Megane 3 R-Link Kartenabo -> Wie Kartendownload?

Diskutiere R-Link Kartenabo -> Wie Kartendownload? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, aber ich habe heute Morgen das 36 Monate Karten-Update Service Europa im R-Link Store gekauft und im...
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, aber ich habe heute Morgen das 36 Monate Karten-Update Service Europa im R-Link Store gekauft und im Laufe des Tages mehrmals in der R-Link Toolbox auf Download geklickt. Da kommt nix. Wenn ich im R-Link Store auf Updates gehe, kommt auch nix. Wenn ich auf Meine Produkte gehe, sehe ich das aktive Abo.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Klar. R-Link Toolbox ohne SD Karte wäre ja auch nicht hilfreich. Im Auto wurde mir jetzt auch angezeigt, dass das Abo aktiviert wurde. Habe nur keine Ahnung, wie ich jetzt die Karten bekommen soll.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Also hier ein kurzer Hinweis wie es bei mir gelaufen ist. Ich habe das 12 Monats Kartenupdate über meinen Händler bestellt und er hat mir dieses dann direkt online mit meiner Fahrgestellnummer bei Renault gekauft. Es hieß dass das Kartenupdate dann automatisch in den nächsten 7 Tagen via Naviverbindung freigeschaltet wird und so war es dann auch. Ich erkenne es daran dass ich eine Meldung im Navi bekommen habe dass ein Update freigeschalten worden ist. Ich hab den Weg eben über den Händler genommen und nicht über die R Link Software auf dem PC denn das erschien mit relativ umständlich.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Naja, der Weg ist ja ähnlich. Ich habe das Abo über den R-Link Store abgeschlossen und mein Navi hat mir gemeldet, dass das Kartenabo freigeschaltet wurde. Das einzige was fehlt, sind aktuelle Karten. Ich hatte erwartet, dass mir dies angeboten werden, wenn das Abo freigeschaltet ist und ich die SD Karte im Computer habe und die R-Link Toolbox aufrufe. Die sagt mir aber weiterhin nur "Ihre R-Link Speicherkarte ist auf dem neusten Stand", obwohl meine Kartendaten über ein Jahr alt sind.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Das einzige was ich Dir zu dem Thema noch sagen kann ist dass das Kartenmaterial nicht mehr allzuoft aktualisiert wird wie es früher einmal war. 1 - max. 2 mal im Jahr gibt es von Renault noch Kartenupdates alles andere sind die POI oder Ähnliche Daten die aktualisiert werden. Hat mir zumindest ein Renaultkumpel im Megane Forum "gebeichtet" .
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Beim Abo steht, dass man in der Regel bis zu sechs Updates innerhalb von 36 Monaten vornehmen kann. Daraus leite ich ab, dass es mindestens zwei Updates pro Jahr gibt, man aber alle herunterladen kann. Was mich irritiert ist, dass es keine aktuelle Kartenversion zum Start gibt.

Habe gerade nochmal im R-Link Store nachgesehen und finde das 36 Monate Karten-Abo Europa gar nicht mehr. Die Software bei Renault macht mir immer wieder große Freude...
 
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir das Abo mit den Europakarten für 3 Jahre auch gegönnt, da es mir preislich noch vertretbar schien. Aber so langsam habe ich den Verdacht, das Renault das Abo wieder rausgenommen hat, weil es denen zu billig ist. Ab und zu schaue ich auch mal in den Store, aber das Abo ist nie wieder aufgetaucht. Oder (andere Vermutung) das sollte für ein anderes Modell sein und ist nur versehentlich beim Megane 3 gelandet. Wers erwischt hat, hat dann eben Glück gehabt. Die anderen angebotenen Abos lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Da geht man besser hin und kauft alle 2 Jahre eine neue Karte.
Mit dem Download der nächsten Karte war auch etwas trikky, die wurde nicht als Update in der Toolbox eingestellt. Die neue Karte hatte ich dann irgendwie im Store gefunden, bin aber mittlerweile wieder nach einem update am schauen.

Viele Grüße
Polarlys
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Habe auch heute im Store gesucht und das Abo nicht mehr gefunden. Da kommt aber häufiger mal etwas durcheinander. Die App für die Treibstoffpreise wurde vor zwei Jahren auch erst nach meinem Anruf wieder für den Megane 3 freigeschaltet.

Habe heute mal bei der Renault-Hotline angerufen. Waren sehr freundlich und haben ein Ticket aufgemacht. Der verantwortliche Mitarbeiter soll sich bei mir melden. Mal sehen. Vielleicht kommt kein Update, weil es intern aktuell nicht für mein Modell geschlüsselt ist.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Boah, da musste erstmal drauf kommen: Habe gerade mit der Renault Kundenhotline telefoniert. Es reicht nicht, das Abo zu kaufen. Man muss danach im R-Link Store unter "Meine Produkte" auf "SD Karte bearbeiten" gehen, ganz nach unten scrollen und einen Haken bei "Karte Europa" machen. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :dash:
 
D

Diesel-Dirk

Türaufmacher
Beiträge
1
Nabend Leute.
Ich habe die Toolbar für RLink runtergeladen, bekomme sie aber nicht geöffnet.
Mein System sagt, das diese Toolbar für Win7 entwickelt wurde :-o ich habe aber Win10.
Was kann ich tun ?? Nach einem Update von Renault König habe ich jetzt ein ganz altes Kartenmaterial drauf, überall Sperrungen auf den Strassen....
Vielen Dank für eure Hilfe !!
Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi @Diesel-Dirk ,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Vielleicht hilft das Lesen von Beitrag 9 und 10 - Hotline anrufen.

Gruss Uli
 
Thema: R-Link Kartenabo -> Wie Kartendownload?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
812
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
960
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.045
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben