Megane 3 Rad-Reifen Kombination RS

Diskutiere Rad-Reifen Kombination RS im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Howdy. ich schon seit Längerem stolzer Besitzer eines Megane 3 RS (RB7). Ich wollte mir für Trackdays einen 3. Satz Felgen kaufen + zugehöriger...
N

nomex

Guest
Howdy.

ich schon seit Längerem stolzer Besitzer eines Megane 3 RS (RB7).

Ich wollte mir für Trackdays einen 3. Satz Felgen kaufen + zugehöriger Reifen. Bei genauerem Hinsehen ist mir aber der ungemein hohe Lastindex im Fahrzeugschein aufgefallen, nämlich mindestens 91.
Wenn ich gescheite Reifen für Trackdays haben möchte bekomme ich in den Massen 225/40R18 aber höchstens Reifen mit einem LI von 88 - was rein rechnerisch anhand der Achslast auch ausreichend ist.

Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht? Eintragung bei TÜV zB...

Grüße!
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Es gibt auch massig Reifen mit LI 92.

Viele Grüße
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Du kannst auf dem RS auch LI 88 fahren.
Habe bei mir 225/35R19 88Y eingetragen.
Die 88 haben eine maximale Belastbarkeit von 560kg pro Reifen. Der RS vorne eine Achslast von 1100 kg. Rechnerisch hast du damit um die 20kg Puffer.
 
N

nomex

Guest
Danke Humanic, ich weiss dass es genug Reifen mit höherem LI gibt, das war nicht die Frage. ich hätte ausserdem gerne speziell einen Reifen mit LI von 88 (Yoko AD08R)

@Wolda, hast du die eintragen lassen? oder ohne Eintragung und bei einer Kontrolle auf die Rechenkünste des Beamten vertrauen?
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Sind eingetragen. Fahre die Continental, da steht der LI nicht drauf sondern nur 560kg...
 
Thema: Rad-Reifen Kombination RS

Ähnliche Themen

Oben