Radbolzen gerissen - linksdrall gebrochen

Diskutiere Radbolzen gerissen - linksdrall gebrochen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, heut ist mir ne schöne Sch**** passiert. Beim Lösen des Radbolzen an dem Zafira eines Bekannten ist mir der Radbolzen abgebrochen. Der...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo,

heut ist mir ne schöne Sch**** passiert. Beim Lösen des Radbolzen an dem Zafira eines Bekannten ist mir der Radbolzen abgebrochen. Der Bolzen ging erst recht gut raus, wurde dann aber komischerweise schwergängig. Hab dann wieder vorsichtig rein und raus gedreht, weil ich schon Angst hatte, dass das passiert. Wie es der Zufall so will, ist meine Befürchtung auch eingetroffen, der Bolzen ist als er halb aus der Nabe raus, war bündig mit der Nabe abgebrochen. Stecken also ca. 7 mm bolzen in der Nabe. Habe ihn dann mit Caramba eingesprüht und ca. 2 Stunden einwirken lassen. Danach mit nem Körner die Mitte angepeilt, und einmal durchgebohrt. Dann den Linksdrall bis zum Widerstand eingedreht und unter Hammerschlägen auf den Bolzen versucht das Teil rauszudrehen. Dabei ist dummerweise der Linksdrall am Ansatz für das Wendeeisen abgebrochen.

Der Linksdrall steckt jetzt blöderweise noch fest drin und war unter Androhung der Rohzange nicht zum Rücktritt bereit.

Was würdet ihr, ausgenommen dem Freundlichen empfehlen?

1 - Gewinde auf den Rest des Linksdralls zu schneiden und mit 2 Muttern versuchen den 30 Jahre alten Drall
1a - weiterzudrehen und mit dem Rest Bolzen rauszuholen? - Wie steht es mit dem Risiko eines 2ten Bruchs? - Lässt sich gehärteter Stahl bohren?
1b - hauptsache entfernen und noch einmal mit nem neuen Drall rein?
2 - größer ausbohren, neues Gewinde schneiden und größeren Bolzen verwenden?

Würde Möglichkeit 2 ohne Theater der Obrigkeit funktionieren? - Was gäbe es noch zu beachten?

Vielen Dank für eure Tipps, es ist einfach genial zu wissen, dass einem hier geholfen wird.
heiner
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Gehärteten Stahl kann man bohren. Das geht z.B. mit Titanbohrern. Langsam bohren und evtl. Wasser verwenden, wenns zu heiß wird. Wenn der gebrochen ist, ist das aber auch kein gehärteter Stahl oder der Bolzen ist wirklich fest und mit den Schlägen sitzt er jetzt noch fester...saubere Arbeit! :fies:1
Da ist guter Rat teuer...hm. :-?
Ich denke der Bolzen ist bestimmt verbogen, sonst wäre der schon längst draußen.
Ich würde gerade so groß ausbohren, dass ich das Gewinde des Lochs in dem der Radbolzen steckt (Trommel/Scheibe/Nabe), nicht beschädige, aber soviel Material als möglich abtragen!
Warum? Weil der Bolzen ja ziemlich fest steckt und Du ihn auch bei einem 2ten Versuch wohl nicht raus bekommst. Sogar mit Schlägen hattest keinen Erfolg.
Anschließend mit Hammer/Zange/Schraubenzieher/Caramba/Fett ...den Rest des Bolzens entfernen. Oder versuchen den Rest der dünnen Wand Richtung Loch zu biegen um so die Spitzzange ansetzten zu können.
Die originale Größe und das Gewinde würde ich zwingend so lassen. Gibt in Zukunft bestimmt nur Ärger. Da hast Du bzw. dein Nachbar dann immer eine andere Schraube. Da seh ich jetzt schon Probleme.

2te Idee:

Die Trommel, Nabe etc abbauen und versuchen den Bolzen ganz durchzuschrauben und nach hinten raus drehen.

Ich drück die Daumen!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Erodieren käme noch in Frage. :"":
 
P

Pit

Guest
Ich hatte so ein Problem an unserem Twingo.
Die Werkstattkette mit den 3 roten Buchstaben hatte beim Vorbesitzer einen Radbolzen an der VA "irgendwie" reingewürgt. Der Riss dann bündig ab, nachdem er Anfangs scheinbar einfach rausging. Habe dann das gleiche probiert wie du, letztlich aber aufgegeben, da den Resten einfach nicht beizukommen war.

Ich habe mir dann eine "neue" gebrauchte Radnabe besorgt und bin in der Zwischenzeit mit nur 3 Radbolzen gefahren.
 
T

troin

Türaufmacher
Beiträge
5
Der Würger / Linksausdreher ist nur zum Ausdrehen geeignet (leichtes Bedienen von Hand).
Da er eine konische Form hat, spreizt man bei großer Krafteinwirkung den Schraubenstummel und der Schraubenrest sitzt bombenfest.
Versuch den Linksausdreher zu entfernen, aber ohne ihn abzureißen.
Wenn das geklappt hat, ausbohren.
Wenn es nicht klappt Radnabe ausbauen und den nächsten Schlosser um Hilfe fragen.
Viel Erfolg :top:

PS: Größeres Gewinde schneiden ist Blödsinn, da du die Felge (das Durchgangsloch) auch aufbohren müsstest. Lass es sein!
 
Thema: Radbolzen gerissen - linksdrall gebrochen

Ähnliche Themen

Oben