Querstrebe im Motorraum rostet

Diskutiere Querstrebe im Motorraum rostet im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Rost an der Querstrebe im Motorraum unter der Kunsststoffverkleidung. HL hat folgendes geschrieben: Hatten kurz die Verkleidung vorne...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Problem: Rost an der Querstrebe im Motorraum unter der Kunsststoffverkleidung.

HL hat folgendes geschrieben:
Hatten kurz die Verkleidung vorne ab und gesehen daß die Querstrebe darunter gewaltig rostet...das werden wir bei der nächsten Inspektion mal ansprechen und hoffentlich im Rahmen der Rostgarantie beheben lassen..da es bei mir auch schon angefangen hatte könnte es sein, daß Renautl da auf Dauer ein Rostproblem bekommt... die Strebe ist unfalltechnisch bestimmt auch relevant

Das hatte ich vor zwei Wochen auch auf der Fahrerseite festgestellt und WD40 zur "Ersten Hilfe" benutzt. Heute habe ich nochmals genauer hingeschaut:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6364346262643337.jpglinks http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3934323139313739.jpg rechts
(Die Fotos werden noch gegen bessere Versionen ausgetauscht)

Rechts ist bisher gar nichts und links hat WD40 schon etwas für Abhilfe gesorgt. Ist allerdings, wie auch zu sehen, noch recht wenig. Werde diesen Zustand kurzfristig der Werkstatt vorführen, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Ähem, hüstel, ich sehe keinen Rost ....

Nicht mal Flugrost im Ansatz .Kann es sein daß du übertreibst ?

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Nein, ganz rechts am Rand und am Ende der Gummilippe. Die Perspektive ist auch nicht ganz richtig gewählt, neue Fotos folgen. :-? Wie gesagt, vor zwei Wochen war da etwas mehr, der Flugrost ging allerdings sofort mit einen Lappen und WD40 weg, aber an den Kanten ist noch was. Habe vorsorglich die ganze Strebe abgeölt/abgewd40igt.
Bei HL siehts aber möglicherweiser krasser aus, vielleicht macht er auch mal Bilder.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Also, bei mir waren richtige Blasen, jeweils immer rund um die Löcher der Kuststoffstopfen und um das Haubenschloss etc...bin da zuerst mit ner Drahtbürste dran, da war jede Menge brauner Staub. Habe dann ne kleine Dose schwarzes Hammerite genommen und drüber gestreichen.

Als ich das letzte Mal drunter geschaut habe, war es alles noch ok.

Problem: Wie sieht die Strebe von unten aus? Deswegen:

@Andy
Frag doch mal in der WS wie viel Aufwand es ist, die Strebe auszubauen....hatte schon das Gefühl, dass das machbar ist. Die beiden dicken 13er Muttern ab, die Scheinwerfer oben ab, dann dürfte es eigentlich schon nicht mehr allzuviel sein, oder? Hab mich bisher wegen der Scheinwerfer nicht drangetraut. Und in der WS machen lassen will ich es auch nicht, da mir dann der Arbeitslohn zu teuer ist.

Wobei, kannst ja mal Fragen, ob das die Rostgarantie abdeckt, was ich aber nicht glaube, da es von aussen nach innen ist....

Bei mir sah es VIEL krasser aus, aber durch das schwarze Hammerite sieht man da auch nix mehr....hab aber jetzt bei der Kälte auch keinen Bock, da dran rumzuschrauben....
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Ich kann ja mal Fotos meines *Querträgers* machen.....

Dazu müsste ich dann *Bombenrostkraterfeld* sagen :-)


Herzliche Grüße, Martin
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist das nicht eine Garantie gegen das Durchrosten? Die würde dann erst nach dem Durchrosten greifen und nicht schon beim Anrosten ;)
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Thema Garantie bzw. Kulanz werde ich natürlich vorher abklären. Wenn die da nix wissen wollen mach ich es selbst. Aber wie HL schon schrieb, es ist ein sicherheitsrelevantes Teil.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Habs nicht abwarten können, bin doch mal raus und habe ein bild gemacht:

http://s5.directupload.net/images/071222/5stiljej.jpg

Das ist die Fahrerseite, da war es am stärksten...Die mittlerer Kunstoffblende um das Loch des Motorhaubenschlosses hab ich nicht aufgemacht, da ist aber auch eine fette Stelle gewesen.

Das, was da so blättrig aussieht, ist das Hammerite auf dem normalen Lack, da haftet das nicht gut....muss auch auf jeden Fall im Frühjahr da richtig bei, denn es ist jetzt doch wieder durch gekommen....Hammerite ist also nicht halb so gut, wie die Werbung sagt....wieder was dazugelernt.

rainer* schrieb:
Ist das nicht eine Garantie gegen das Durchrosten? Die würde dann erst nach dem Durchrosten greifen und nicht schon beim Anrosten ;)

Das ist das, was ich auch befürchte, aber ich hab auch noch nicht nachgefragt.

@Megane2005
Hast Du es denn so gelassen oder was dagegen gemacht...bzw willst du es tun?
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
@ terry.... Ich habe ab Werk keine Abdeckung über dieser Strebe.
Werde auch nichts dagegen tun, da ich in Erinnerung habe, das diese Strebe nur als Auflagefläche für die Motorhaube dient (inc. Motorhaubenverrigelung).

Werde jetzt aber nochmal raus gehen und meine Aussage überprüfen.

Bis gleich..
 
A

Anonymous

Guest
OK, bis gleich. Und falls du es noch liest, nimm die Kamera mit...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So schlimm wie bei Terry sieht es bei unseren Autos auf jeden Fall nicht aus.. bei meinen Eltern war auf der Beifahrerseite auch um die Schraube rum Rost, den Rest hab ich mir noch nicht angeschaut... bei mir kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, das hab ich schon im Sommer gemacht.. ich meine es war aber nicht so schlimm und eher nicht außen sondern mehr in der MItte.. dort reibt die Verkleidung auf dem Metall, zusammen mit Schmutz.. dort habe ich den Rost abgekratzt der aber zum Glück nur sehr oberflächlich war, habe rote Rostschutzfarbe drauf, dann schwarzen Lack und nachdem alles trocken war habe ich noch Streifen von schwarzem Gewebeband draufgemacht.. sonst würde es wieder scheuern und nur ne Frage der Zeit bis es wieder rostet. Es wird aber wohl eine Problemstelle bleiben die man immer wieder prüfen muß..was machen die da auch so ne dofe Verkleidung hin, das hat man von dem Schwachsinnigen Verkleidungdwahn.. man sieht keine Lecks mehr am Motor und kein Metall mehr vor lauter dummer Plaste..hab schon überlegt ob ich die weglasse..früher durfte man die STreben auch sehen, was soll das heutzutage..ich fahr doch ned vor die Eisdiele mach die Haube auf kuckt mal was für coole Plaste ich hab..das Geld wäre sinnvoller woanders inverstiert

Interessant wäre noch, ob die Strebe auch von unten rostet.. muß ich mal schauen...

Jetzt im Winter könnt ihr den Rost nicht richtig behandeln.. die ganzen Mittel und Lacke wirken und trocken erst ab 10-15°C

Wartet ab, in ein paar Jahren wird der TÜV die Verkleidung abmachen und drunterschauen... denke mal die Rostgarantie kann man sich stecken, die ist doch nur für Rost von außen nach innen.. könnte nur sein daß es mal ne Rückrufaktion gibt oder Kulanz.. für mich uninteressant da Inspektionen der Vergangenheit angehören

Rost scheint bei den neuen Autos wieder zurückzukommen nachdem ja relativ Ruhe war... aber ist klar.... es muß dauernd noch mehr Ausstattung rein zum gleichen Preis, da muß irgendwo gespart werden...

Langfristig sehe ich einen weiteren Schwachpunkt an der VOrderachse und an der unteren Querstrebe vorne.. das ist alles nur hauchdünn verzinkt ...das Zink blüht in den schönsten Farben.... ich habe alles schon vor 2 Jahren mit Wachs und Hohlraumschutz eingesprüht sogut es geht und bessere das jeden HErbst aus...aber man kommt sicher nicht in alle Ecken..muß im Frühjahr unbedingt die Frontschürtze wegmachen wegen der unteren Strebe und mal schaun wies da sonst aussieht

Aber macht Euch nix draus.. bis der Megg durchgerostet ist, ist er finanziell sowieso nicht mehr tragbar... oder meint ihr bei 200.000km und 5000 Eur Restwert wird noch einer die HInterachse wegen defekter Gummis für 2000 Eur ersetzen ?
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
So, habe gerade nachgesehen....

Die Strebe verbindet die beiden Kotflügel an den Enden, danach kommen auf jeder Seite die Motorhauben Gummidämpfer (Auflagefläche der Motorhaube), in der Mitte befindet sich die Verriegelung der Motorhaube.
Stirnseitig sind die Lampen Verschraubt und die Plastikstoßstange wird mit Plastiknieten gehalten.

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das nicht sicherheitsrelevant aus....
Klar soll es da sein und die Komponenten miteinander verbinden bzw. das Vibrieren z.b. der Lampen verhindern..... aber sicherheitsrelevant z.b. bei einem Unfall... ne das glaube ich nicht, dazu sind die Schrauben an den Enden auch zu klein Dimensioniert.... die Strebe bewegt sich ja schon unter *leichter* Krafteinwirkung per Hand.

@terry: hatte die Kamera nicht mit, zu spät gelesen, sorry.

lg, Martin
 
A

Anonymous

Guest
@Megane2005
Macht ja nix. Das, was du da beschrieben hattest, hab ich auch in erinnerung. müsste doch "abmachbar" sein, oder? werde mich da mal an nem Samstag im Frühjahr drangeben....

@HL
Genau, da unten gewachst hab ich auch.....ich habe dazu das hier genommen:

http://www.fertan.de/produkte/ubs220.html

Aber nach dem Winter erneuern werde ich es auch, im Herbst hab ich nix dran gemacht, da ich es ja erst im August gemacht hatte.

Was mir auch aufgefallen war: Von unten auf dem Motor bzw. Getriebeblock, gleich über der Unterbodenverkleidung, war eine locker 1mm dicke Salzkruste.....die hab ich auch mit ner Drahtbürste weggemacht gehabt und dann gewachst....
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
@ terry: ja ist abnehmbar, die zwei äußeren TX Schrauben, dann die Plastiknieten vorsichtig hochziehen und an den Lampen ebenfalls zwei TX Schrauben.

Hatte die Strebe selbst schon ab.

Hoffe ich habe keine weitere Schraube in der Aufzählung vergessen, glaube aber nicht.
Ist ganz easy und in 5 min erledigt..... Wenn man’s will, einfach abbauen an einem Samstagmorgen, Rost abbürsten, ggf. Rosumwandler darauf streichen und dann Hammerite Rostschutzlack..... Rostumwandler muss nicht unbedingt sein, Hammerite geht auch Direkt auf Rost. Allerdings würde ich den *Dicken* Rost schon abbürsten....
Dann ab in den Heizungskeller zum Trocknen und abends wieder anbauen.

lg, Martin
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@megane2005

Also bei meinem Astra Frontschaden hat sich das Gegenstück damals ordentlich verbogen und ist beim Unfall siecher am Abbau von Energie beteiligt... bin auch kein Experte aber ich glaube das ist alles genau berechnet und die suchen ja bei der KOnstruktion nach jedem kleinen Stück daß sich beim Aufprall irgendwie in ungefährlicher Art und weiße verformen kann um Energie abzubauen.. und die Kotflügel aus Plaste tun es schonmal nicht

@Terry

das war sicher im August kein Salz mehr sondern so sehen eben die Kororssionsrückstände aus wenn das Zink korrodiert... wird so weißes Pulver..war bei mir auch so
 
Thema: Querstrebe im Motorraum rostet

Ähnliche Themen

Oben