Quietschen bei geringem Tempo bei neuem Gebrauchten

Diskutiere Quietschen bei geringem Tempo bei neuem Gebrauchten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo an alle, ich habe zum folgenden Problem schon ein paar ähnliche Forenthreads gefunden, möchte aber dennoch mal wieder Leben hier ins Forum...
S

Stretchness

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo an alle,

ich habe zum folgenden Problem schon ein paar ähnliche Forenthreads gefunden, möchte aber dennoch mal wieder Leben hier ins Forum bringen :p

Ich habe mir einen gebrauchten, ca. 2,5 Jahren alten Megane Grandtour GT Line Phase 1 gekauft mit ca. 45.000km.

Problem:
Ich höre recht oft ein Quietschen und anscheinend nur bei geringen Geschwindigkeiten (-30/40km/h), beim Anfahren und Beschleunigen. V.a. wenn ich nach links einlenke (auch nur leicht) höre ich es deutlich (nicht immer) und meine es bei offenem Fenster links vorne zu verorten. Manchmal höre ich auch etwas wenn ich rechts leicht einlenke, aber nicht so deutlich und oft. Auch scheint das Ganze erst nach einer Weile Fahrzeit aufzutreten (10/20 Min.).

Das ist zumindest das einzig Regelmäßige, das mir an der ganzen Sache aufgefallen ist. Beim Bremsen allg. höre ich nix, mit Unebenheiten der Fahrbahn scheint es auch nichts zu tun zu haben.

Noch zur Info: Das Auto stand gut ein halbes Jahr draußen beim Händler und wurde selten gefahren. Ich habe das Auto jetzt seit ca. 2 Monaten und anfangs ist mir zumindest nichts aufgefallen. Im Innenraum hört man so gut wie nichts, v.a. bei laufendem Radio. Müssen die Bremsen evtl. noch das letzte bisschen an Ablagerungen "abfahren", wenn es denn überhaupt die Bremsen sind? Sie sehen eigentlich schon recht glatt und glänzend aus mittlerweile :grin:

In der örtlichen Werkstatt meinte man, dass sich das Ganze mit der Zeit legen kann. Wenn ich trotzdem darauf bestünde, die Bremsen auseinanderbauen und reinigen zu lassen, würde mich das Ganze 45€ pro Achse kosten. Es könne aber auch am Keilriemen liegen und den Fehler zu finden, sei nicht immer so einfach.

Danke für eure Vorschläge und Hilfe im Voraus.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ich glaube das ist so ein Thema, bei dem es wirklich nicht notwendig ist einen neuen Thread zu erstellen und damit Leben ins Forum zu bringen.

Das Problem ist allgemein bekannt. Bitte schau Dir die folgenden Threads an, die beschreiben meiner Meinung nach genau dein Problem (ich glaube es gibt noch mehr davon). Ums Bremsen auseinander bauen und reinigen (an der Hinterachse) wirst Du nicht rum kommen.

http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=8&t=13655&p=260964&hilit=bremsen+quietschen#p260964
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=9&t=8058&p=251909&hilit=bremsen+quietschen#p251909
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=37&t=14876&p=243281&hilit=bremsen+quietschen#p243281

Grüße
Maik
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Danke für die Links. Ist nun mal ärgerlich für mich. Da es sich um Verschleißteile handelt, werde ich beim Händler nicht weit kommen. Ich "hoffe", es sind wirklich die Bremsen, was ja beim Megane ein bekanntes Problem zu sein scheint. Nicht, dass ich am Ende noch groß auf Fehlersuche gehen muss :nee:

Bei mir scheint das Ganze eher von vorne zu kommen und nicht von hinten, wie von vielen hier im Forum beschrieben.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Ließ Dir doch bitte die Threads durch, denn auch ich hatte immer das Gefühl, dass das quietschen von vorn kommt (das steht da auch geschrieben). Mein Händler hatte darauf hin auch die vorderen Bremsen (direkt nach dem Kauf) auf Kulanz gereinigt, aber eben ohne Erfolg. Denn es waren eben die hinteren Bremsen. Einfach mal das Fahrzeug aufbocken und schauen, ob sich die Räder sehr leicht drehen lassen.

Grüße
Maik
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
auch wenn es sich um Verschleissteile handelt, so befindest du dich noch in der 6-monatigen Frist der Beweislatsumkehr, d.h. der Händler kann dir dafür nichts in Rechnung stellen, da er dir beweisen müsste, dass das Problem bei Kauf nicht vorhanden war. An deiner Stelle, wenn du nciht genau weisst wo es herkommt, das Geräusch beschreiben und darum bitten, dass das Problem behoben wird. Wenn du explizit auf die hinteren Bremsen hinweisst, kann es sein, dass du es bezahlen musst, wenn es nicht ursächlich dafür ist.
BTW hatte ich das Problem mit den festhängenden Bremsen auch damals bei meinem gebrauchtem M2 und da wurde es anstandslos vom Händler behoben, da kam nicht mal ansatzweise das Thema Kosten ins Gespräch...
 
Thema: Quietschen bei geringem Tempo bei neuem Gebrauchten

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.987
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.074
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.865
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.824
eddietwo
E
Oben