Quietschen und knarren

Diskutiere Quietschen und knarren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo an Alle, seit ein paar Tagen quietscht, oder auch knarrt, ähnlich einen alten Bettgestell beim sumsen, oder alten Dielen beim drüber gehen...
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo an Alle,

seit ein paar Tagen quietscht, oder auch knarrt, ähnlich einen alten Bettgestell beim sumsen, oder alten Dielen beim drüber gehen, mein Megane vorn, sitze ich drin dann klingt es links so wie unter den Pedalen, bin ich draußen dann mehr wie rechts .

Besonders laut ist das Geräusch in Rechtskurven, ganz gleich wie gefahren, egal ob Berg hoch oder runter, ob mit bremsen oder ohne. er macht Geräusche.

Nehme ich das Autos einseitig hoch und verdrehe das rechte Vorderrad bei eingelegtem Gang mit der Hand, so macht es das gleiche Geräuch, schiebe ich das Auto bei eingelegtem Gang und loser Handbremse leicht hin und her, so macht es das gleiche Geräusch. Drücke ich allerdings die Federn rein, so tut sich nichts.

Nun habe ich schon alle Gelenke, überall wo sich was bewegt und ich ran komme WD-40 und Teflonfett versprüht, leider ohne Erfolg, obwohl Regen die Sache sofort beendet, also ein bisschen Wasser auf der Straße und die Geräusche sind weg.

Hatte das schon mal jemand von Euch, oder kann sich einer vorstellen was das ist. Ausgeschlagen scheint nix zu sein, ich war erst beim TÜV und das Auto fährt sich auch unauffällig.

Grüße
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Re: Quitschen und knarren

Ähnliches hatte ich bei meinem alten Passat auch.
Bei warmen und trockenen Wetter hat der auch bei jeder Bodenwelle und bei jedem Lenkeinschlag übelst geknarzt (wie ein altes Bettgestell).
Das Knarzen war so schlimm, dass sich das Geräusch auf die gesammte Vorderachse übertragen hatt. Ich konnte es sogar am Lenkrad spüren.
Bei feuchtem und kühlerem Wetter war das Geräusch komplett verschwunden.
Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen.
Nach ewig langem Suchen (war sehr schwer festzustellen wo das Geräusch herkam), musste feststellen, dass es in meinem Fall an den Spurstangenköpfen lag.
Die waren irgendwie furztrocken und hatten keinerlei Schmierung mehr.
Dummerweise ist das nicht mehr wie früher einmal (Fettpresse dran und gut). Abschmieren kann man da leider nix mehr.
Nach ettlichen versuchen, die Spurstangenköpfe irgendwie zu schmieren hatte ich dann die Schnauze voll.

Neue Spurstangenköpfe rein und der Passat lief wieder wie ein "Neuwagen" kein Knarzen, kein Quitschen, einfach nichts: :jawoll:

Am besten mal alle Kugelköpfe überprüfen. (Spurstangenköpfe, Traggelenke und auch die Koppelstangen)
Vielleicht liegts da auch an mangelnder Schmierung. Abschmieren ist leider nicht, da hilft leider nur ein Neuteil.

gruß
lothar
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Re: Quitschen und knarren

Beim Fahren, spüren tut man gar nix, man hört es halt nur und eben nur in Rechtskurven richtig laut, in Linkskurven muss man richtig hinhören und gerade aus ist Ruhe, Spurstangenköpfe, einer war diesen Januar nach 55000 km fällig, hat nicht sonderlich lang gehalten ....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Quitschen und knarren

Domlager, wenn es das Meganestandardproblem ist....
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Re: Quitschen und knarren

Wär natürlich auch ´ne Möglichkeit.

@ Je.Sig
Mal ´ne Frage:
Wann genau tritt den das Geräusch bei dir auf?
Reicht allein die Drehbewegung der Räder oder tritt das auf beim Einfedern bzw. bei Lenkbewegungen?
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Re: Quitschen und knarren

Das Geräusch, beim Fahren gerade aus, fast nichts, oder nichts zu hören (das kann man sich auch einbilden), in Linkskurven leichtes knarren, in Rechtskurven heftiges richtiges knarren, gleich ob ich Berg hoch oder runter fahre, bremse oder Gas gebe.

Im Stand das Auto mit eingelegten 1. Gang, loser Handbremse, leicht in Fahrtrichtng, mit gerade gestellter Lenkung hin und her schieben, ein hoher quitschender Ton, je näher man an den Anschlag kommt desto lauter.

Ohne Gang drin ist er beim rollen ruhig.

Das Auto an der Dachreling fassen und heftig rüber und nüber schaukeln ergibt das knarrende Geräusch.

Hebe ich das Auto einseitig an und verdrehe das rechte Vorderrad bei eingelegtem Gang, dann habe ich das hohe quitschen, am linken ist es nicht.
Während das knarren beim Fahren links unter den Pedalen klingt.

Wird es beim fahren nass auf der Straße, dann wird es ruhig ...

Ich habe mittlerweile überall wo ich ran komme WD-40 drauf gesprüht, nix, gestern war ich in der Werkstatt, die haben auch noch mal alle Stellen wo ich nicht ran komme geschmiert, das Auto knarrt und quitscht.

DAs Geräusch ist auch nicht langsam gekommen, es war schlagartig da und es wird auch nicht stärker oder lauter.

Beim Trabbi hatte ich mal einen Riss in der Bodengruppe (Längsträger) das klang genau so, gefunden habe ich am Megane aber nichts derartiges ....

So was sind die blödesten Fehler
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Re: Quitschen und knarren

Klingt fast so, als wenn das Problem irgendwo bei den Antriebswellen, vielleicht sogar am Getriebe liegt.
Kann man aus der Ferne echt schlecht sagen. :-?

Vielleicht hilft dir ja das hier ein wenig weiter.
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Re: Quitschen und knarren

Radlager, Antriebswellen, das würde ich ausschließen, es hat auch nix mit dem Motor zu tun.

Eher ein Gummipuffer, eine Aufhängung, Auspuff, Hilfsrahmen, Motor- und Getriebeaufhängung, Dreiecklenker, Federbeine, Domlager, Lenkung, Kugelgelenke,

Ein Rad- oder Antriebswellenlager interessiert sich ja nicht dafür ob es nass ist, denn sobald es nass ist, ist es weg.

Irgendwo wirkt Wasser als Schmierstoff, nur wo??? Wenn ist das wüsste, Öl oder Fett ran und gut ist .....

Ich habe doch schon alles was ich mir vorstellen kann mit WD-40 behandelt ....
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Quitschen und knarren

Mach mal eins und zwar die Manschetten von den Spurstangen runter und schau dir mal die Verzahnung vom Lenkgetriebe an , ob die trocken ist , wenn ja Fett ran und dann schaun ob´s weg ist ...

Ist nur ein Versuch , Ich hatte das schon mal bei nem Kunden , jedes mal beim Einlenken quietschte das wie Sau ...

Gruß French
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
So ähnlich hat meiner gequietscht, als die (oder zumindest ein) Domlager kaputt war.


OT:
Bitte ein e die Überschrift einfügen, danke!
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Das Problem hat sich geklärt, nach dem quietschen kam poltern, dann eine neue Koppelstange vorne links und jetzt ist Ruhe .....
 
Thema: Quietschen und knarren

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.987
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.073
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.600
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.861
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.821
eddietwo
E
Oben