Quietschen bei Kälte auf den ersten km

Diskutiere Quietschen bei Kälte auf den ersten km im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ähnliches ist zwar schon in anderen Threads geposted worden, aber bei mir stellt es sich etwas anders dar: Bei Temperaturen unter ca. 5°C...
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ähnliches ist zwar schon in anderen Threads geposted worden, aber bei mir stellt es sich etwas anders dar:
Bei Temperaturen unter ca. 5°C quietscht der Megane auf den ersten ca. 2 km. Das war schon im letzten Winter so und hat jetzt wieder begonnen. Es quietscht besonders beim Anfahren und beim Schalten (kuppeln), aber auch beim Beschleunigen. Letzten Winter hatte ich noch den Keilriemen (Rippenriemen) in Verdacht, aber der wurde im Frühjar zusammen mit dem Zahnriemen in der WS fachgerecht, wie ich hoffe, gewechselt (120 Tkm). Er ist auch nicht locker und ich habe ihn mal mit Talkum eingesprüht, was am Quietschen absolut nichts änderte. Deshalb würde ich den mal ausschließen.

In anderen Threads wurde ein Quietschen beim Anfahren und Schalten immer mit der Kupplung in Verbindung gebracht. Da das Geräusch bei mir aber auch zusätzlich beim Beschleunigen, also ohne Berührung der Kupplung auftritt, frage ich mich, ob es dann trotzdem von der Kupplung kommen kann? Die Kupplung kommt übrigens erst auf den letzten cm, was hier auch schon Leute geschrieben haben.

Kann man irgendwie eindeutig feststellen, ob das Quietschen von der Kupplung kommt? Ich möchte es schon gern loswerden, aber nur, wenn man es ohne große Kosten selbst beheben kann. Irgendwo stand, dass man die Bremsflüssigkeit in der Kupplung austauschen sollte. Hat da jemand eine ausführliche Anleitung, also vollständig vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt? Momentan weiß ich noch nicht mal, wie man an die Kupplung rankommt, aber mit einer guten Anleitung würde ich mir sowas schon zutraun.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

wurden beim Werkstattbesuch im Frühjahr beim Tausch der Zahn- und Rippenriemen die Spann- und Umlenkrollen gewechselt?
Gleiches Phänomen konnte auch von der Wasserpumpe kommen. Wurde diese ebenfalls gewechselt, bzw. getauscht?

Bestgruß
Vaty
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Spann- und Umlenkrollen sowie das Stirnrad wurden mitgetauscht. Die Wasserpumpe allerdings nicht. Der Meister (Renault-Vertrags-WS) hat mich während der Reparatur angerufen und empfohlen, das Stirnrad zu tauschen. Da gab es wohl auch eine Meldung im Fehlerspeicher, die auf ein mögliches Problem mit dem Stirnrad hindeutete. Einen Austausch der Wasserpumpe hat er allerdings weder bei der Annahme noch beim Telefonat vorgeschlagen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass diese WP standadmäßig zwei Zahnriemenintervalle hält und auch noch keine Verschleißerscheinungen zeigte. Sonst hätte der Meister doch bestimmt auch den Austausch der WP empfohlen. Dass dieses Quietschen bei Kälte eventuell von der Wasserpumpe kommen kann, hätte ich niemals vermutet und habe es deshalb auch nicht erwähnt.

Es ist so ein typisches Keilriemen-Quietschen. Also wie, wenn etwas nicht richtig greift und dann durch das Schleifen quietscht. Dass die Kupplung ein solches Geräusch erzeugt, kann ich mir vorstellen. Aber die Wasserpumpe? Selbst wenn sie ein solches Geräusch erzeugen könnte, wäre das doch nicht fast ausschließlich beim Anfahren und Kuppeln/Schalten zu hören, oder? Eigentlich bin ich mir nach dem Lesen anderer Threads ziemlich sicher, dass es von der Kupplung kommt. Das Einzige, was dagegen spricht, ist dass es manchmal auch beim Beschleunigen auftritt. Das passiert aber auch nur so ca. auf den ersten 100 Metern. Danach tritt es nur noch auf, wenn die Kupplung mit im Spiel ist.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahzeit :freu:

ich würde versuchen, den Ursprung des Geräusches zu lokasisieren.
Dazu benötigst du eine zweite Person, welche beim Starten des Motors versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Kommt es aus dem Bereich Kupplung/Getriebe oder eher aus dem Bereich der Riemenantriebe?

Bestgruß
Vaty
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
micl schrieb:
Spann- und Umlenkrollen sowie das Stirnrad wurden mitgetauscht. Die Wasserpumpe allerdings nicht.
An sich wird empfohlen, bei einem Zahnriementausch auch die Wasserpumpe zu tauschen.
Warum?
Wenn die Pumpe defekt ist, muss auch der Zahnriemen getauscht werden, bei einem vorsorglichem Tausch fällt das Defekt-Risiko weit kleiner aus.
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ja, mir ist schon klar, dass grundsätzlich und allgemein empfohlen wird, die Wasserpumpe mitzutauschen. Wenn der WS-Meister dies empfohlen hätte, wäre ich da sicher auch mitgegangen. Hat er aber nicht. Ich vermute mal, dass bei diesem Modell die Wasserpumpe eher unproblematisch ist. Es war ja eine Renault-WS und die müssten ja ihre Erfahrungswerte haben. Statt dessen scheint das Stirnrad eher mal Probleme zu machen. Deshalb tauscht man das gerne mit.

Hab mich mal allgemein über Geräusche bei Wasserpumpen-Defekten schlau gemacht. Wenn hier solche Geräusche auftreten, dann immer nur in einem engen Drezahlbereich. Das könnte man dann ggf. auch im Stand erzeugen, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Das lokalisieren des Geräuschs ist schwierig, weil es ja im Stand nicht auftritt. Da müsste man schon mit offener Motorhaube rückwärts losfahren und hoffen, dass es sofort quietscht und dass die zweite Person es lokalisieren kann. Einen Versuch ist es aber mal Wert.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Stell mal ein Video vom Geräusch rein ... Aber hört sich sehr nach drucklager an
 
Thema: Quietschen bei Kälte auf den ersten km

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.997
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.081
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.612
Nummer11
N
Oben