R.S. Schaltblitz-Akustik

Diskutiere R.S. Schaltblitz-Akustik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Zwar ist mein Megane noch nich da :( doch hätte ich bezüglich des Schaltblitzes ein Anliegen, das mir die Händler von Renault nicht beantworten...
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
GT180 schrieb:
toaster schrieb:
klar, wenn du zwischengas gibst.

Hat doch nix mit Zwischengas zu tun, das reduziert nur das Schleppmoment aber ändert die Drehzahl nicht.
Wenn du einkuppelst und die Drehzahl genau bei der Schaltanzeige liegt, geht das Ding dann an?

achso, ich meinte das knallen auf den auspuff sound bezogen ;)
so in die richtung "1150km reichen um es krachen zu lassen"
 
A

Anonymous

Guest
Ah soo. Ja, 1200km reichen eigentlich zum häufigen "Schalt-Blitzen" :sarcastic: .
Mein Problem dabei war bisher aber: wenn das Ding erstmal jammert, häng ich irgnedwie eh schon im Begrenzer.
Irgendwie schalte ich zu langsam für dieses Auto :sarcastic: :sarcastic:

Wo liegt denn ohne RS Monitor die Drehzahlschwelle?

PS: Zur Zeit knallt er gar nicht mehr richtig! Sowas! Ich hoffe das ändert sich wieder :fies:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Mein Problem dabei war bisher aber: wenn das Ding erstmal jammert, häng ich irgnedwie eh schon im Begrenzer.
Das Problem hatte ich auch ständig als ich die Probefahrt gemacht habe. Ich hab vorher noch nie ein Auto gefahren das so willig und schnell in den Begrenzer gelaufen ist...
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Oh je... wenn ich da an meinen Clio RS denke: Da hat dann kurz -sehr kurz- vor dem Begrenzer ein GRÜNES Licht zum Schalten aufgefordert, bevor er dann bei knapp 7500 u/min in den Begrenzer lief.
Aber da musste man ja auch hochdrehen, damit was ging :fies:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Die Schaltanzeige beim Drehzahlmesser des RS ist ja vorhanden, aber zeigt ja wohl nicht an, wann man am besten hochschalten sollte aus öknomischen Gründen, oder? Hat die denn die Funktion des Schaltblitzes? Oder gar keine?
 
A

Anonymous

Guest
Ja gute Frage, hatte mich damals auch schon gewundert, wo die bleibt...Aber da gibts keine.
Öko kennt der RS nicht. Nur Durst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
...dafür wurde er ja gebaut! :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
in der Beschreibung des RS steht zu der Schaltempfehlungsanzeige im Drehzahlmesser, keine Funktion

die ist nur als Schaltblitz aktiv.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
ok,

Vorschlag zur Güte?
keine Empfehlung sondern eine Ermahnung? schalt hoch sonst ist mit Vortrieb essig!!! :-) :-) :-)
 
A

Anonymous

Guest
Ja, einverstanden. :-)

Werde es ja dann in nicht allzu ferner Zukunft mal ausprobieren.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
...auch bei Patrick Simon im Test gut zu sehen! :) Hat Ihm auch sehr gefallen!:D
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich werds nachher auf der Heimfahrt nochmal überprüfen, meine aber, dass Standard 850 oder 650 rpm eingestellt war.
Bis dahin muss man den sowieso nicht ausdrehen (auch wenn der Begrenzer toll klingt), lieber den satten Vortrieb im nächsten Gang genießen :-)
Beim Zurückschalten piept das Teil auch. Im Übrigen erklärt sich mir langsam, wie einige darauf kommen, dass nur Verbräuche jenseits der 12l als artgerechte Haltung zu bezeichnen seien... Wenn man natürlich die ganze Zeit derart zurückschaltet (und entsprechend dann auch wieder die paar 100 Touren bis in den Begrenzer drauflatscht), dann hat man solche Zahlen schnell beieinander...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wenn es beim zurückschalten piept dann tut man dieses nur zu früh,
Denn das würde bedeuten das im eingelegten Gang ja kurz vorm Begrenzer gedreht wird
Also ist der Gang zu niedrig oder es wird noch weiter verzögert bei letzterem kann man das schalten also später erledigen ...
Das veringert auch im maximalen verzögerungsbereich ein blockieren der Vorderräder durch stark und schnell einsetzen des Motorbremsmomentes
 
Thema: R.S. Schaltblitz-Akustik

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.975
michaelbln
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.495
Prinzessin
P
Oben