Megane 3 Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig

Diskutiere Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hm, also laut den Schaltplänen laufen gar keine Kabel DIREKT von Radio/Navi zur UCH. Verbunden ist beides mit dem als "Schnittstellenmodul CAN...

  1. #16 Jay1980, 30.03.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    130
    Hm, also laut den Schaltplänen laufen gar keine Kabel DIREKT von Radio/Navi zur UCH.
    Verbunden ist beides mit dem als "Schnittstellenmodul CAN Multiplexsystem" genannten Bauteil.
    Dieses Teil sitzt definitiv hinter dem Tacho rechts.
    Hatte das auch schon mal ausgebaut, große Hände darf man allerdings nicht haben.
     
  2. #17 Rossi91, 31.03.2021
    Rossi91

    Rossi91 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heute über Nacht hat sich dann das Navi wieder versucht selbst hochzufahren, das Radio ist allerdings tot.
     

    Anhänge:

  3. #18 Jay1980, 31.03.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    130
    Immerhin schon mal einen Schritt weiter.
    Wie ist das jetzt wenn du abstellst/absperrst? Geht das Display dann aus?
     
  4. #19 Rossi91, 31.03.2021
    Rossi91

    Rossi91 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Display leuchtet einfach weiter, das GPS Signal funktioniert, sobald ich mich bewege läuft die Straßenführung, nur einstellen kann ich nichts, die Bedingungen an der Mittelkonsole ist tot genau wie das Radio
     
  5. #20 Rossi91, 31.03.2021
    Rossi91

    Rossi91 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So heute in der Werkstatt gewesen, Sicherung wurde entfernt. Display schwarz, soweit so gut. Plötzlich hörte ich dann wieder Musik, dass Radio geht wieder. Problem beim abschließen, dass Radio schaltete sich nicht mehr ab. Auch nicht manuell per Knopfdruck

    Im Boardcomputer, tauchte nach dem entfernen der Sicherung die Fehlermeldung ABS auf
     
  6. #21 Jay1980, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    130
    Nur die Sicherung vom Navi?
    Ich würde auch mal die Sicherung vom Radio ziehen.
    Hast du normale Lautsprecher oder Bose?
     
  7. #22 Rossi91, 01.04.2021
    Rossi91

    Rossi91 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Normale Lautsprecher
     
  8. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    25
    Moin!

    Das hört sich doch alles sehr verdächtig nach Feuchtigkeit in irgendwelchen Geräten an, welche sich gerade etwas"erholen", weil das Wasser nach und nach verdunstet. Wenn es gut läuft, funktioniert nachher alles wieder! Frage ist nur, wie lange... Wasser und Strom vertragen sich leider nicht gut! Problematisch sind die Ablagerungen an den elektronischen Bauteilen in den Steuergeräten, diese können auch leitfähig sein und zu komischen Verhalten führen.
    In deinem Fall, würde meine Vermutung (wie auch die von Jay) Richtung can Bus Verteiler gehen, der abgesoffen ist.
    Aber mal ordentlich Fenster au, in der Sonne parken und das Beste hoffen!

    Gruß
    Ebbe
     
  9. #24 Rossi91, 06.04.2021
    Rossi91

    Rossi91 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich lag es wirklich an der Feuchtigkeit, dass Radio funktioniert die letzten 2 Tage wieder wie gewohnt und schaltet sich beim Tür öffnen nach Fahrtende auch wieder aus.

    nur die Bedienung über das Lenkrad funktioniert nicht.

    die Sicherung vom Navi, habe ich vorerst weiter rausgelassen
     
Thema:

Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig

Die Seite wird geladen...

Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Radio funktioniert wird aber im Navi nicht angezeigt

    Radio funktioniert wird aber im Navi nicht angezeigt: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe einen Megane aus 2009 mit Navi Carminat TOMTOM. Ich kann Radio hören, Laut und Leise stellen Sender...
  2. Zubehörradio funktioniert nicht mit Zündung

    Zubehörradio funktioniert nicht mit Zündung: Hallo, kurze Frage, ich habe jetzt ein Kenwood Radio verbaut, um die Lenkradfernbedienung nutzen zu können, habe ich einen Adapter von ACV,...
  3. Phase2: USB funktioniert nicht mehr (Classic Radio)

    Phase2: USB funktioniert nicht mehr (Classic Radio): Hi, Megane III RS Bj2012, Classic Radio mit RS Monitor, Radio sw version 2.1.0.23. Radio ok, CD ok, Bluetooth ok, erkennt keinen USB stick mehr (...
  4. CD Radio gibt zeitweise ERROR & Eject funktioniert nicht

    CD Radio gibt zeitweise ERROR & Eject funktioniert nicht: Hey alle zsm. Fahre ein megane 3 rs. Hab probleme mit dek radio. Er spielt zwar die gebrannte mp3 cd ab aber nach einer zeit bricht er ab und es...
  5. Pioneer radio funktioniert nicht richtig

    Pioneer radio funktioniert nicht richtig: Hi Ihr Meganer, habe wieder mal ein Problem. Und zwar geht es hier bei um den GT 1.6 2006 Baujahr Habe mein Original Radio gegen ein Pioneer...