R.S. Schaltblitz-Akustik

Diskutiere R.S. Schaltblitz-Akustik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Zwar ist mein Megane noch nich da :( doch hätte ich bezüglich des Schaltblitzes ein Anliegen, das mir die Händler von Renault nicht beantworten...
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Mal ein altes Thema neu aufrollen ...

Auch wenn ich meinen RS noch nicht mal besitze, so ging mir das gepiepse schon bei den Probefahrten auf die Nerven, deshalb nach über zwei Jahren Stille in diesem Thread meine Frage. Kann man bei geordertem TomTom Navi noch immer kein gepiepse ab- und/oder verstellen?

Viele Grüße

Schlumpf
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich glaube nach wie vor geht es nur mit dem RS monitor
und ich versteh nicht wo das problem ist ? ich finde es eher hilfreich den piept es kann ich schlaten ohne auf das tacho zu gucken.
die frage ist natürlich wann piept es ohne RS Monitor?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
...die frage ist natürlich wann piept es ohne RS Monitor?
Kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, also völlig unnötig den akustischen Warnton abzuschalten oder zu verändern.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
also ich habe bei mir 100 umdrehung vor begrenzer eingestellt da hast du noch je nach gang genug zeit zu schalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Hab meinen piepton auf 5900 gestellt in den begrenzer dreh ich eh nie und warum sollte ich es auch is scheise für mein kleinen ;)
 
B

Black Pearl RS

Guest
5900 finde ich etwas früh aber wenn es dir passt
naja ich bin schon einige mal in den begrenzer geballert es passiert halt mal ... sollte aber kein problem sein für den motor ich meine es ist ein RS
 
N

Nikolaus117

Guest
Der Begrenzer ist ja dafür da das nichts passiert.

Es ist völlig unkritisch auch "längere" Zeit im Begrenzer zu sein.

Wenn das piepsen wirklich erst bei über 6200 U/min kommt

sollte es wirklich nicht stören, wann fährt man den schon so ;) und wenn dann ist es ja ok das er ein hinweis gibt oder?

beimzurück schalten sollte man das piepsen nicht nochmal hören, außer man gibt viel zu viel zwischen gas oder schaltet zu früh runter :sarcastic:
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hmm, vielleicht gewöhnt man sich dran...

Also ich empfand es als sehr störend. Ich schaue eigentlich nie auf den Drehzahlmesser, mit der Zeit gewöhnt man sich an das Auto und nimmt den "richtigen" Schaltpunkt automatisch an. Bei den Probefahrten die ich absolviert habe war es nur immer so, dass ich mich eigentlich sehr schnell an das Limit (kurz vor dem Begrenzer) gewöhnt habe, dieser Piepton hat mich aber dann oft so aus der Rolle geworfen, dass ich dadurch abgelenkt wurde und doch hin und wieder im Begrenzer ankam, was natürlich extrem ärgerlich ist.

Bin gespannt wenn mein kleiner mal da ist, ich hoff das es mich nicht all zu lange aus der Bahn wirft und man es unterbewusst gar nicht mehr wahrnimmt...

Danke für die ganzen Rückmeldungen, hatte gehofft, dass sich in der vergangenen Zeit eventuell auch schon was bei der TomTom Version getan hat.

Viele Grüße

Schlumpf
 
A

Anonymous

Guest
Darf man Fragen wieso du dir dann einen gekauft hast, wenn es dich so aus der Bahn wirft? Und wieso dann keinen ohne TomTom? Navi gibt's auch Mobil.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
das bisschen gepiepse stört nicht weiter, das piept ständig wenn man in Padborg fährt und sehr oft auf der Nordschleife, aber stören tut es auch da nicht.
und im Alltag kommt es eh nicht so oft vor das man Gang 1-4 schnell nacheinander ausdreht.
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Trinomic schrieb:
Darf man Fragen wieso du dir dann einen gekauft hast, wenn es dich so aus der Bahn wirft? Und wieso dann keinen ohne TomTom? Navi gibt's auch Mobil.

Na klar darfst du das fragen...

Also wenn ich mich für den Kauf eines Autos entscheide, dann spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und wiederum muss man auch einige Dinge akzeptieren und Abstriche machen.
Bei der Entscheidung für einen RS waren es viele, überwiegend (sonst hätte ich mir keinen bestellt) gute Gründe die mich dazu gebracht haben einen Renault zu kaufen. Das Gepiepse beim Schalten ist eines von einigen Gründen die mir nicht gefallen haben und trotzdem hat es nicht gereicht um mich von meiner Entscheidung abzubringen. Ich werde später sehen ob ich mich daran gewöhnen kann, ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass es kostspielige Möglichkeiten geben wird um es abzustellen, natürlich bin ich aber nicht sehr begeistert davon dafür Geld rauszuwerfen, deshalb frage ich ja hier, ob es nicht auch mit weniger Energie umzusetzen ist.

Zum Thema TomTom kann ich nur sagen, dass ich schon seit 12 Jahren absoluter "TomTom Fan" bin. Ich habe zwar seit vielen Jahren immer fest integrierte Navies in meinen Fahrzeugen, weil es mir einfach besser im Auto gefällt und in meinen Augen auch einen enormen praktischen Nutzen mit sich zieht. Jetzt ein fest integriertes Navi im Auto zu haben, das auch noch ein TomTom ist, ist für mich das Nonplusultra. Nichtsdestotrotz, werd ich weiterhin TomTom auf meinen mobilen Begleitern, beispielsweise dem iPhone, belassen, zu oft schon hat es auch hier gute Dienste verrichtet. Der RS-Monitor hat mir persönlich optisch einfach zu wenig zugesagt und in meinem Alltag ist das TomTom die einfach praktischere Alternative gewesen, bin oft unterwegs und meist an Orten die ich nicht kenne.

Viele Grüße

Schlumpf
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Black Pearl RS schrieb:
5900 finde ich etwas früh aber wenn es dir passt
naja ich bin schon einige mal in den begrenzer geballert es passiert halt mal ... sollte aber kein problem sein für den motor ich meine es ist ein RS


Naja ich finds sinnlos weil da oben hab ich eh keine Leistung mehr ;). Aber egal jeder kann selbst entscheiden :) :drink:
 
B

Black Pearl RS

Guest
schade dass du da keine leistung in den 1, 2, 3, 4, und 5 gang hast :-)

@Schlumpf
ich finde der RS monitor gehört zum RS es hat viele gute funktionen alleine das änder der gaspedalkennlinie ist es wert und optisch siehst besser aus als das riesen gehäuse des tom tom. natürlich hat aber auch ein fest eingebautes navi seine vorteile.
ich habe ein mobiles navigon in 5" und bin damit mehr als zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: R.S. Schaltblitz-Akustik

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.945
michaelbln
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Prinzessin
P
Oben