus der Beschreibung: "Konusmaß: 18 mm" :) Insofern sollte das passen.
Habe jetzt die gleichen verbaut, hat perfekt gepasst. Habe gleich die Spur einstellen lassen, war auch nötig (etwas außerhalb der Toleranz), erlebe nun ein ganz neues Fahrgefühlt ohne Klappern und Verziehen.
Vielen Dank nochmal.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
gern geschehen, bin schon gespannt, wie lange die Lemförder Teile halten werden. Soll ja, was man so liest, gute Qualität sein.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Leute,

ich war grad beim TÜV.... Plakette nicht bekommen da Querlenker v.l. ausgeschlagen.
Jetzt such ich grad hier Lenker Renault Megane II [BM,CM] 1.9 dCi bis zu 80% günstiger kaufen | DAPARTO
nach Passenden. Nur... welcher Hersteller ist gut?
Bei Fahrwerksteilen nehme ich sonst immer Febi. Hier wurde auch Lemförder genannt. Wie groß ist der Unterschied (beim Preis ja recht ordentlich) und welche Marken kann man noch empfehlen.
Meine Originalen haben jetzt 190tkm drauf. Qualität sollte also vorhanden sein.
Danke schonmal für eure Tips! :thanks:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Umsteiger,

wenn du schon tauschen musst, dann mach bitte beide Seiten, hier lohnt sich das Sparen nicht.
Bei ebay gibt's auch schon billige, auch im Forum haben schon einige getauscht - einfach mal die SuFu bemühen.

Gruss Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Erstmal Danke für deine Antwort.
Davon, das ich die SuFu bemüht habe, kannst Du ausgehen. Im 2er Forum konnte ich diesbezüglich nichts finden, weshalb ich mich an diesen Fred gehängt habe. Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Ich möchte keine Billigen, ich möchte Qualität. Ebay scheidet also schonmal aus. Desshalb der Link mit den Herstellern.
Bei 190tkm werde ich natürlich beide erneuern.

Gruß
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dann nimm die originalen von Renault, dieselben Teile vom Hersteller gekauft sind meist nur zweite Wahl, welche Renault nicht abgenommen hat.
 
Thema: Querlenker problem

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.462
Megane 2 Lpg
M
Oben