Quietschgeräusche beim Starten

Diskutiere Quietschgeräusche beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Da mir keiner eine plausible Antwort auf meine Frage nennen kann, stelle ich sie mal hier rein. Und zwar hab ich meinen Megane jetzt fast...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo,

Da mir keiner eine plausible Antwort auf meine Frage nennen kann, stelle ich sie mal hier rein. Und zwar hab ich meinen Megane jetzt fast 2 Jahre und ab und an quietscht es beim Starten. Ganz kurz und unabhängig davon, ob ich jetzt das Kupplungspedal getreten habe oder nicht. Das macht er schon immer. Letztens stand bei der Tankstelle ebenfalls ein 1,6er, der hatte das auch. Direkt wenn der Motor anspringt, für den Bruchteil einer Sekunde. Haben noch mehr dieses Phänomen?

Gruß Julian
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Vaty? Was loooos? :) Ich wechsel mein Öl alle 10.000 Kilometer mit 5W40 und reinige das Ventil alle paar Tausend. Ich dachte, wir kennen uns. :k: Nee, also der Versteller ist es nicht, irgendwas anderes. Hydraulik der Kupplung, Keilriemen.... keine Ahnung. Hab das Geräusch ebenfalls schon einmal bei 2 anderen 1,6 16V gehört. Für den Bruchteil einer Sekunde ein Quietschgeräusch und nur sporadisch, nicht immer.


Gruß
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Meg2fan :freu:

tut mir furchtbar leid, dass ich dich nicht gleich erkannt habe =o :bussi:
Bei den vielen Meldungen zum Nockenwellenversteller kann dieses schon mal vorkommen :rübe:

Zu deinem Problem:
Wie kommst du darauf, dass es der Versteller nicht sein kann?
Meine geschilderten Maßnahmen (Reinigung des Magnetventils und Ölwechsel) sind nur Präventivmaßnahmen. Sollte der Versteller defekt sein, hilfen die genannten Arbeiten auch nix mehr. Der Versteller ist nun mal eine Schwachstelle.

Kannst du denn lokalisieren, wo das Geräusch herkommt?

Bestgruß
Vaty
 
M

Mopi

Guest
Das Selbe hatte ich auch bei meinem.
Und zwar hat sich Herrausgestellt das ich die Riemenscheiber zerlegt hat und sich kleine metallteile abgelöst haben und eine tiefe Rille in den Zahnriemen gerissen haben. Das kannse ist ziemlich ernst zuneehmen es hätte auch der Zahnriemen reisen könne und dadurch Motorschaden!
Fahr besser in die Werkstatt bevor ernsteres passiert. Die schlache nachricht ist das die sache rund 800-900 Euro kostet.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hhmm Danke für den Tipp. Aber da es wirklich nur sporadisch auftritt und das nun schon seid über 60.000 Kilometer, schließe ich das mit der Riemenscheibe mal aus. Jetzt bei der Kälte quietscht beim Kaltstart auch die Kupplung beim Treten. Nach ca. 4 Kilometer Fahrt ist alles in Ordnung.

Mopi, erkläre mir bitte nochmal das Quietschgeräusch, wie es bei dir war. Wie lange war es nach dem Starten noch zu Hören? Wie oft trat das Geräusch auf?

Gruß
 
M

Mopi

Guest
Also das Geräuch kamm immer beim Starten so für 1sec. Dann war es wieder weg.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hast du es immer gehabt beim Starten oder nur alle 10 bis 20 mal?
 
M

Mopi

Guest
nein bei mir war es immer. und zumschluss fing er am ende an zuklappern wie verrückt da sich die riemenscheiben in 2 teile gelöst hatte.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Bei mir ist es mal nicht und mal wohl. Kann sein, dass 4 mal Starten gut verläuft und dann kommt das leise Quietschen mal wieder. Kann auch sein, dass es 10 mal gut geht. Dann kann es ja die Riemenscheibe nicht sein, die würde man, wie bei dir, immer hören. Vor allen Dingen, da er das ja schon über 50.000 Kilometer macht, solange dürfte nicht einmal eine kaputte Riemenscheibe halten oder irre ich mich da?

Das verunsichert mich schon sehr. Was meinen die anderen?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Meg2fan :freu:

nun möchte ich die Riemenscheibe nicht gleich ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich, da du das Problem schon etwas länger hast.

Zur weiteren Einkreisung der Ursache beantworte bitte mal folgende Fragen:

1. Tritt das Geräusch bei allen Außentemperaturen auf, also sowohl im warmen Sommer als auch im kalten Winter?
2. Tritt das Geräusch bei trockenem sowohl bei feuchtem Wetter auf?
3. Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt? Falls ja, traten die Geräusche erst nach dem Wechsel des Riemens auf?
4. Wurde der Rippenriemen bereits gewechselt? Falls ja, traten die Geräusche erst nach dem Wechsel des Riemens auf?
5. Wurde Teile, welche durch die Riemen angetrieben werden, gewechselt? Ich denke da an die Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spann- und Umlenkrollen?
6. Wann wurde der letzte Service an der Klimanlage durchgeführt und die Anlage aufgefüllt?
7. Kannst du Quelle des Geräusche lokalisieren, vorne rechts, links, oben oder unten?

Bestgruß
Vaty
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hallo vaty =)

Zu 1: ja
Zu 2: ja
Zu 3: Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer gewechselt, 8000 Kilometer, bevor ich den Megane kaufte.
Zu 4: Rippenriemen wurde bei Zahnriemenwechsel mit gewechselt.
Zu 5: Kann ich leider nicht sagen.
Zu 6: Bei mir noch garnicht, kühlt aber noch wunderbar und Kompressor läuft normal.
Zu 7: Nee, hör ich nur im Innenraum wenn ich starte, kann ich so nicht sagen.

Ich bin heute noch 50 Kilometer gefahren und mußte oft Starten. War alles wunderbar, kein Quietschen. Kann sein, wenn ich gleich zur Spätschicht fahre, es wieder quietscht. Aber auch nur seeeehr kurz. Da er wunderbar im Leerlauf läuft, tipp ich auf ein Lager der Kupplung. Vielleicht ein Hydraulikteil, was diese Geräusche verursacht. Jetzt wo es richtig kalt ist, quietscht die Kupplung, als wenn der Keilriemen locker wäre. Nach ca. 4 Kilometern Fahrt, wenn er etwas warm ist, ist das Quietschen der Kupplung weg. Aber das haben ja sehr viele. Und dieses Quietschen ist es auch, wenn ich den Wagen starte, nur halt für den Bruchteil einer Sekunde. Klingt wie ein flippendes Quietschgeräusch. Beim Tanken damals, stand neben mir auch ein Megane 2 1,6 16V. Der hatte das beim Starten auch, da mußte ich noch Grinsen. Somit schließe ich die Riemenscheibe aus.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist, wo etwas kaputt ist oder geht. Ich hätte nur so gerne eine mechanische Erklärung, für dieses Geräsuch. Ich fahr den Wagen seid 1 1/2 Jahren so und jedes zweite Wochenende rund 500 Kilometer. Er läuft sehr ruhig und sauber.

Gruß Julian :)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Meg2fan :freu:

die Kupplung schließe ich eigentlich aus, da du geschrieben hattest, dass das Geräusch auftritt, egal ob mit oder ohne getretener Kupplung.

Da der Nockenwellenversteller ja auszuschließen ist, tippe ich auf eine Spann- bzw. Umlenkrolle im Zahnriemen- bzw. Rippenriemenantrieb. Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal an einem Fiat Brava gesehen. Eine Spannrolle meinte immer beim Start Quitschen zu müssen. Ein kurzes Geräusch, welches sich wie ein loser Keilriemen anhörte. Nur nicht so intensiv und wirklich sehr kurz. Ich hatte darmals die Rolle im eingebauten Zustand mit WD40 behandelt und danach war ruhe.

Nun ist die Suche nach der Geräuschquelle nicht einfach und wenn es dich nicht weiter stört, nehme es so hin wie es ist 8)
Technisch sehe ich keine Bedenken :"":

Bestgruß :prost:

Vaty
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir qietscht schon seit Jahren die Kupplung wenn es kalt ist .. schätze mal das Ausrücklager... sonst aber keinerlei Probleme, deshalb mach ich auch nix.
Quietscht dann auf den ersten Kilometern bei jedem Schaltvorgang und verschwindet wenn Motor / GEtriebe warm werden.

Sonst fällt mir spontan nur Motorlager, Zahn/Rippenriemen oder eine der Rollen ein, Lager von Klima oder lima..
wenns nur paar Sekunden ist und alles offensichtlich ok ist, dann lass es quietschen
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Danke für eure Antworten. :)

Wenn wirklich ein Lager der Riemen defekt sein sollte, also kurz vom Exitus, dann sollte ich das doch auch im Leerlauf oder bei Last hören oder? Wenn dies so ist, laß ich das Quietschen, Quietschen sein.

Gruß
 
Thema: Quietschgeräusche beim Starten
Oben