Megane 2 Quietschgeräusche hinten links - Kofferraumwanne?!

Diskutiere Quietschgeräusche hinten links - Kofferraumwanne?! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Ich habe seit vorgestern komische Geräusche aus der ecke hinten links. :-) Diese machten sich meist dann bemerkbar, wenn ich über größere...
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Ich habe seit vorgestern komische Geräusche aus der ecke hinten links. :-)
Diese machten sich meist dann bemerkbar, wenn ich über größere Unebenheiten gefahren bin.
Also wenn die Hinterachse am Ein oder Ausfedern war. Ebenso vernahm ich dieses Geräusch wenn ich etwas stärker Bremse, und das Auto hinten sozusagen etwas hoch geht.

Das Geräusch ist so ein raues Quietschen.
Dieses Quietschen ist auch reproduzierbar, wenn ich meinen stehenden meggi oben an der Dachreling packe und in Schwingung versetze.

So nun habe ich mich gestern mal unters Auto gepackt und draußen meinen Vater das Auto ruckeln lassen.
Ebenso hab ich den Kofferraum ausgeräumt und auch das Ersatzrad und alles raus gemacht.
Und raus gefunden habe ich nun folgendes...

Sobald ich meine zwei Hände links auf die Plastik der Kofferraumwanne lege, kann am Meggi geruckelt werden so doll es nur gehtl - das Geräusch ist dann weg!!!! Im angehängten Bild habe ich die stelle mal mit den gelben Strichen markiert. Dort einfach die Hände aufgelegt und etwas gedrückt und alles ist still.

Ich habe gestern dann auch mal die 2 Schrauben an der Unterseite gelöst die im Bild rot markiert sind.
Auch dann ist das Geräusch (zumindest im Stand ruckelnder weise getestet) weg.

Kofferraumwanne.jpg

Jemand eine Idee, woher das so plötzlich kommt bzw. was man dagegen tun kann?!

Meine idee ist jetzt die zwei Schrauben zu lösen, mit das Geräusch erstmal weg bleibt.
Aber für die Dichtheit des Autos ist das auf dauer denke ich keine Lösung.

Ich besitze übrigens einen Megane 2 Grandtour. :-)

Grüße
Steffen
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war das ein quietschen, so ähnlich wie Turnschuhe in einer Turnhalle. ;)

Es hatte sich die Verklebung der Kofferraumwanne auf der linken (unteren) Seite gelöst.
Habe die Schrauben gelöst, so dass ein kleiner Spalt entsteht, dann Sikaflex in den Spalt gefüllt und die Schrauben wieder vorsichtig festgezogen. Nach 3-4 Tagen dann nochmal richtig festziehen. Seit dem ist Ruhe.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Du kannst die Kofferraumwanne auch mit Moosgummi- oder Fensterdichtungs-Band rundherum bekleben, dann müsste das Geräusch auch weg sein und alles bleibt dicht.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
210
Hi.

mmh.. aber um alles neu zu verkleben, müsste ich die komplette Wanne von unten Abschrauben..
Ohne es jetzt zu wissen.. aber da kommt man doch von unten kaum an alle nötigen Verschraubungen ran... oder?!

Soweit ist die Wanne ja dicht, daher wundert mich das gequietsche.
Also ich hatte bisher keine Probleme mit nässe in der Wanne.

Ich denke mal das ich es jetzt einfach weiter beobachten werde.Eventuell werde ich die 2 gekennzeichneten Schrauben soweit lösen das das quietschen weg ist (oder sie ganz rausschrauben). Wenn dann im März oder April der Reifenwechsel auf Sommerräder ansteht, kann ich bei abgenommenem Rad hinten sicherlich noch etwas besser nachschauen und komme dann auch besser an alle nötigen Verschraubungen ran.

Ich bin ja erstmal froh das es nix schlimmeres war, was da gequietscht hat.

Grüße
Steffen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Steffen,

du kannst ja auch die Schrauben lösen und Moosgummi drunter "stopfen", in der Hoffnung, dass es was bringt.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
210
Hoi..

So am WE hab ich nochmal etwas mitbekommen.

Scheinbar Quietscht nichts, wenn hinten links jemand auf der Rückbank sitzt.
Insofern das Wetter so bleibt bzw. es noch etwas wärmer wird, werde ich sicher irgendwann Anfang März auf Sommer wechseln. Und mich dann auch genauer auf die Suche nach der "undichten knarzenden klapper" Stelle begeben..

Das muss doch irgendwie zu lokalisieren sein.. :-)

Grüße
 
Thema: Quietschgeräusche hinten links - Kofferraumwanne?!
Oben