Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Diskutiere Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe megane III Gemeinde, wollte heute Mittag mal flott die Räder wechseln. Beim letzten Rad dann knacks! Ist einer der Reifenbolzen...
Multi-Fanfare

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Drehmomentschlüssel soll man nehmen nicht weil die Schrauben fester oder loser sollen, zu fest ist natürlich Mist weil die Schrauben darunter leiden und auch die Gewinde in der Radnabe zerstört werden können.....die Radschrauben sollen gleichmässig angezogen werden damit sich die Radnabe und Bremsscheibe nicht verziehen.
 
Basti7919

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Trinomic schrieb:
Wo haste denn dass her ? Wenn ich 110Nm an dem Schraubenkopf ansetze ,dann sind es 110 Nm . Ich öle das Gewinde immer ein damit ich beim Wechsel keine Probleme mit dem Rost habe. Denn durch diesen Dreck kannste dir auch das Gewinde versauen. Wenn ich die dann reinschraube mal vorher eben mit nem Tuch abreiben. Übrigens wenn das Gewinde schwergängiger ist , haste Probleme. Schraube noch nicht richtig fest , aber 110 Nm erreicht. Kann dir dann passieren.


Also ölen hin oder her... keine Ahnung ob das bei Radbolzen sinvoll :grin: ist aber zum Thema Drehmonet:

Ich kann nur sagen wir es bei Zündkerzengewinden ist. Wenn ich die einfette / öle verfälsche ich den Drehmoment.

Der Drehmonet ist ja die Kraft welche ich aufbringe um gegen den Widerstand der beiden Reibpaarungen ( Zündkerzengewinde und Gewinde des Zylinderkopfes) die Zündkerze einzuschrauben. Wenn ich diesen Widerstand der beiden Paarungen durch Öl veränder kann es zu Problemen kommen.

Im Grunde ist es richtig das 110 Nm immer 110 NM sind. Nur der Weg den die Zündkerze / Schraube auf der gewindesteigung zurückt legt ist beim geölten 110 Nm ist länger. Dadurch wird auch das Material des Gewindes mehr gedehnt / gelängt.

So ich hoffe ich man kann verstehen was ich meine :sarcastic: Zumindest ist das die Info welche ich von der Arbeit habe.
 
herr k

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Als ich den ersten Post gelesen habe dachte ich mir: "Wow, kräftiges Kerlchen oder schlechtes Material erwischt."
Wenn ich den Thread dann zu Ende lese bin ich in einer Diskussion über die Anzugmomente von Schrauben und ob es einen Unterschied zwischen geölten und trockenen Schrauben gibt. :grin:

Theorie ist wenn jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum.

Außer bei den letzten 3 Neuwagen (Reifenwechsel beim Händler) habe ich die letzten 30 Jahre meine Räder immer mit einem stinknormalen Radkreuz gewechselt. Sie über Kreuz nach Gefühl angezogen und gut war.
Mir ist niemals eine Schraube abgerissen noch habe ich ein Rad verloren.

Ok, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.

In diesem Sinne :drink:
 
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Basti7919 schrieb:
Trinomic schrieb:
Wo haste denn dass her ? Wenn ich 110Nm an dem Schraubenkopf ansetze ,dann sind es 110 Nm . Ich öle das Gewinde immer ein damit ich beim Wechsel keine Probleme mit dem Rost habe. Denn durch diesen Dreck kannste dir auch das Gewinde versauen. Wenn ich die dann reinschraube mal vorher eben mit nem Tuch abreiben. Übrigens wenn das Gewinde schwergängiger ist , haste Probleme. Schraube noch nicht richtig fest , aber 110 Nm erreicht. Kann dir dann passieren.


Also ölen hin oder her... keine Ahnung ob das bei Radbolzen sinvoll :grin: ist aber zum Thema Drehmonet:

Ich kann nur sagen wir es bei Zündkerzengewinden ist. Wenn ich die einfette / öle verfälsche ich den Drehmoment.

Der Drehmonet ist ja die Kraft welche ich aufbringe um gegen den Widerstand der beiden Reibpaarungen ( Zündkerzengewinde und Gewinde des Zylinderkopfes) die Zündkerze einzuschrauben. Wenn ich diesen Widerstand der beiden Paarungen durch Öl veränder kann es zu Problemen kommen.

Im Grunde ist es richtig das 110 Nm immer 110 NM sind. Nur der Weg den die Zündkerze / Schraube auf der gewindesteigung zurückt legt ist beim geölten 110 Nm ist länger. Dadurch wird auch das Material des Gewindes mehr gedehnt / gelängt.

So ich hoffe ich man kann verstehen was ich meine :sarcastic: Zumindest ist das die Info welche ich von der Arbeit habe.
genau das habe ich gemeint----ölst du die Radschrauben knackt der Drehmomentschlüssel genauso wie sonst auch bei 110 Nm, nur werden diese 110 Nm zu spät erreicht , wenn sich die Schraube schon gelängt hat und Schaden genommen hat...die Radschraube ist jetzt so fest als hätte man sie mit trockenem Gewinde 200 Nm angezogen und das macht die Schraube auf Dauer nicht mit oder sie bricht gleich ab beim Lösen weil dort jetzt das Öl weg ist und die Radschraube praktisch ein Losbrechmoment von jenen 200 Nm hat. Praktisch löst sich die Schraube nicht weil sie auch noch an der Auflagefläche des Kugelkopfs festhält.....es hat aber schon Leute gegeben die auch dort Fett draufgemacht haben und sich dann ihre Räder lösten....diese mussten wir dann in unsere Werkstatt schleppen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Vielleicht hat auch einfach nur das Gewinde gefressen, dass weiß man ja nicht.
Ich hab jetzt auch die Bolzen mit 110 Nm angezogen, dass ist ja grossartig noch nix vom festziehen her. Geölt hab ich Bolzen noch nie, und die gingen bisher immer wieder rein und raus geschraubt.

Gruß Christina
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

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Moin,

mir ist heute das selbe passiert, beim Radwechseln ist eine Schraube gebrochen! Habe 130nm am drehmomentschlüssel gehabt... 110 km mir (gefühlsmäßig) so wenig vor??!! ...war dann aber wohl zu viel...

Die bei der Werkstatt haben aber definitiv mehr Drehmoment genommen als 110 bei den übrigen Reifen ich habs getestet... Schlüssel ran an mehrere Schrauben bei verschiedenen Felgen und bei 120 hats klack gemacht, erst bei 130 nicht mehr klack...

Was komisch gewesen ist beim Wechseln, dass die ersten vier Schrauben keine Probleme gemacht haben, bei der fünften kam kein "Klack" und wollte einfach nicht klacken... dachte ach... der neue drehmomentschlüssel wird schon schreien und dann hatte ich den Salat :fool:

Nun steckt auch das Gewinde drinn... werd am Montag zur 3km entfertnen Werkstatt fahren und um Hilfe anfragen. Bin gespannt was das wieder kostet, die Meinungen gehen ja stark auseinander... selbst greif ich da nix mehr an.

Das wird mir eine Lehre sein! Nicht mehr als 110NM! :nono:

Hab übrigens auch die originalen Black Sari 17ner drauf, aber mit H&R Distanzscheiben! Sind keine originalen Renault Schrauben drinnen... gibts also auch bei anderen Herstellern :-)
 
RonnyTCE

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Sowas kann auch passieren wenn man die falschen Radbolzen nimmt.
Alu-Räder > loser Konus
Stahlräder > fester Konus

Nimmt man für die Alufelgen die mit festen Konus, passiert soweit nichts. Man muss nur aufs Drehmoment achten, ds die sich von selbst festziehen können.
Nimmt man für die Stahlfelgen die mit losen Konus, bekommt man die nicht richtig angezogen und überdehnt die Schraube. Fatal daran, die Schraube ist geschwächt und kann bei wechsel auf die "richtigen" Alufelgen brechen, da sie das Drehmoment bzw. den Druck nicht mehr stand hält.

Wie ist den deine Winterausstattung?
Stahlfelgen und Spurplatten und Radbolzen mit losen Konos?
 
Meganefahrer007

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RonnyTCE schrieb:
Sowas kann auch passieren wenn man die falschen Radbolzen nimmt.
Alu-Räder > loser Konus
Stahlräder > fester Konus

Nimmt man für die Alufelgen die mit festen Konus, passiert soweit nichts. Man muss nur aufs Drehmoment achten, ds die sich von selbst festziehen können.
Nimmt man für die Stahlfelgen die mit losen Konus, bekommt man die nicht richtig angezogen und überdehnt die Schraube. Fatal daran, die Schraube ist geschwächt und kann bei wechsel auf die "richtigen" Alufelgen brechen, da sie das Drehmoment bzw. den Druck nicht mehr stand hält.

Wie ist den deine Winterausstattung?
Stahlfelgen und Spurplatten und Radbolzen mit losen Konos?

Ich hab bis dato immer die Reifen umstecken lassen, also immer die 17 Zoll Alu Black Sari drauf im Winter und Sommer. Distanzscheiben auch immer drauf ganzes Jahr, diese sind extra festgeschraubt am Wagen. Die Felgen wurden immer mit den selben Schrauben mit losem Konus angeschraubt, sind halt längere Schrauben als die "normalen".

feisalsbrother schrieb:
Hi Meganefahrer007,

wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du den Bolzen selber rausdrehen:
Ein Loch in den Bolzen bohren, ca. 6-8mm Durchmesser und dann mit einem sog. Bolzenausdreher (http://www.ebay.de/itm/Bolzenausdreher- ... 35dd899c6a) den Stummel rausdrehen.

Gruss Uli

Danke für den Tipp und den Link Uli! Bin handwerklich schon geschickt (dachte ich zumindest bisher :grin: ) ich trau mich aber nicht mehr ran, sonst mach ich nich was hin... ich müsste mir auch noch Werkzeug beschaffen damit ich die Distanzscheiben runter bekomme, diese sind sehr tief drinnen da komme ich nicht so leicht ran, sind mit Torx-Schrauben (oder wie das heißt... so "Innen-Sternschrauben") festgezogen... ich fahr lieber in die Werkstatt, ich werd es euch wissen lassen was/wie die das dann machen und was das kostet.

Was Gutes hat es ja, hab wieder was dazu gelernt und ich werd das als Anlaß nehmen und mir schwarze Schrauben besorgen, die silbernen haben mich bei meinen schwarzen Felgen eh immer ein wenig gestört :grin:
 
Black GT

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Bei den schwarzen Radschrauben ist man dann wieder an dem Punkt das es diese nur mit festem Konus gibt (jedenfalls habe ich keine mit losem Konus gefunden). Also sind meine fürn Sommer inkl Spurplatten schwarz mit festem Konus. Mal schauen wie die sich machen.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Brock - Felgen haben alle einen festen Konus und mir ist noch nie eine abgerissen. Ich ziehe mit 120 Nm an.

Andere Vorgehensweise: Bolzen körnern, mit 4,2 mm Bohrer bohren und ein 5 mm Gewinde schneiden. 5mm Schraube mit aufgedrehter Mutter einschrauben, Mutter kontern und anschliessend mitsamt Bolzen rausschrauben.
 
D

Der_Roman

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Hallo und Servus,

da es hier auch ein wenig um´s Schraubenreste entfernen geht hier noch mein Tipp:

passende Torx-Nuss suchen, Radbolzen etwas kleiner als die Torx-Nuss ist hohl bohren und die Torx-Nuss mit ihrem Profil einschlagen. Hat super Grip und klappt prima. Damit habe ich jedenfalls bislang mehr Reste herausgeholt als mit billigen Linksdrehern (aber auch hier gibt es natürlich gute).

Nur mal noch am Rande:

Wenn die Schraube nicht vorgeschädigt ist, dann ist der Schraube das herzlich egal, ob ihr die mit 110 oder 130 Nm anzieht. In keinem Fall darf die dabei brechen. Auch nicht, wenn sie geölt ist. Da ist so viel Sicherheitsfaktor drauf, da muss schon etwas mehr Drehmoment ran.
Ölen und vielleicht noch ein ungenauer Drehmomentschlüssel kann aber zu einer Vorschädigung führen, weil durch die geringere Gewindereibung bei gleichem Anzugsdrehmoment die Schraubenkraft und -dehnung höher ist, wie ja schon geschrieben wurde.

Auch ist es egal, ob das Gewinde vermackt war oder blitzblank. Wenn die Schraube in Ordnung ist und man mit dem ganz normalen Drehmoment drauf geht, bricht die nicht ab. Es mag sein, dass die dann noch nicht ganz eingeschraubt ist, ja, das ist was anderes! Aber abbrechen darf die da nicht, es sei denn, es war aus welchem Grund auch immer eine Vorschädigung da.

Wie schon jemand geschrieben hat:
Die Schrauben müssen das Rad in jeder Fahrsituation halten können. Auch wenn ihr mit einer Vollbremsung in einer engen Kurve durch ein tiefes Schlagloch knallt.

Freundlich gemeinte Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

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wenn die Schraube nicht vorgeschädigt ist.........warum und wovon ist sie vorgeschädigt. Guck mal zu beim Reifenwechsel 2x im Jahr. Schlagschrauber los und Schlagschrauber fest.....mit Drehmoment wird nur noch geprüft ob sie mehr als 110 hat. alle Radschrauben hatten von 130 bis 160 Nm, das habe ich am nächsten Tag kontrolliert, bin dann wieder zum Reifeneinlagerer gefahren und habe ausserdem alle Radschrauben wechseln lassen, weil der Döspaddl am Tag vorher die Alufelgen mit den schwarzen Radschrauben der Stahlfelgen befestigt hat. Zum Schluss kamen die Winterreifen dann in Kofferraum und habe sie mitgenommen. Bei dem nicht mehr-möglicherweise sind meine Radschrauben jetzt auch vorgeschädigt. Wenn man die Radschrauben mit Drehmoment und mit der Hand anzieht, dann merkste wenn mal eine Schraube "weich" wird und es kommt sofort eine neue/andere hinein. Die Maschine knallt sie fest und beim Lösen reisst sie ab.
 
Peter Z.

Peter Z.

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Genau aus solchen Gründen wechsle ich meine Räder selber - und wenn es halt dreckige Hände gibt! Mit dem Radschlüssel und besonders mit dem Drehmomentschlüssel überzieht man keine Schraube...

Gruss, Peter Z.
 
Meganefahrer007

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Peter Z. schrieb:
Genau aus solchen Gründen wechsle ich meine Räder selber - und wenn es halt dreckige Hände gibt! Mit dem Radschlüssel und besonders mit dem Drehmomentschlüssel überzieht man keine Schraube...

Gruss, Peter Z.

Denkste :grin:

Ich denke das war wohl ein Materialfehler, anders kann ich es mir nicht erklären... Ich hatte 130nm und die Schraube ist nie fest geworden, da ich den Schlüssel erst an diesem Tag das erste mal ausprobiert hab dachte ich der wird sich schon melden... hat er bei den vorigen 4 Schrauben auch getan nur bei der nicht...

Werkstatt hat heute gemeint, sie haben die Reste der Schraube rausbekommen, morgen hol ichs ab, dann weiß ich auch wieviel das gekostet hat.

Ich werds auf alle Fälle probieren, dass mir die Werkstatt den Materialfehler bestätigt und dann bei der Herstellerfirma reklamieren... vllt. übernehmen sie ja die Rechnung denn die sind nicht mal 1 Jahr alt!

Grüße
 
Thema: Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

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