Megane 3 Radio Bose ohne Funktion

Diskutiere Radio Bose ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Habe nen Problem.Radio lässt sich beim Megane 3 Bose nicht mehr einschalten.Display vom Navi fährt hoch aber dann zeigts nur die Uhr an.Wenn...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Hi
Habe nen Problem.Radio lässt sich beim Megane 3 Bose nicht mehr einschalten.Display vom Navi fährt hoch aber dann zeigts nur die Uhr an.Wenn ich Radio einschalte tut sich nix....auch der CD Auswurf geht nicht.Sicherung ist in Ordnung im Sicherungskasten

Hatte 2 Tage zuvor die Klimaanlage nochmal eingeschäumt.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
CD Auswurf tot klingt ganz schlecht.
Das ist das einzige was immer geht wenn Strom da ist.
Auch ohne CAN-Bus Befehle.

Welche Sicherung hast du geprüft?

W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
ja sorry..habe gerade gemerkt dass bei eingeschalteter Zündung der CD auswurf geht
Display fährt auch hoch aber dann kommt nur die Uhr!

Aus den Boxen kommt so dumpfes klopfen alle 2 sekunden.aber ganz leise ..habe mal mit Carly gescannt , der findet aber nichts

Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
ELM hast du keins?
Sicherung vom Radio mal gezogen und wieder eingesetzt?

W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Ich hab so einen Adapter für den Diagnosestecker und mit Carly gescannt.Die Sicherung habe ich raus und wieder reingemacht und auch die Batterie abgeklemmt

Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Carly kommt nicht ans Radio.
Davon abgesehen stimmt ja dafür schon die Polung nicht.

Keine Ahnung ob du mit der Klimaaktion was geflutet hast.
Ansonsten müsste man schauen ob die Kabel vom Radio zur BIC hinterm Tacho Durchgang haben.
Die BIC stellt im Multimediasystem den Master dar, ohne ist alles tot.
Und sie steuert auch das Einschalten des Radios bzw. natürlich dann auch Navi.

An der Stelle würde ich mir ein günstiges schaltbares ELM holen und passend umlöten.
Dann kommst du mit ddt4all an alle Steuergeräte.

W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Ich hatte vor kurzem nochmal so einen Reinigungschaum in die Klimaanlage gesprüht.Dann ging auf einmal ein Tag später mein Radio nicht mehr und auch das Navi geht nicht an bzw. das Startlogo kam, aber dann nur die Uhr.

Vor einigen tagen war meine Batterie ( Varta 2 Jahre alt ) so leer dass gar nichts mehr ging. Habe die dann geladen und bin 100 km gefahren , das Auto über Nacht stehen lassen und dann war die Batterie wieder leer. Nun habe ich versucht herauszufinden wie die Sicherungsbelegung beim Megane 3 Bose Edition ist, weil das im Handbuch ist ja mal für die Katz!

Auf jeden Fall habe ich laut diesem Plan

Megane 3 - Übersicht: Belegung des Sicherungskastens im Innenraum

die 36 rausgemacht und dieses klopfen aus den Boxen bei abgeschlossenem Fahrzeug war weg. Dafür war nun das Display dauerhaft an ( Uhr ) , also habe ich die Sicherung für das Kombiinstrument auch mal gezogen.

Jetzt will ich mal sehen ob die Batterie morgen wieder leer ist
Ist es normal dass das Lich an dem Knopf der eletronischen Parkbremse leuchtet wenn das Auto abgesperrt ist?

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Ist es normal dass das Lich an dem Knopf der eletronischen Parkbremse leuchtet wenn das Auto abgesperrt ist?
Wenn die LED leuchtet, heisst das, dass die 12V-Batterie vom Fahrakku geladen wird. Und wenn deine 12V-Batt leer ist, leuchtet die LED halt dauernd.

W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Ich glaube wir reden jetzt nicht von der selben LED...ich meine die Led an dem Schalter der eletronischen Feststellbremse. Die leuchtet wenn die Feststellbrmse angezogen wird.....aber leuchtet die auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist?

Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Wenn die Boxen Geräusche von sich geben ist auch das Radio an bzw. versorgt den Amp mit Strom.
Dann könnte es sein dass das Radio einen weg hat.
Eigentlich müsste aber die UCH den Strom kappen.
Nach 15 oder 20 Minuten.

W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Also nachdem ich gestern 3 Sicherungen gezogen habe( eine war Radio , die andere habe ich gezogen nachdem ich einige vorher gezogen habe und wieder eingesteckt ( kein vernünftiger Sicherungsplan auffindbar ) war in den Boxen Ruhe und die Batterie ist heute morgen immer noch bei 13,1 Volt

Hat jemand einen genauen Sicherungsplan vom Megane 1,4 TCE Bose edition?

Achja , da nach entfernen der einen Sicherung die Boxen ruhig waren aber das Navidisplay anblieb mit der Uhr ( nach abschliesen des Fahrzeugs ) habe ich die vom Navibildschirm wohl auch noch gefunden und die auch noch gezogen.

Das Licht des Handbremsschalters ging dann auch einige Zeit später aus.

Es könnte aber auch sein dass der Sub einen weg hat weil es da feucht war im Fussraum ( scheint Klima undicht zu sein )
Das Fahrzeug wird heute verkauft aber wenn ich noch das Radio in Gang bekommen würde ( eventuell ohne Sub falls das geht ) wäre gut.
Zumindest zieht nun nichts mehr Strom beim Stand!

Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Welches Baujahr und Phase ist das denn?
Der Sub hat ohne Amp keinen Saft.
Und der Amp hat nur Strom wenn das Radio an ist.
Wenn du also da ungewollte Verbraucher hast, ist das Radio schuld.

Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Kann nur die Belegung anbieten die ich dem VISU entnehme.
2009 als neuestes was ich habe vom Phase1.
2012 Phase2 häng ich auch noch an.

Anhänge

• fuse_2009.pdf
    331,3 KB · Aufrufe: 22
  • fuse_2012.pdf
    943,8 KB · Aufrufe: 17
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Erst mal danke....es kann sein dass ich den Nr 29 vom 2012 ( obwohl phase 2 ) rausgemacht habe und dann ruhe in den Boxen war. Das wäre dann angeblich der Audioverstärker was auch Sinn machen würde aber ich habe Phase 1...und ich denke ich habe die 36 rausgemacht was dann aber keinen Sinn ergibt

Thema: Radio Bose ohne Funktion
Oben