Quietschen nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Quietschen nach Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, vor einiger Zeit wurde bei meinem 1.6 Automatik, der Phasensteller und damit auch der Zahnriemen samt Keilriemen getauscht...
C

chrtu73

Guest
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde bei meinem 1.6 Automatik, der Phasensteller und damit auch der Zahnriemen samt Keilriemen getauscht (Renault-Werkstatt). Die Wasserpumpe war wohl noch okay und wurde wieder eingebaut.
Nach ein paar Tagen hab ich dann im Leerlauf ein Quietschen bemerkt, allerdings nur wenn der Wagen warm ist. Dieses verschwindet aber wenn man den Wagen ein paar Minuten im Stand laufen lässt. Immer wenn ich bei Renault vor der Werkstatt stehen und den Wagen angelassen habe, ist es wenn der Mechaniker nachsehen kommt, wieder weg :ashamed:
Ich hab die Geräuschquelle auch ungefähr lokalisiert. Das Keilriemen wir nach unten über eine Rolle umgelegt. Diese kann man bei vollen Lenkeinschlag des linken Vorderrades sehen. Sie ist hinter der Kotflügelinnenverkleidung, auf Höhe der Bremsanlage. Also ganz unten im Motoraum. Wenn ich die mit Kettenöl an ihrem Aufnahmebolzen einsprühe ist das Quietschen für eine Zeit weg.
Ich bin Motoraufbautechnisch nicht so fit. Wofür ist diese Rolle und wie kann ich das Geräusch beseitigen?

Danke schon mal vorab.....
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
fahre mal nach Renault,und frage ob die auch diese Umlenkrolle getauscht haben-wird normalerweise mitgemacht.Müsste aber auch auf deine Rechnung stehen.
Ölen würde ich da nichts.Da ist ein geschlossenes Lager drin das könnte defekt sein.Die Spannung vom Riemen ist ja hoffentlich richtig eingestellt,da du in der
Renaultwerkstatt warst.
Wenn die Umlenkrolle neu rein gekommen ist,hast du ja auch Garantie drauf.Also in die Wekstatt fahren und genau diese Umlenkrolle reklamieren!
Gruss Peter49
 
Thema: Quietschen nach Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.983
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.066
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.597
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.861
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.820
eddietwo
E
Oben