Quietschende Geräusche an der Vorderachse

Diskutiere Quietschende Geräusche an der Vorderachse im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich hab folgendes Problem. Mein megane quietsch. !!!! Beim gerade aus fahren fängt es plötzlich an zu quietschen ich vermute von vorne links...
T

TTS

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich hab folgendes Problem. Mein megane quietsch. !!!!

Beim gerade aus fahren fängt es plötzlich an zu quietschen ich vermute von vorne links. Auch beim einlenken quietscht es. Das quietschen fängt an wenn ich länger am fahren bin ( das Auto also warm wird ). Werkstatt konnte nichts finden ( vermutet aber irgendein Teil von der Lenkung ) .

Zum quietschen es hört sich so an als wenn das quietschen aus einer drehbewegung kommt also irgendwo an der Achse wo halt ein Teil mit dem Rad rotiert. ( quietsch .... Quietsch ..... Quietsch. Quietsch )

Ich bin wirklich schon richtig genervt. Man will ganz cool ein wenig rumcruisen. Und es quietsch einfach richtig peinlich. Überall. :negative:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Quietsch Geräusche

trockene Stossdämpferstangen quietschen oder die Feder im Federbein......wenn ein Gelenk defekt wäre müsste das Fett raus sein damit es quietschen könnte...das würde man sofort sehen
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Re: Quietsch Geräusche

Ok danke schon mal.

Also das mit den Bremsen hab ich auch vermutet. ( hab ich beim Motorrad auch )

Ok. Also in der vertragswerksatt haben die halt vermutet das das die Lenkung ist - aber wenn du schon sagst das man das so sieht. Hofe ich mal das die das sich angeguckt haben aber ich bin nicht begeistert von der Werkstatt is wirklich einfach nur Dreck da.

Hm den Rest muss ich dann mal überprüfen lassen. Volt hilft euch das. Der Wagen quietscht auch wenn ich über Unebenheiten fahre also beim einfedern :/
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Quietsch Geräusche

TTS schrieb:
Der Wagen quietscht auch wenn ich über Unebenheiten fahre also beim einfedern :/
Mach ein Tropfen Öl an jede Kolbenstange der Stossdämpfer...dann wirds weg sein. Wenn die Dichtgummis ganz trocken sind dann qietschen die auf der Stossdämpfer-Kolbenstange. on drop only.... :top:
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Re: Quietsch Geräusche

Ok ich probier es mal aus. Danke Ähm. Aber hilft das den langfristig ?! Sind die Stoßdämpfer, wenn es wirklich an denen liegt, nicht kaputt ?!

Hab da wirklich noch nicht so den plan. Bilde mich mal jetzt :). !
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Quietsch Geräusche

Es könnten auch die Achsmanschetten (aus Gummi) aneinanderreiben. Das gibt auch solch quietschende Geräusche, die sind aber auch immer raddrehzahlabhänig und ändern sich bei Lenkeinschlag.

:hi:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Quietsch Geräusche

Hi,

das hatte ich bei meinem Coupe auch. Dachte dass es vorne links quietscht, wenn das Auto warm ist und bis ca. 50km/h. Die Werkstatt hat nichts gefunden, aber dummerweise haben die es auch nie gehört.

Es stellte sich dann aber heraus, dass die Bremse am linken Hinterrad so fest war, dass man es kaum noch drehen konnte. Nachdem sie gereinigt und damit wieder freigängig wurde, war das Geräusch dann auch weg. Mich hat nur gewundert, dass man während der Fahrt nicht gemerkt hat, dass die Bremse so fest war. Hätte auch schwören können, dass das Geräusch von vorn kam, aber so kann man sich täuschen.

Grüße
Maik
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
HAHA fuck

Du wirst es nicht glauben, wo du das mit der Hinterradbremse sagst. Die bei Renault haben das auch halt fetsgestellt weil meiner nach längerem stehen immer so knackt und so. Und die meinten auch das meine Hinteren Bremsen ja so aneinander hängen bleiben oder sowas. Also wenn du das auch hattest ok. Also was hast du wegen den Bremsen hinten gemacht ? Neue gekauft ? weil das haben die mir natürlich bei Renault empfohlen

Hamma das du das selbe Problem hattest vllt kann ich das quitschen endlich loswerden :top:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Nee, nur Klötzer ausbauen, Bremssattel richtig reinigen und Klötzer wieder mit Bremsenpaste einbauen. Da gibts glaube auch Anleitungen hier im Forum (sind nur 4 Radschrauben und 2 am Bremssattel zu lösen). Kostet aber auch sicher nicht viel, wenn die Werkstatt das so macht. Neue Teile müssen da nicht gekauft werden. Durch den sich fest setzenden Bremsstaub und das geringe Spiel der Beläge im Sattel, gehen die dann irgendwann fest und nicht mehr richtig zurück. Ergebnis: erhöhter Verschleiß der Bremse und Quietschgeräusche.

Grüße
Maik
 
Thema: Quietschende Geräusche an der Vorderachse

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.311
RS-Franky
R
A
Antworten
33
Aufrufe
7.439
Anonymous
A
A
Antworten
411
Aufrufe
139.746
enagem
E
Oben