Megane 3 R.S rutscht schon bei WENIG Schnee!

Diskutiere R.S rutscht schon bei WENIG Schnee! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Community, Ich bin Neu hier, habe aber bereits viele Informationen in der Vergangenheit hier sammeln dürfen. Nun zu meinem Problem und ich...
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Community,
Ich bin Neu hier, habe aber bereits viele Informationen in der Vergangenheit hier sammeln dürfen. Nun zu meinem Problem und ich Hoffe sehr jemand kann mir Helfen! ;)

Ich fahre meinen Megane 3 R.S 250tce Bj 2010 seit nun 5 Jahren. Ich hatte nie Probleme bis auf Kleinigkeiten, Klima Wechsel, Antriebsachse neu gelagert, zahnriemen + wasserpumpen Wechsel.
Seit dem letzten Winter im letzten Jahr war es aber ganz komisch, ich fuhr mit dem kfz und samt winterreifen die nicht neu waren aber okay, durch die Stadt. Ich musste nur eine kleine steigung Anfahren und schon rutschte mein Fahrzeug und ich konnte ihn nicht über die steigung fahren trotz Gas Wechsel usw. Doch alle anderen pkw konnten an mir vorbei ziehen selbst mit hoher Geschwindigkeit?!. Ich wurde natürlich doof von anderen angeschaut nun grault es mich vor den bevorstehenden Winter.. mein megane 3 rs kann sonst ohne Hilfe nicht in den Winter starten es ist viel zu gefährlich. ....PS: Die Fahrt von der Arbeit nach Hause war ein Horror Trip!
Danke im voraus!!
MfG Marco
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Wie alt sind die Reifen? Genug Profil muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Reifen noch "gut" sind. Ab einem bestimmten Alter nimmt das Profil nicht mehr ab weil der Gummi hart ist. Dein Wagen ist aus 2010. Waren die Winterreifen beim Kauf dabei (und sind evtl. so alt wie dein Auto)?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Man sollte ab einem Alter von 6 Jahren der Winterreifen überlegen sich mal neue zuzulegen, da Alte Reifen einfach zu Hart werden.
Desweiteren wieviel Profil haben die Reifen noch? Unter 4mm sollten Winterreifen auch ersetzt werden. (z.B. In Österreich zählt ein Winterreifen unter 4mm nicht mehr als Winterreifen. Nicht so toll wenn die Polizei das sieht :) )
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich würde auch einmal sagen, dass das ein klarer Fall von "schwachen" Reifen, nicht deines RS ist! Selbst wenn der Reifen im Vorjahr am Ende der Wintersaison noch top zu fahren war, kann es sein, dass er im nächsten Winter auf einmal nur noch mäßig bis sau schlecht greift. Habe ich auch schon durch. Vor allem beim Frontkratzer mit der Leistung an der Vorderachse merkt man das sofort, fährt sich seifig/schwammig und minimale Steigungen sorgen für viel Ärger. Die Sache mit dem Profil, was Keve sagt, einmal ganz außen vor gelassen. ;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja, so ist das...meine Michelin A4 195/65 R15 Winterreifen von 2010 habe ich jetzt weggebracht und habe mir neue Michelin A5 225/45 R17 gekauft. Profil war noch ganz gut mit rund 6 mm, aber das Gummi fast so hart wie bei den Sommerreifen.....also weg damit
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo und vielen lieben dank an euch!! Super dann werde ich mich dazu entscheiden neue Winterreifen zu kaufen, denn die Winterreifen könnten älter wie 5+Jahre sein und daher kann es sehr gut sein, hätte angekommen es könnte an der Achse liegen oder oder oder aber das es so simpel ist..vielen Dank. Habt ihr einen Tip für qualitative winterreifen? Und wenn ich schon mal Frage,was fahrt ihr für sommerreifen? Danke!!! :-)
MfG
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
hallo,

Ich hab mal ein neues Thema in der quasselecke für Winterreifen aufgemacht, damit wir hier nicht vom Thema abkommen.

Danke & Grüße
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Das liegt definitiv an den Reifen. Das Alter und das "Nutzungsprofil" des Reifen können diesen hart werden lassen, so dass trotz optisch "gutem" Profil der Reifen zu hart ist, um noch vernünftigen Grip aufbauen zu können. Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenherstellern/Profilen.
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Das Baujahr der Reifen inkl. Monat( oder KW) stehen seitlich an der Flanke. 12/15 z.B.

195er Reifen an einem RS. Wo bekommt man sowas eingetragen? 225er ist bei meinem das Limit.
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich denke nicht, dass 195er auf 15-Zoll auf einem RS montiert waren...oder wenn, dann ohne Bremsanlage :D
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das Baujahr der Reifen inkl. Monat( oder KW) stehen seitlich an der Flanke. 12/15 z.B.

195er Reifen an einem RS. Wo bekommt man sowas eingetragen? 225er ist bei meinem das Limit.
jupp, die 195er waren beim kauf dabei und Sommerreifen 205er, die 205er habe ich letztes Jahr getauscht gegen 225er und die Winterreifen sind jetzt auch als 225er.....wahrscheinlich haben wir eh kaum Schnee und wenn ich welchen will, fahre ich in den Harz
 
Thema: R.S rutscht schon bei WENIG Schnee!

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Jensemann1974
J
M
Antworten
22
Aufrufe
5.514
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
8
Aufrufe
4.672
Preissi
Preissi
H
Antworten
9
Aufrufe
4.833
Peter49
Peter49
Oben