Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Diskutiere Querlenker vorne rechts unten gerissen... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Gestern abend an der Ampel hat es plötzlich einen Schlag getan, ähnlich einem Schuss.. Danach viel mir auf, das er beim beschleunigen nach...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Gestern abend an der Ampel hat es plötzlich einen Schlag getan, ähnlich einem Schuss..

Danach viel mir auf, das er beim beschleunigen nach links zieht

Jetzt habe ich gerade herausgefunden, dass der querlenker vorne rechts unten total eingerissen ist. Wie kann sowas sein??? Das gibt es doch nicht, ständig etwas anderes immoment ://

Anbei ein Bild
Kann ich diesen selber Wechseln oder benötigt man dazu spezielles werkzeug?
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1401288046486.jpg[/attachment]
Grüße
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401288046486.jpg
    uploadfromtaptalk1401288046486.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 691
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
WOW! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!

Mit etwas geschick bekommst das wechseln selber hin!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ich auch nixht, und das kann ja auch kein Verschleiß sein.

Fahrzeug war letztens erst in der Werkstatt, dort war noch nichts zu sehen

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Nach deiner Aussage wird da wohl extreme Spannung drauf gewesen sein. Hattest du nicht in letzter Zeit mal Ärger mit dem Fahrwerk ?
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Heftig !!!!!

Sowas hab ich bisher nur bei Unfallschäden gesehen.

Den kannst du auf jeden Fall selber wechseln, das ist kein Ding, aber die Ursache dafür zu finden wird bestimmt interessant.

Kannst du bei der Demontage mal ein paar Detailbilder von der Schadstelle posten?

Echt komisch, da ist irgendwas im Busch. Ist es dieselbe Seite wo dir damals die Dämpferkolbenstange zweimal abgerissen ist?

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Hallo

Klar kann ich da noch weitere Bild Posten, werde das ganze morgen auch mal genauer anschauen, immoment schüttet es aber wie verrückt.

Das mit den stoßdämpfer war die andere Seite, und lag nach längerer suche am domlager (lange Geschichte)

Vor knapp einem Monat wurde der Wagen vermessen, eingestellt und alles war gut.

Kurz drauf wurde auch noch ein Service gemacht, wo ich alles durchgesehen habe, ob irgendetwas ausgeschlagen ist oder sonstiges, deshalb bin ich mir sicher das dies erst passiert sein muss.

Ich bekomme so langsam die Krise
Stoßdämpfer, Zündspule, jetzt das

Anruf bei Renault Deutschland ergab nichts, sie haben nachgesehen, Fahrzeug war das letzte mal nicht bei Ihnen zur Wartung, deshalb nichts mit Kulanz

Grüße
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Hallo Megane 1501 hatte der Wagen einen Vorschaden ( Unfall ) weil normal ist das nicht das ein Querlenker bricht bzw. reist

Hast ja damals das Meggi Coupe TCE 180 gebraucht gekauft vielleicht hat der Vorbesitzer einen schweren Aufsetzer oder Unfall verheimlicht .?

Hoffe das alles ein gutes Ende nimmt mit deinen Wagen .

Servus Mauli. :hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Heute mal genauer angesehen

Also:
-Aufsetzen etc ist keiner vorhanden sonst wären schleifspuren etc vorhanden
-Am riss selber ist kein Rost vorhanden, sprich der riss ist komplett frisch
-wurde vor 1 Monat frisch vermessen, dort wäre es auch aufgefallen
-Mittlerweile steht das Rad gut 2-3cm zu weit vorne, außerhalb der Mitte vom Radkasten

Naja, morgen werde ich mich darum kümmern ein neues teil zu besorgen, dann geht es an den Umbau

Deshalb nochmal die frage
Benötige ich irgendein spezielles werkzeug etc?

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da wird nix spezielles benötigt. Ich gehe davon aus, dass du alles was du brauchst da hast. Bei deinen Schrauberaktionen musst dein Werkzeugkoffer ja ganz gut ausgerüstet sein :top:

Viel Erfolg beim Tausch.

Trotzdem bleibt die Sache sehr, sehr komisch. So ein Querlenkers reißt an solch einer Stelle nicht. Den kannst du zwischen zwei Panzer ketten und dann wir er niemals an dieser Stelle reißen.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ja mir geht das auch nicht ein, gerade durch die ganzen Versteifungen die dieser hat, Material auch dick etc.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Naja, bei den ganzen Versteifungen kann es auch zu Spannungen kommen. Wie ich schon sagte, wenn es einen Knall gegeben hat und du nirgendwo drüber gefahren bist, dann kann sich eigentlich nur eine Spannung entladen haben in den Querlenker.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Teil ist gebaut um fast die ganze Energie des fahrens abzufangen.
der reißt nicht einfach mal eben. Auch glaube ich nicht das man das Fahrwerk sozusagen so falsch zusammen bauen kann das soetwas dabei heraus kommt.

Da muss entweder ein Produktionsfehler oder ein Ereigniss das hervorgerufen haben.

Das ist nicht normal, passiert normal nicht.

Ich würde da mal Renault D direkt ansprechen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Habe mit renault Deutschland gesprochen und Bilder geschickt.

Ich kann mir mittlerweile nur ein Produktionsfehler erklären, aber finde es schade das dort nix auf Kulanz etc geht
 
A

Anonymous

Guest
AW: Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Leider ist es immer noch so das Sie sich mit der Kulanz sehr schwer tun, wenn Du auch nur mit 1 Service in einer anderen Werkstatt warst.
Das ist aber bei vielen Automarken so.

Ich drücke die Daumen das Du noch was erreichen kannst.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Ich hatte vor 30 Jahren einen schweren Unfall mit einem Renault 25 Turbo, auch Querlenker eingerissen, 2 Tage nachdem das Auto in der Werkstatt war, wurde erst von Renault Deutschland eine Rückruf-, bzw. Reparatur-Aktion gestartet.
Es muss immer erst was passieren, bevor die Oberen aktiv werden.

Sei froh, dass es an der Ampel, bzw. bei geringer Geschwindigkeit war.

Viel Glück bei der "Kulanz-Aktion",

Gruss Uli
 
Thema: Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Megane 2 Lpg
M
B
Antworten
37
Aufrufe
24.107
SteffenMD
S
Oben