Megane 3 Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig

Diskutiere Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Gemeinde, ich fahre einen Renault Megane BJ 2014. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Das Radio funktionier...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Hm, also laut den Schaltplänen laufen gar keine Kabel DIREKT von Radio/Navi zur UCH.
Verbunden ist beides mit dem als "Schnittstellenmodul CAN Multiplexsystem" genannten Bauteil.
Dieses Teil sitzt definitiv hinter dem Tacho rechts.
Hatte das auch schon mal ausgebaut, große Hände darf man allerdings nicht haben.
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Heute über Nacht hat sich dann das Navi wieder versucht selbst hochzufahren, das Radio ist allerdings tot.
 

Anhänge

  • 3ED6232D-FDBF-4DD0-851F-65124740B140.jpeg
    3ED6232D-FDBF-4DD0-851F-65124740B140.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 405
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Immerhin schon mal einen Schritt weiter.
Wie ist das jetzt wenn du abstellst/absperrst? Geht das Display dann aus?
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Das Display leuchtet einfach weiter, das GPS Signal funktioniert, sobald ich mich bewege läuft die Straßenführung, nur einstellen kann ich nichts, die Bedingungen an der Mittelkonsole ist tot genau wie das Radio
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So heute in der Werkstatt gewesen, Sicherung wurde entfernt. Display schwarz, soweit so gut. Plötzlich hörte ich dann wieder Musik, dass Radio geht wieder. Problem beim abschließen, dass Radio schaltete sich nicht mehr ab. Auch nicht manuell per Knopfdruck

Im Boardcomputer, tauchte nach dem entfernen der Sicherung die Fehlermeldung ABS auf
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Nur die Sicherung vom Navi?
Ich würde auch mal die Sicherung vom Radio ziehen.
Hast du normale Lautsprecher oder Bose?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin!

Das hört sich doch alles sehr verdächtig nach Feuchtigkeit in irgendwelchen Geräten an, welche sich gerade etwas"erholen", weil das Wasser nach und nach verdunstet. Wenn es gut läuft, funktioniert nachher alles wieder! Frage ist nur, wie lange... Wasser und Strom vertragen sich leider nicht gut! Problematisch sind die Ablagerungen an den elektronischen Bauteilen in den Steuergeräten, diese können auch leitfähig sein und zu komischen Verhalten führen.
In deinem Fall, würde meine Vermutung (wie auch die von Jay) Richtung can Bus Verteiler gehen, der abgesoffen ist.
Aber mal ordentlich Fenster au, in der Sonne parken und das Beste hoffen!

Gruß
Ebbe
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Wahrscheinlich lag es wirklich an der Feuchtigkeit, dass Radio funktioniert die letzten 2 Tage wieder wie gewohnt und schaltet sich beim Tür öffnen nach Fahrtende auch wieder aus.

nur die Bedienung über das Lenkrad funktioniert nicht.

die Sicherung vom Navi, habe ich vorerst weiter rausgelassen
 
Thema: Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig
Oben