Ich habe zwar keine Lösung, aber Bedenken, dass es überhaupt zum Laufen zu bekommen ist.
Das R-Link wird via R-Link Store auf der Renault Website mit Updates versorgt. Kartenupdates können nur mit einer aktivierten und an das Fahrzeug gebundenen SD Karte genutzt werden. Das System unterscheidet sich deutlich von denen anderer Hersteller und wohl auch von älteren Renault TomTom Lösungen, wo man Updates Zuhause auf den PC einspielen konnte.
Positiv am R-Link sind die TomTom Live Services, die auch nur über den R-Link Store aktiviert werden können. Weiterhin ist der Sound ab Werk überraschend gut (bei mir im MCC3). Negativ sind die Softwaremacken, Abstürze und der offensichtlich total überforderte Prozessor. Habe noch nie so ein lahmes Mediasystem im Auto gehabt. Die Integration hält sich auch in Grenzen. Es werden keine Adressen von auf dem Smartphone gespeicherten Kontakten übernommen und können auch somit nicht für die Navigation genutzt werden. Wenn der Sprit sich dem Ende neigt, kommt nicht die Frage, ob man zur nächsten Tanke navigieren will, usw. Man kann nur von Renault bereitgestellte Android Apps nutzen, d.h. nur eine Hand voll. Updates gibt es nahezu nie.
Wenn ich etwas nachrüsten wollte, wäre es definitiv kein R-Link.