Radio für Lenkradfernbedieung - was würdet Ihr empfehlen?

Diskutiere Radio für Lenkradfernbedieung - was würdet Ihr empfehlen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe einen Mégane CC mit EZ 05/2004, dessen Werksradio einen grottenschlechten Empfang hat (könnte natürlich an einer defekten Antennenleitung...
C

CC-20

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich habe einen Mégane CC mit EZ 05/2004, dessen Werksradio einen grottenschlechten Empfang hat (könnte natürlich an einer defekten Antennenleitung liegen, aber das habe ich noch nicht klären können) und dessen CD-Laufwerk zwar die eingelegte teure und geliebte Original-CD spielt, aber nicht mehr ausgibt. Das Radio ist also Müll...

Nun möchte ich ein anderes einbauen, das aber unbedingt über die Lenkradfernbedienung bedienbar sein soll! Das benötigt wohl einen Adapter. Da habe ich mal geschaut - und bin verzweifelt. Meist werden die Adapter bis Baujahr 2003 oder ab 2005 und dann mit anderer Technik ab 2007 angeboten.

Schön, und was ist mit 2004...?!?!?

Aber die Adapter unterscheiden sich wohl auch nach Radio. Da weiß ich aber noch nicht, was ich nehmen soll. Da ich ohnehin eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth einbauen will (es soll die Parrot CK3100 LCD werden, die ich in meinem letzten Wagen auch hatte und die wirklich gut ist), könnte man evtl. ein besseres Radio nehmen, das eine eingebaute Bluetooth-Freisprechfunktion hat. Im Extremfall sogar mit Navi. Spart das übliche Navi an der Windschutzscheibe.

Ob DIN oder Doppel-DIN wäre mir egal, einen passenden Rahmen brauche ich aber sicher.

Was könnt Ihr empfehlen, was habt Ihr verbaut? Ich brauche im Extremfall nicht einmal ein CD-Laufwerk, wenn die MP3-Wiedergabe über USB gut funktioniert. Dazu natürlich ein gutes Radio-Empfangsteil mit Verkehrsfunk. Ich bin gespannt, was Ihr so empfehlen könnt.


Gruß Michael
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bitte such im Forum, es gibt sehr viele Beiträge mit genau diesem Thema.
Grundsätzlich:
Solange du original kein Cabasse verbaut hast, geht das recht einfach, es gibt momentan aber nur von Alpine Geräte, die über einen Adapter auch die LFB und auch das Display unterstützen.
 
C

CC-20

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
So, ich melde Vollzug!

Das Radio ist ein JVC KD-R861BTE, dazu habe ich den Adapter 42-RN-903 von NIQ gekauft. Beim Radio war noch ein nicht benötigter Adapter und eine Blende dabei.

1. Das originale TunerList raus, alle Stecker ab.
2. Zündung aus und Tür auf (das spart das Abklemmen der Batterie).
3. Die Kabelbäume des Adapters mit dem des Radios verbinden, dazu den mitgelieferten Stecker auf das blau-gelbe Kabel vom Radio aufcrimpen
4. Mikrofon einbauen und Kabel verlegen. Ich habe das Mikro mittig auf der Lenksäulenverkleidung mit dem Selbstklebeband befestigt und konnte so das Kabel unsichtbar verlegen (mit einem Draht o. ä. kann man das Kabel leicht durchziehen).
5. Erst Antenne am Radio anstecken, dann Lautsprecher und Strom und zuletzt den gelben Stecker für die Lenkradbedienung.
6. Radio erstmals einschalten und freuen, daß die Lenkradbedieung funktioniert und sich das Smartphone einwandfrei koppeln ließ.
7. Testanruf tätigen und erfreut feststellen, daß auch das klappt.

Im Grunde könnte der Einbau nicht simpler sein. Mit Ruhe gemacht dauerte es keine 20 Minuten. Der Klang ist weit besser als beim originalen Radio, man glaubt, man habe neue Boxen! So einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Das Display zeigt nun Renault an, aber die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei. Die Sender und solche Dinge werden halt im Radiodisplay angezeigt.

Den Umbau kann ich empfehlen, besonders weil ich nur 140 € komplett ausgegeben habe und eine gute Freisprecheinrichtung wie die Parrot CK 3100 LCD ja auch schon rund 90 € kostet. Aber dann hat man das Bedienteil irgendwo im Auto - beim JVC-Radio ist das nicht so. Mein Rat an alle, die eine Freisprecheinrichtung einbauen wollen: Nägel mit Köpfen machen und auf ein anderes Radio mit eingebauter FSE umsteigen.


Gruß Michael
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich ne Frage wegen dem NiQ-Adapter und den damit gesammelten Erfahrungen:

Ich habe ein JVC KD-R821BT vom Vorbesitzer übernommen und nun mittels NiQ-Adapter angeschlossen. Funktion ist auch soweit gegeben, aber hin und wieder gehen Eingaben von der LFB quasi auf dem Weg zum Radio verloren. Hat du CC-20 oder ein anderer Mitleser eventuell schon Ähnliches beobachtet? Ich habe nun schon den zweiten Adapter erhalten, da der Erste gleich gar nicht den Dienst aufnehmen wollte, aber bin mit dem Ergebnis und den verschluckten Eingaben etwas unzufrieden.

Es geht nicht jede Eingabe verloren, aber ich würde tippen, dass hier schon 1 von 10 Tastendrücken verloren geht. Obs aber am Satelliten liegt oder am Interface kann ich nicht sagen, auf einen 3. Adapter wollte ich es nicht ankommen lassen, bisher.
 
Thema: Radio für Lenkradfernbedieung - was würdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.646
Poecki
P
DerAutomatiker
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Jürg
Antworten
1
Aufrufe
2.409
Zimbi RFD
Zimbi RFD
N
Antworten
2
Aufrufe
1.132
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
3.562
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben