Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Diskutiere Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe megane III Gemeinde, wollte heute Mittag mal flott die Räder wechseln. Beim letzten Rad dann knacks! Ist einer der Reifenbolzen...
A

Anonymous

Guest
Ist jetzt nicht dein Ernst ??!!?? :hunter: Manchmal glaube ich einige stellen sich das etwas naiv und einfach vor.
Wie soll die Werkstatt einen Materialfehler bestätigen ? Das muss im Labor über einen Gutachter für Materialprüfung laufen.
Du hast den Verdacht auf einen Materialfehler. Ist der Verdacht die Zusatzkosten für eine Materialprüfung wert ? Ich glaube nicht das es ein Materialfehler ist,
sondern da wurde einfach "Scheisse geschraubt" also unsachgemäss mit den Schrauben umgegangen.Das ist übrigens auch das was die Herstellerfirma dann dazu sagt. Buche es unter Lehrgeld ab.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Trinomic schrieb:
Buche es unter Lehrgeld ab.

Genau so ist es, Tri...

Da kann man nichts nachweisen. Und die Materialprüfung wird den Rahmen sprengen...
Für meinen Geschmack sind 130NM auch zu viel, vllt war das Gewinde etwas feucht, oder der Drehmomentschlüssel hat geklemmt... Da es als Privatmensch passiert ist kann man da eh nicht viel machen, kannst froh sein, dass das Innengewinde noch heile ist
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Werkstatt hat gemeint, das geht nur über einen SV... und das zahlt sich nicht aus da geb ich euch Recht. Dachte dir können mir das bestätigen weil die ja auch derselben Meinung sind wie ich, man sieht am Gewinde tatsächlich, dass sich das "in die Länge gezogen hat" wo die Schraube gebrochen ist...

Schwamm drüber... was mich aber noch beschäftigt ist, dass die Werkstatt eine Radschraube mit festem Konus genommen hat, die anderen Schrauben aber alle mit losem Konus sind. Die Gewindelänge ist aber die selbe... Werkstatt meint das macht nix, beschäftigt mich aber...
 
A

Anonymous

Guest
Meganefahrer007 schrieb:
man sieht am Gewinde tatsächlich, dass sich das "in die Länge gezogen hat" wo die Schraube gebrochen ist...

Das besagt nur das die Schraube überansprucht worden ist und nicht das es ein Materialfehler ist. Die wurde nach meinem empfinden einfach zu hart angezogen und dabei gestreckt.
Mal eine Überlegung am Rande.
Ich habe es selber schon erlebt das ich eine Schraube mühselig lösen musste. Als die Reifen montiert wurden( Neue Schluppen gekriegt) war ich dabei. Die haben mit einem Schlagschrauber die Reifen draufgemacht und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Nur hat es direkt "Klack" gemacht, ohne das die Schraube sich einen Millimeter bewegt hat. Das besagt nur das das Drehmoment "mindestens" erreicht ist. Es besagt Nicht wieviel NM wirklich anliegen, es können auch 200 sein. Deswegen schraube ich direkt mit dem Drehmomentschlüssel fest und weiss das ich das richtige Drehmoment anliegen habe.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Meganefahrer007 schrieb:
Schwamm drüber... was mich aber noch beschäftigt ist, dass die Werkstatt eine Radschraube mit festem Konus genommen hat, die anderen Schrauben aber alle mit losem Konus sind. Die Gewindelänge ist aber die selbe... Werkstatt meint das macht nix, beschäftigt mich aber...
dann könnte sich Renault viel Geld sparen wenn das nix machen würde. Renault hat extra für ihre Leichtmetallfelgen die Radschrauben mit losem Konus genommen und für Stahlfelgen, die Radschrauben mit festem Konus. Der lose Konus dreht nicht auf dem Alu der Felge und beschädigt den Konus nicht, der Konus der Radschraube drückt nur darauf, die Drehung findet in der Schraube statt. Bei festen Radschrauben kann sich Material der Alufelge abreiben und bleibt unter dem Konus liegen und dadurch kann sich die Felge oder die Radschraube lockern. bei Stahlfelgen kann dieses nicht passieren, denn der Konus liegt dort wesentlich weniger auf und die felge wird dort von der Radschraube ein bisschen runtergedrückt, sprich vorgespannt, denn zwischen der Stahl-Felge und der Radnabe sind einige mm Luft, dort wo die Radschrauben sind
früher wars anders, es ändert sich halt. Bei Alufelgen immer den losen Bund nehmen. Beim Anziehen der Schrauben wird so eine Reibung zwischen Stahl und Alu an der Auflagefläche Schraube/Felge und somit eine Beschädigung und Verspannung der Alu-Felge vermieden. Da der lose Bund und die Schraube immer aus dem gleichen Material sind, sind beide Reibpartner gleichartig.
Ein loser Bund bei Stahlfelgen hat den theoretischen Nachteil, dass es zwei gleichartige Reibflächen (Stahl/Stahl) gibt, die sich das Anzugsmoment teilen müssen (Kopf/Bund/Felge).
lass die Schraube wechseln.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

dann kommt bei mir die Frage auf, wieso die Alufelgen-Hersteller, oder der Zubehör-Handel, Komplett-Räder mit festem Bund verkaufen?

Gruss Uli
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hab jetzt einen Mechaniker gefragt, der meinte das ist egal...

was nun... ich weiß gar nicht wo ich so eine Schraube überhaupt herbekomme, ich hab mir dieses Set gekauft H&R Distanzscheiben... kann mir wer einen link schicken wo ich eine gleiche Schraube herbekomme?

Die Gewindelänge ist bei 40mm... Kegelbund mit losem Konus... silbern :-)

EDIT: loser oder fester Konus spielt in diesem Fall bei Alufelgen nur die Rolle, dass der Lack der Felge nicht abgerieben wird... findet man im Netz... bleibt die Frage offen woher ich diese bekomme... kann ich die einzeln bestellen?
 
A

Anonymous

Guest
feisalsbrother schrieb:
Moin,

dann kommt bei mir die Frage auf, wieso die Alufelgen-Hersteller, oder der Zubehör-Handel, Komplett-Räder mit festem Bund verkaufen?

Gruss Uli

Genau das habe ich mich auch gefragt. Sämtliche Alu-Felgen die ich aus dem Zubehör hatte, hatten einen festen Kegel.

@Meganefahrer007. Witzigerweise kriegt man die vieleicht da her wo man auch die anderen 19 Schrauben her hat. Frage doch mal da nach. Auch schön das du die Länge angegeben hast, aber ich denke du bist selber in der Lage mal Google zu benutzen. Die Voraussetzungen sind bei allen Internetusern dieselben. :hi:
Meganefahrer007 schrieb:
EDIT: loser oder fester Konus spielt in diesem Fall bei Alufelgen nur die Rolle, dass der Lack der Felge nicht abgerieben wird... findet man im Netz... bleibt die Frage offen woher ich diese bekomme... kann ich die einzeln bestellen?

Willst du mir jetzt sagen das du an der Auflagefläche sehen kannst wenn der Lack weg ist ? Ich habe 20 Schrauben mit festem Kegel auf schwarzen Felgen und habe damit keinste Probleme. Mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
... es wird nicht angegeben ob loser Konus oder fester Konus... guck mal auf amazon oder ebay... da bleibt mir wohl nur der Gang zu einem Fachhändler... und ich weiß nicht mehr genau welcher Verkäufer über ebay es war, das lässt sich ncht mehr herausfinden, dazu müsste ich die Rechnung erst mal finden, wenn einer mir einfach mal einen link schicken kann ist alles gut... wenns eh so einfach ist? Ich finde keine passende Schraube... und nein das ist nicht meine Idee, dass ich die 5te Schraube mit losem Konus unbedingr will, multi-fanfare hat in seinem vorherigen Post gemeint, das ist für Alus ungut und ich konnte übers Netz keinen anderen Grund ausfindig machen als den, den ich geschrieben habe mit "zerkratzen des Lacks... :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Meganefahrer007 schrieb:
... es wird nicht angegeben ob loser Konus oder fester Konus... guck mal auf amazon oder ebay... da bleibt mir wohl nur der Gang zu einem Fachhändler... und ich weiß nicht mehr genau welcher Verkäufer über ebay es war, das lässt sich ncht mehr herausfinden, dazu müsste ich die Rechnung erst mal finden, wenn einer mir einfach mal einen link schicken kann ist alles gut...

Wenn du Sachen verschlampst sollen andere Suchen ??
Wenn du die Schrauben von H&R hast, dann frage doch mal da nach.
Ich wiederhole nochmal: Habe keine losen Bünde an meinen Felgen. Seit 4 Jahren keine Probleme. Heisst das jetzt das alle Felgenhersteller einen Fehler machen.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
... ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich gefragt habe... es wäre sehr nett gewesen aber ok...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
es macht niemand einen Fehler, es gab bisher nur Radschrauben mit festem Bund, aber das bessere wird das gute verdrängen. Die Radschraube mit festem Bund wirds dann bei Alufelgen in 10 ode 20 jahren nicht mehr geben. Die Schraube reibt als erstes den Lack ab.....das sieht man spätestens dann wenn man die Radschraube rausdreht und danach nimmt die Stahlschraube auch immer minimal Alu mit......vor allem ist das Alu unter dem Konus ungeschützt und korrodiert, es blüht auf und wird krümelig, dadurch werde die Räder lose und können verloren gehen. Um dem vorzubeugen hat einer den beweglichen Konus erfunden, der das material der Felge, das alu und den Lack unter dem Konus besser schützt und es werden sich aus diesem Grunde weniger Räder lösen.....auch wenn euch das noch nie passiert ist oder ihr habts auf andere Gründe geschoben, räder die nicht vom Auto abfallen , können Leben retten........der Feind des Guten ist das Bessere.
 
A

Anonymous

Guest
Wie dem auch sei, ich denke nur das wegen einem Radbolzen nicht ein Riesenaufriss notwendig ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Trinomic schrieb:
Wie dem auch sei, ich denke nur das wegen einem Radbolzen nicht ein Riesenaufriss notwendig ist.
so wie du es wohl meinst, das stimmt wohl. Aber, so eine Radschraube ist ein wichtiges sicherheitsrelevantes Teil, welches richtig behandelt werden will, damit es das tut, was es soll und nicht abreisst, was wohl keiner erleben will, aber überleben will. Diese Schraube würde ich mir nie irgendwo neu kaufen, wo ich nicht weis, wo die herkommen und ob die gut sind, dann lieber direkt vom Hersteller des Auto, der ja alle Ersatzteile kontrolliert.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Multi-Fanfare schrieb:
.... der das material der Felge, das alu und den Lack unter dem Konus besser schützt ...

Mit losem Konus wird der Lack genau gleich abgehen. Er wird einfach nicht von der Schraube abgeschabt, sondern vom losen Konus gepresst und platzt dann ab. Spätestens wenn die Schraube gelöst wird, ist da der Lack dann auch ab... Auch Korrosion kann zwischen der Schraube und der Felge nicht erfolgen, es kommt da durch das Zusammenpressen kein Sauerstoff hin.

Gruss, Peter Z. (der die Meinung von Trinomic bezüglich "Riesenaufriss" teilt...)
 
Thema: Radbolzen gebrochen. Neue Bolzen, welche nehmen?

Ähnliche Themen

MeganeGrandtour
Antworten
4
Aufrufe
3.567
T
K
Antworten
6
Aufrufe
3.225
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
T
Antworten
27
Aufrufe
7.069
schwenga
schwenga
Oben