Quietschen, seltmases Geräusch bei kaltem Motor!

Diskutiere Quietschen, seltmases Geräusch bei kaltem Motor! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Freunde, Vorerst wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein gesundes 2017! :) Habe eine Frage: da ich meistens das Auto draußen stehen...
S

sina025

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Freunde,
Vorerst wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein gesundes 2017! :)
Habe eine Frage:
da ich meistens das Auto draußen stehen lasse und es im Moment etwas kalt ist, höre ich immer beim Starten eine Art quietschen (ähnlich wie beim Riemen). Dieses Geräusch hört man wenn man bei kaltem Motor im Stand Gas gibt und ist immer da, obgleich Klima, Licht etc. ein oder aus sind.. Wenn man losfährt ist es auch etwas zu hören, vor allem in niedrigen Drehzahlen oder nach dem Gangwechsel und dann hört man's allmählich nach einigen Minuten nicht mehr, sobald der Motor etwas wärmer ist.
Ich hatte früher gedacht, dass es vom Zahnriemen kommt, da dieser bei mir fällig war. Ich habe aber vor zwei Wochen den Zahnriemen gewechselt und den kompletten Service gemacht, aber das Geräusch ist immer da (wie gesagt nur bei kalter Temperatur).
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie und würde es durch die Garantie beheben lassen, sollte es was schlimmes oder teures sein...
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Sonst passt alles beim Motor und laut meinem Mechaniker sollte alles ziemlich in Ordnung sein.. Wäre dankbar für eure Tipps...

Danke und LG
Sina
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
es könnte auch der Keilriemen sein
lg Frank
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Beim Zahnriemenwechsel müsste ja eigentlich auch der "Keilriemen" ersetzt werden...

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

fahre Abends mal deinen Wagen zur Werkstatt und lasse ihn dort, draussen über Nacht stehen - dann soll sich mal ein Mechaniker drum kümmern/hören.

Gruss Uli
 
S

sina025

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für die Tipps!!
 
S

sina025

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Update:
Brachte das Auto in die Werkstatt und nach dem ja das Geräusch bei gedrückter Kupplung zu hören war, hatten wir beide den Verdacht, dass es das Kupplungslager war. So wurde dies und das Getriebe von der Werkstatt getauscht (kostenlos -> Car-Garantie) und das Geräusch ist mittlerweile weg!!
Leider weiteres Problem, nach dem ganzen gehen die Gänge (vor allem 2., 3., 5.,) etwas schwer rein. Vor allem wenn alles noch kalt ist... Hin und wieder auch mit ein wenig Widerstand und auf jeden Fall nicht so sauber wie früher, obwohl der Meister damit Probefahrt gefahren war... Nun muss ich wieder in die Werkstatt, da er gemeint hat, dass dies normal nicht schlechter als vorher sein darf...
Habt ihr Anregungen dazu?
 
Thema: Quietschen, seltmases Geräusch bei kaltem Motor!

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.997
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.081
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.612
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.872
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.828
eddietwo
E
Oben