Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Diskutiere Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe megane III Gemeinde, wollte heute Mittag mal flott die Räder wechseln. Beim letzten Rad dann knacks! Ist einer der Reifenbolzen...
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo liebe megane III Gemeinde,

wollte heute Mittag mal flott die Räder wechseln.

Beim letzten Rad dann knacks! Ist einer der Reifenbolzen gebrochen. -_-
Felge wieder ab, konnte ich das Gewinde zum Glück noch mit der Zange greifen und rausdrehen.

Hab dann einen Bolzen von den Winter Alus genommen. Hab den Drehmomentschlüssel zum festziehen angesetzt. Knacks... Der zweite Bolzen... -_- diesmal steckt der tief in der Bremse,
Keine Chance den so einfach wieder herauszubekommen. Hab nun 4 der "Winterbolzen" reingemacht.

Nun war ich im örtlichen Baumarkt für Ersatz. Fehlanzeige. Atu hatte auch keine vergleichbaren... Verwiesen auf Renault, die hatten leider schon geschlossen.

Vertrau den Renault Bolzen nicht mehr. Welche kann man nehmen um diese komplett auszutauschen? Hab im Sommer die Sari Felge drauf.

Fahr nun mit 4 Schrauben Montag morgen zum Renault... :-/ soll ja kein Dauerzustand werden.

Vielen Dank für jeden Hinweis und Rat.

Krü :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit wieviel Drehmoment hast du die denn angezogen?

Ich habe noch nie einen abgebrochen und ich wechsele unzählige Renault-Räder.

Wo ist es denn passiert? Vorn oder Hinten? Wobei hinten "schöner" währe, weil man vorn sehr schnell die Radnabe zur sau macht.
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Bei 120 nm :-( so wie in den Jahren davor auch.

Hinten. Fahrerseite.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na da dürfen die noch nicht brechen. Nicht das dir dein Drehmomentenschlüssel nen streich gespielt hat. Hat meiner dieses Jahr auch gemacht, der wollte einfach nicht knacken.

Ich mach das jetzt immer so mit meinen. Erst mit 90Nm anziehen und dann mit 110Nm.

Der Rest ganz einfach mit nen Linksdreher raus gehen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
120 ist schon recht männlich, vorallem bei Alufelgen...

110 reichen völlig aus, nichts desto trotz brechen da noch keine Radbolzen... Da musst du schon den Schrauber ganz schön verkantet haben... Du musst mal das Gewinde da checken...

Aber bei einer Schraube würde ich zu Renault gehen.

Als Ausweichmöglichkeit empfehle ich vllt Schrauben mit Felgenschloss ;) Da kannst du an jedem Rad eine raus machen...


Ansonsten gibts schrauben überall zu bestellen... Febi-Bilstein stellt noch Schrauben her... Ansonsten gibts ne Menge Anbieter im Internet... SCC vertreibt auch Schrauben auf Spurverbreiterung.de
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Ok. 110 NM. :) für die Zukunft gespeichert.

Dennoch heftig. Hab ein wenig das Gefühl, dass die beim letzten Werkstattbesuch mein Gewinde zerschossen haben.
Da wurden die hinteren Bremsen geprüft... Also mit Räder abmachen, aber halt noch nicht gemacht.

Hab die Bremsscheiben noch rumliegen gehabt, kam bisher nicht zu diese wechseln zu lassen, nun muss ich's. So müssen die wenigstens den alten Bolzen nicht mehr rausbohren oder dergleichen. Sondern in Endeffekt nur Bremsen wechseln :)

Also kann man einfach "irgendwelche" Schrauben nehmen? Müssen das nicht die speziellen von Renault sein? Also könnte ich auch die Schrauben der Winteralus nehmen? So als Beispiel? Hab keine Lust, dass das nochmal passiert. :( dachte eigentlich das ich in einer Stunde fertig bin, stattdessen war der ganze Nachmittag im Eimer :-(
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Egal ob 100, 110 oder auch 120 Nm, die Radbolzen brechnen nicht einfach ab, immerhin sollen die so festgezogen ja auch noch Kräfte übertragen und aushalten.

Beim Skoda sind 120 vorgegeben beim RS sind es 130?

Entweder du hast wirklich einen defekten Drehmomentschlüssel, oder in der Werkstatt wurden die Bolzen schon beschädigt.

Du kannst die anderen Schrauben nehmen wenn sie den gleichen Kegelbund haben und die Länge passt.
Halte 2 nebeneinander und Schau ob sie gleich sind
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nein du kannst irgendwelche nehmen,
wichtig ist das der Kopf stimmt. Außerdem die Länge des Gewindes und die Steigung, die ist aber bei jedem Megane 3 gleich.
Also auch die von deinen Winterreifen...

Ich glaube auch das wohl das Gewinde defekt ist, anders ist der Fehler wohl kaum zu erklären... Bei einer hätte man es noch aufs Material schieben können aber zwei?? Nee da ist was faul...


Ne Alufelge würde ich nie über 110 anziehen... Warum genau Skoda solche Werte vorschreibt ist mir allerdings auch schleierhaft...
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Ist nun wieder repariert. Musste zum Glück die Bremsen hinten tauschen, das Radlager ist ja integriert, von daher direkt die neuen Teile installiert (Bosch Bremsscheiben und Redstuff Beläge - Hammergeil die Dinger!)

150 EUR ärmer... Aber glücklich. :)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Radschrauben kann man zerstören wenn man sie vor dem Einschrauben fettet oder öl.....wer die dann mit Drehmoment anzieht, zieht sie fester an als die 110 Nm, weil die Schraube weniger Widerstand hat.....dabei können sie gelängt werden und später beim Fahren wird die Bremse so heiss dass das Fett und Öl aus dem Gewinde läuft. wenn du jetzt die Radschrauben löst musst du mehr Nm aufwenden als 110 Nm weil die Losbrechkraft des Gewindes jetzt höher als die 110 Nm ist.....und dabei reissen sie dann ab....muss nicht , aber kann-je nachdem wie sie beim Festziehen schon geschädigt wurde.
Fett und Öl gehören nur an s Gewinde wenn man sie nachneiden muss, danach muss man das Gewinde wieder reinigen.
 
A

Anonymous

Guest
Wo haste denn dass her ? Wenn ich 110Nm an dem Schraubenkopf ansetze ,dann sind es 110 Nm . Ich öle das Gewinde immer ein damit ich beim Wechsel keine Probleme mit dem Rost habe. Denn durch diesen Dreck kannste dir auch das Gewinde versauen. Wenn ich die dann reinschraube mal vorher eben mit nem Tuch abreiben. Übrigens wenn das Gewinde schwergängiger ist , haste Probleme. Schraube noch nicht richtig fest , aber 110 Nm erreicht. Kann dir dann passieren.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
mir ist aber auch das gleiche passiert...hab auch mal direkt zwei Stück versenkt und das mit Drehmomentschlüssel auf 110NM...ich denk mal die sind qualitativ nicht der Bringer, hatte das bis jetzt auch noch nie, das mir die Radschrauben abgebrochen sind
 
A

Anonymous

Guest
Hattest du die vorher eingeölt ? Damit jetzt kein Missverständnis aufkommt. Ich meine damit nicht dick einölen und dann einschrauben. Wenn ich die Räder wechsel , sprühe ich auf die Schrauben, die ich ja dann erst in der nächsten Saison brauche, etwas Öl auf. Ich habe es einmal nicht gemacht und durfte dann schön mit der Drahtbürste nacharbeiten. So wenn es soweit ist wische ich die Schrauben mit einem Lappen ab .Es bleibt dabei immer ein Rest an Öl. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ob Schrauben abdrehen weil sie geölt sind ? Kann auch an den Schrauben selber liegen oder am Drehmomentschlüssel.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
mal ein Beispiel:
Anzugsdrehmomente nach DIN für verzinkte Schrauben, mittlerer Reibwert, trocken, Güte 8.8:
M8: 23 Nm
M10: 45 Nm
M12: 79 Nm
M20: 395 Nm
Für geölte Schrauben gelten andere, niedrigere Werte.
Wir nennen die Anzugsmomente nur weil wir immer wieder danach gefragt werden... unser Statiker sagt, mit
Gefühl von Hand anziehen ist besser als mit einem Drehmomentschlüssel überdrehen!
Also beim Anziehen der Schrauben bitte die alte Schlosser-Weisheit beachten: Fester als fest ist ab!
https://www.wimo.com/download/MC-900.pdf
 
A

Anonymous

Guest
Sowieso, wenn ich merke da sollte langsam ein "Knack" kommen und es tut sich nichts , bloss nicht drehen bis Wasser kommt. Dann lieber nochmal checken.
Unser Motto war immer"Nach Fest kommt Lose". :grin:
 
Thema: Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Ähnliche Themen

MeganeGrandtour
Antworten
4
Aufrufe
3.574
T
K
Antworten
6
Aufrufe
3.230
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
T
Antworten
27
Aufrufe
7.094
schwenga
schwenga
Oben