Quitschendes Fenster

Diskutiere Quitschendes Fenster im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe jetzt bei meinem CC festgestellt, das dass elektrische Fenster auf der Fahrerseite nur an warmen Tagen beim Schließen stark...
J

Jürgy

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

habe jetzt bei meinem CC festgestellt, das dass elektrische Fenster auf der Fahrerseite nur an warmen Tagen
beim Schließen stark Quitscht. An kalten Tagen läuft alles normal, ohne Quitschen.
Kennt einer von Euch das Problem?

Gruß
Jürgy
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ja, ich. Liegt irgendwie an den Gummis bei der Tür aus dem das Fenster rauskommt. Die sind zu trocken.... ich sollte die eigentlich auch öfter pflegen, aber ich vergess es dann auch immer wieder....
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Das Quietschen liegt an den Kunststoff-Umlenkrollen der Stahlseile. Die oberen Rollen kann man sehen
wenn man die Scheibe absenkt und die Dichtung zur Seite drückt. An die unteren Rollen kommt man nur
indem man die Türverkleidung demontiert. Entweder Sprühöl WD 40 auf die Rollen sprühen, oder bei
demontierter Türverkleidung Schmierfett verwenden.

obere Rolle (Aufnahme mit Endoskop-Kamera)
https://lh3.googleusercontent.com/-PsxAXdy_dCI/T1481qWWN1I/AAAAAAAAAlM/QlxpYa1ltpw/w636-h473-no/f-4.jpg

die vordere obere Rolle sitzt hier:
https://lh4.googleusercontent.com/-rxPyniS84nA/T1482n4IduI/AAAAAAAAAlU/pjuyStbUPu8/w886-h431-no/fensterheber.jpg

untere Umlenkrolle
https://lh5.googleusercontent.com/-bVUYWjlB5xk/U3ykYPE7jII/AAAAAAAAF5U/JmTwNhC9fjY/w696-h355-no/seitentuer7.jpg
 
J

Jürgy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
super, danke für den Tipp.
Werde am Wochenende die Türverkleidung abbauen
und die Teile schmieren.

Gruß
Jürgy
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Türverkleidung abbauen ist der Horror. Die Fensterheber sind an der Türverkleidung montiert, anstatt irgendwie innen. (Französische Volltrottel-Konstruktion.)

An deiner Stelle würde ich das Quitschen in Kauf nehmen.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Sorry dass ich dir da widersprechen muss. Zumindest beim MCC Phase II ist der Fensterheber nicht an der Verkleidung sondern am Blech
der Türe befestigt. Beim 2-Türer wie dem MCC ist die Konstruktion anders als beim 4-Türer. Ausbau der Türverkleidung hat beim 1.Mal
nicht länger wie 15 Min. gedauert.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Oh, das wusste ich nicht. Ihr Glücklichen! :heart:

Mein linker Fensterheber muss wieder repariert werden. Ich schiebs im Moment seit Wochen raus, und kann halt das Fenster nicht mehr öffnen. Die Reparatur ist ungefähr so, wie wenn man einen Termin zum Weisheitszahn-Reissen vor sich hat. :cry:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, so macht das natürlich Sinn. Die innere Abdeckung ist nur Abdeckung und nichts anderes. So muss man das natürlich konstruieren.

Und NICHT SO wie bei meinem Megane:
http://desmond.imageshack.us/Himg685/scaled.php?server=685&filename=img20120729132518.jpg&res=crop
Großes Bild: http://img685.imageshack.us/img685/1006 ... 132518.jpg
:shoot: Das Ding wieder an die Blech-Hälfte zu kriegen, ist der HORROR, weil man gleichzeitig alles einhängen muss, aber nur mehr durch einen ein paar cm breiten Spalt dazukommt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ist das wirklich so anders?
Zum Runternehmen der Verkleidung muss man eigentlich nur den Motor von der Verkleidung abschrauben.
Meine schaut auch nicht anders aus.
Hier ein Foto des eingebauten Fensterhebers ohne Verkleidung:
 

Anhänge

  • Fensterheber.jpg
    Fensterheber.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 990
J

Jürgy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wenn ich die ganzen Beiträge lese bin ich am überlegen ob ich es nicht
einfach beim Quitschen belasse.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nein nein, beim CC ist das alles offenbar wirklich ganz anders aufgebaut.

Da ist die Türverkleidung offenbar ein Kindergeburtstag.

Wir sind nur grad ein bisschen abgewichen, aber passt eh trotzdem zur Diskussion, für den Fall, dass jemand später mal liest und die Unterscheidung zw. CC und Standard-Megane mitkriegt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Sicher ist es ein gewisser Aufwand, die Verkleidung abzunehmen.
Es ist die Frage, was die mehr nervt: das Quietschen oder die Verkleidung abzunehmen. ;)

Beim Tausch des Türtasters der Fahrertür musste ich die komplette Verkleidung zweimal runternehmen, da sich kleine Teile in den Tiefen der Türe versteckt hatten, die durch die obere Öffnung nicht zu erreichen waren.
Da hab ich geflucht.... :kiff:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ach ja, Fendiman, weils mir grad einfällt: Der Tipp, die Metallschienen in der Tür zu lassen, funktioniert einwandfrei. Hab heute wieder mal den Fensterheber repariert. :shoot: (Dieses Mal waren die Zähne der Aufwickel-Spule am Motor abgebrochen.)

Und heute ists mir auch zu blöd geworden mit diesen rausstehenden Metallstreben, die man die Aufnehmung der Innenverkleidung reinhaken muss. Die depperten Dinger braucht man nur dann, wenn man sich an die offizielle Renno-Reparaturanleitung hält. Und genau das darf man nicht.

Also hab ich heute die Metalldinger einfach wieder in ihre ausgestanzte Form der Schiene zurückgebogen und den kleine Zapfen am Ende weggebrochen. Und dank den bereits montierten Schienen war die Montage der Innenverkleidung dann ein Kinderspiel.

Die Reparaturanleitung muss von Trollen geschrieben worden sein. Beim ersten Mal hab ich mich ganz genau dran gehalten und hab sogar die ganze Elektro-Verkabelung von der Metalltüre gelöst. Schwachsinn^1000! Das hat wieder alles reinzufrickeln hat mich damals Stunden gekostet. Statt dessen löst man die Elektronik natürlich von der Innenverkleidung ab. Genauso wie die Metallschienen.

Ich schreibe demnächst eine detaillierte Anleitung und stell sie hier rein.
 
Thema: Quitschendes Fenster

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
552
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
988
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.021
Axel Hauers
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.245
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben