Megane 3 Quietschen bei Gaswegnahme

Diskutiere Quietschen bei Gaswegnahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forengemeinde! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?! Also, als erstes: Ich fahre einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?!

Also, als erstes: Ich fahre einen Megane 3 Tce 130, Bj 2009 - Kilometerstand 117000
Ich habe das Auto vor nicht allzulanger Zeit gebraucht gekauft, bin im großen und ganzen auch super zufrieden mit dem Fahrzeug.
Allerdings gibt es ein paar Probleme, vorallem eins beschäftigt mich nun schon eine Weile:
Wenn ich normal fahre und vom Gas runtergehe, quietscht es :(
Erst dachte ich das würde vom Gaspedal kommen, aber das quietschen tritt nur während der Fahrt auf, bzw. im Stand übertönt wahrscheinlich das Motorgeräusch das Geräusch, wenn ich das Gaspedal betätige....
Während der fahrt, wenn der Motor eingekuppelt ist und ich vom Gas gehe (nicht beim Gas geben), quietscht es.
Das quietschen hört auf sobald das Gaspedal in Ausgangsstellung ist, also komplett zurück gefedert ist....
Deswegen dachte ich das vielleicht das Gaspedal selbst das quietschen verursacht, dem ist aber nicht so....
Dann dachte ich das vielleicht die Drosselklappe beim schließen dieses quietschen erzeugt....Also Drosselklappe ausgebaut, gereinigt....keine Verbesserung. Die Drosselklappe ist also auch nicht die Ursache.

Ich hab lange gegooglet, auch hier im Forum habe ich die Suche benutzt, mit der Hoffnung das jemand ein ähnliches Problem bereits hatte, leider vergebens.

Beim Ausbau der Drosselklappe habe ich auch getestet ob die Schläuche alle fest verbunden sind, dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch der über den Motor zum Turbolader geht, zwar auf dem Turbolader drauf sitzt, jedoch recht locker....Befestigt ist der Schlauch mit einer Klammer, sieht auch so aus als wäre das bereits ab Werk so, also das der Schlauch am Turbolader selbst, recht locker sitzt....
Kann hierdurch das beschriebene Geräusch, also ein quietschen wie von einem alten, nicht geölten Scharnier entstehen?

Wie gesagt, im Stand lässt das sich das ganze nicht lokalisieren, denn sobald ich das Gaspedal betätige, dreht der Motor im leerlauf direkt so hoch, das es zu laut ist, um das quietschen wahrnehmen zu können.....
Und während der fahrt kann ich schlecht im Motorraum horchen wo es herkommt :(


Ich hoffe irgendjemand von Euch kann mir dabei helfen.....Ich weiß nicht wo ich als nächstes ansetzen soll, oder ob dieses quietschen eventuell doch normal ist.....Für ne Werkstatt hab ich derzeit kein Geld....

Ich bedanke mich schon jetzt für´s Antworten!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hast du schon mal den Keilriemen getestet?

Gruss Uli
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hi feisalsbrother!
Danke für die Antwort!
Der Keilrippenriemen wurde letzten Monat komplett gewechselt, inklusive Spannrolle.....

Hört sich echt so an als würde das Gaspedal an sich quietschen......Aber wenn der Motor aus ist, und ich das Gaspedal durchtrete und langsam komme lasse, quietscht es nicht....
Muss also irgendwas anderes sein.....Es nervt tierisch.....Würde sagen es kommt vom Fußraum, oder direkt dahinter, also praktisch dort wo auch der Turbo sitzt....Ich versuche die Tage mal ein Audiofile zu erstellen, vielleicht hilft das ja....Sofern man es darauf überhaupt hören kann....

Sonst noch irgendwer ne Idee? Komisch ist das es nur bei Gaswegnahme kommt, nicht beim Gas geben, und sobald das Gaspedal komplett zurück gefedert ist, ist das Geräusch auch weg.....Deswegen dachte ich das es eventuell noch die Drosselklappe sein kann, die beim schließen queitscht...Aber Fehlanzeige.... und langsam gehen mir die Ideen aus :-?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen bei Gaswegnahme

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.998
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.081
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.612
Nummer11
N
E
Antworten
0
Aufrufe
1.829
eddietwo
E
Oben