Radbolzen für Stahlfelgen (Alcar)

Diskutiere Radbolzen für Stahlfelgen (Alcar) im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, zur Zeit habe ich noch die serienmäßen Akihiro-Alufelgen (Bose-Edition/Grandtour 130dci/Bj. 06.14) drauf und möchte nun auf...
A

Achim Koch

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich noch die serienmäßen Akihiro-Alufelgen (Bose-Edition/Grandtour 130dci/Bj. 06.14) drauf und möchte nun auf Winterräder (Stahlfelge 6,5x16 ET 47)
wechseln.

Nun meine Frage: Kann / darf ich die Radbolzen der Alufelgen auch für die Stahlfelgen benutzen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass der umgekehrte Fall nicht zulässig ist...

Vielen Dank für eine Antwort.


MfG
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
grundsätzlich gibt es 2 Typen von Radschrauben: mit 60° Kegelsitz oder Kugelsitz (3 verschiedene Durchmesser möglich).
Da bei Renault für die Alu's ein Kegelsitz verwendet wird müssten deine Stahlräder dann auch einen Kegelsitz haben um die gleichen Schrauben zu verwenden.
Das Problem ist aber die Länge der Schrauben. Bei Alu's sind sie länger weil du eine größere Wandstärke hast, das bedeutet dass die Schrauben dann bei Stahlfelgen zu lang sein können. Höchstwahrscheinlich brauchst du kürzere Schrauben. Die Werkstätten/Reifenhändler bei denen du die Felgen kaufst sollten darüber Bescheid wissen.

(PS: Schrauben für Stahlräder kann mann auf keinen Fall für Alu's verwenden, da sie normalerweise zu kurz dafür sind !)

Gruß Raimund
 
Thema: Radbolzen für Stahlfelgen (Alcar)
Oben