Megane 4 R-Link 2 Infos :)

Diskutiere R-Link 2 Infos :) im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Servus, ich wollte mal ein paar Infos über das R-Link 2 System im Megane IV hinterlassen :) Aktueller Softwarestand: 2.2.17.803 Mit diesem...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Servus, ich wollte mal ein paar Infos über das R-Link 2 System im Megane IV hinterlassen :)

Aktueller Softwarestand:
2.2.17.803
Mit diesem Updaten wurde endlich der DAB+ Kanal 5C hinzugefügt (Sunshine Live, Radio Bob, Absolut Relax, Schlagerparadies usw.)
Desweiteren wurde die Kompatibilität der Bluetooth Verbindung für Android 6.0< hinzugefügt (und für das aktuelle EiPhone OS (genau weis ich das jetzt nicht deswesche in de Klammern)).

Das nächste Softwareupdate kommt sehr wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2017.
Ein Softwareupdate des R-Link 2 Systems kann nur eine Renault Werkstatt durchführen über den Diagnosetester.

Dazu kommt noch das ab ca. Februar das R-Link 2 System auch Android Auto und Apple Carplay unterstützen wird, vermutlich aber nur neu produzierte Fahrzeugen, die Hardware der Bestandsfahrzeuge ist laut aktuellen gemauschel wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt. Angeblich wird die neue Hardware für die Unterstützung ab ca. 4 Quartal 2016 verbaut. (Keine Gewähr ob dies stimmt)


Kartenupdates:
Das Kartenupdate wird durch den Kunden selbst durchgeführt.
Dafür muss man sich ein MyRenault Konto anlegen, dann nimmt man ein leeren USB Stick (empfohlen), steckt diesem für ein paar Sekunden in das R-Link 2 System um die Gerätekennung für die R-Link 2 Toolbox auf den Stick zu ziehen.
Dann wählt man bei MyRenault das Update aus und lädt sich die R-Link 2 Toolbox runter.
Dann die Toolbox starten und den Stick in den USB-Port des Rechners einstecken und den Download beginnen.
Das installieren des Updates im Auto dauert ca. 30 Minuten, dazu muss am besten der Motor laufen (Radio schaltet sich bei nichtlaufenden Motor nach ca. 9-10 Minuten ab). Ich empfehle dies bei einer Fahrt durchzuführen.


Bei weiteren Fragen einfach Fragen :)
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Das ist für die First Mover und jetzigen Käufer IMO schon nen derber Schlag, wenn das selbe Radio bzw Multimedia System R Link 2 nen halbes Jahr später deutlich mehr unterstützt... Aber danke für die ganzen Updates!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
706
Naja. Man muss halt überlegen das es nie mit verkauft wurde und auch nirgendwo stand das es kommt. Man darf nicht vergessen das da wieder knapp 2 Jahre mehr Entwicklung drin steckt. R-Link 2 wurde halt mit dem Espace V eingeführt.
Und da Renault anscheind nicht sagt R-Link 2 ist jetzt draussen, dann können wir das ja so lassen. Sondern mit der Zeit geht, finde ich es eigentlich gut das es kommt.
 
Thema: R-Link 2 Infos :)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.202
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben