Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen

Diskutiere Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Wir haben uns hier ja schon mit den kuriosesten Dingen und Unannehmlichkeiten der HIFI Komponenten unseres Meganes beschäftigt. Ich hätte da noch...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

na diese diskussion wird ja ähnlich hitzig, wie jene um die restreichweite :rofl:

ich sags mal so, einerseits kann es eben schon praktisch sein, dass die abschaltung nach 10 minuten greift. denn das radio schaltet sich nur aus, wenn man die FAHRERTÜR öffnet. sitzt jetzt z.B. nur ein beifahrer oder gast hinten im auto und das radio läuft noch und die person steigt aus, geht das radio NICHT aus. hier könnte es tatsächlich passieren, dass das radio an bleibt. aber zum glück geht es ja nach 10 minuten so oder so aus.

aber sinnvoll wäre eben eine erkennung, ob der FAHRER oder BEIFAHRER noch im auto sitzt (diese sensoren sind ja vorhanden, siehe gurtwarner) und dann eben die zeitliche abschaltung des radios sowie zubehörs nicht greift.

anderes szenario: ich will im auto die landkarte oder ein buch studieren, werde aber nach 10 minuten jä unterbrochen, weil die innenbeleuchtung ausgeht.

oder das hier: aus-/einladen des stehenden pkw: kofferraumlicht kann da hilfreich sein, nur doof, dass es nach 10 minuten ausgeht....

so long... teilweise sinnvolle funktion, dieser timer, teilweise wünscht man sich, dass sie abschaltbar wäre :dash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Radio hören ohne Motor


Schon mal bei Renault nachgefragt, ob man die Zeit (10min) nicht ändern kann?
Bei meinem Vorgänger blieb das Radio ne halbe oder ne Stunde (weiß nicht mehr genau) an.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

RAudi schrieb:

Schon mal bei Renault nachgefragt, ob man die Zeit (10min) nicht ändern kann?
Bei meinem Vorgänger blieb das Radio ne halbe oder ne Stunde (weiß nicht mehr genau) an.


nachgefragt nicht. aber mir war eben so, als jemand hier im forum meinte, man könne diese abschaltung ganz abschalten. von ändern war jedoch nicht die rede.

was ich will: abschaltungszeit stufenweise (10, 20, 30 minuten) wählbar oder ganz deaktivierbar im "Persönlichem menü"... das wär echt was feines. also lasst uns nen leserbreif an Reno D schreiben, vielleicht tut sich ja dann was :top: :laugh:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

ich will die abschaltung garnicht, vorallem will ich nicht das das dumme radio ausgeht wenn ich die fahrertür aufmache, das ist ja sowas von nervig :negative: und schachsinnig wenn man die keyless funktion hat.
Ich steige halt öfters mal ein und aus, zB auch um im Autokino eine zu rauchen etc. Jedesmal geht das Radio aus, sowas dummes hab ich noch nicht erlebt. Leider gibts hier keine Lösungsmöglichkeit.

mfg
Bin4ry
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

doch, aber hardcore... den kabelbaum vom radio auftrennen und an dauerplus klemmen. und ruhe is. dann verlierst du aber imho die garantie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

ne geht glaube ich nicht, wird über CAN-Bus gesteuert zumindest hab ich keinen reinen schaltplus rausmessen können, sonst hätt ichs direkt gemacht.
Ob man jetzt die Garantie verliert deswegen will ich bezweifeln, zur not kauft man sich halt nen verlängerungs/adapterkabel und bastelt daran rum, dann blebit das original unberührt.
Vllt täusch ich mich ja mit dem Can-Bus. Hat jemand die Belegung des original Radiokabels ? ^^

mfg
Bin4ry
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Radio hören ohne Motor

Also ich drücke nach 10 Minuten einfach wieder auf den Radioknopf und höre weiter Musik für wieder 10 Minuten und so weiter. Kostet mich ein müdes A...grinsen und weiter keine Mühe. Zeitaufwand Nullkommanix. Ich kann damit leben und so oft muss ich nicht Radio hören bei ausgeschaltetem Motor.

Heiko
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

stichwort: AUTOKINO... ich find schon nervig, alle 10 minuten auf den knopf zu drücken. vorallem hast du ja dann kurze zeit nen stummfilm und wenn das grad in ner schlüsselszene passiert, gute nacht.

und noch dazu stört im autokino die helle displaybeleuchtung vom tacho extrem! nagut, da könnte man ne cd-box davorstellen aber dennoch plöt!

es muss ne funktion her, die das automatische abschalten abschaltbar macht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

wurde ja schon gesagt, fahr zum händler und lass es per clip auspraogrammieren. soll wohl ohne probleme gehen.

mfg
Bin4ry
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

naja dauerhaft will ich ja nicht drauf verzichten! ich will selbst entscheiden können, wann der timer greift und wann nicht :diablo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

aso jetzt verstehe ich.
Tja leider hält renault uns nicht für mündig genug für solche entscheidungen, siehe mein problem mit dem ausschalten des radios bei türöffnung :negative:

mfg
Bin4ry
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

Tyberius schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
aber wieso summt es dann bei stehendem motor? welche "verbraucher" sind bei "zündung an" alle mit strom versorgt? und imho macht jeder verbraucher mehr was aus. kleinvieh macht auch mist!

Das Summen ist die Benzinpumpe ggf noch die Lüftung/Klima, und wenn du Strom sparen willst

MACH DAS RADIO DOCH AUS. :rofl: :rofl:


so ich hab heute das Radio mal länger laufen lassen ohne motor aber mit zündung - karte einstecken, gang rein, knopf lang drücken, karte stecken lassen funzt 1A - und wie befürchtet kam nach ner halben stunde die meldung im BC-Display "Batterie fast leer Motor starten". :girlcray:

Danach musste ich den Motor erst mal 15 Minuten laufen lassen bzw eine Bewegungsfahrt ins Nachbarkaff und zurück machen, damit die Anzeige "Batterie lädt" wieder erlischt. :negative:

Nunja, wir haben aktuell -1 °C draußen, es war am Wochenende -18°C zeitweise. Jedoch war ich gestern 70 km auf der Autobahn unterwegs. Nun ist die Frage, ob es normal ist, dass die Batterie nach ner halben Stunde Radiobetrieb im Stand (Zündung an) "fast leer" ist. :nee:

Ist das bei anderen Modellen auch so? Oder liegt es tatsächlich mit daran, das beim Betriebszustand "Zündung an" mehr Strom verbraucht wird als wenn nur das Radio an wäre?

Ich bin ein wenig enttäuscht... Wenn im Autokino nach ner halben Stunde der Saft alle is, kann ich nich einfach den Motor starten, da beschweren sich dann andere/der Kinobetreiber...sowas geht garnich. Also muss doch ne Lösung her, dass das Radio OHNE Zündung an bleibt. :dash:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Radio hören ohne Motor


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das eine Autobatterie bei -20Grad noch ungefähr die Hälfte ihrer Kapazität hat.

Batterien gehen deswegen auch meist im Winter kaputt. Außerdem muß sie bei starker Kälte viel mehr arbeiten, weil alles im Motor durch die Temperatur
schwerer geht. Ich denke mal, daß die Elektronik im Auto merkt, wann Schluß ist mit der Batterie, bzw. früh genug warnt damit der Saft noch reicht für den Motor zu starten. Das wird im Winter halt eben früher sein als im Sommer.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Radio hören ohne Motor

bei Zündung an , bleibt ja nicht nur das Radio an sondern auch alle anderen Verbraucher wie Lüftung , Sitzheizung , Licht , wie viele diverse Kleinverbraucher im Bereich Motorelektronik ( Senoren und Pumpen )

die einzige Lösung die ich jetzt fürs Radio sehe ist Zündungsplus auf Dauerplus schalten das heißt auf das Kabel legen wo beim Radio Memory drauf steht , der nachteil an der Sache ist das Radio jedesmal per Ausschalter deaktiviert werden muß
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Radio hören ohne Motor

genau das war ja schonmal meine befürchtung, dass eben viele verbraucher an sind und in summe viel strom verbrauchen. dies wurde aber von einem hier dementiert mit der aussage, das radio würde ja von allen verbrauchern am meisten verbrauchen. dies mag zwar so stimmen aber dann kommen eben die vielen kleinen verbraucher noch dazu und kelinvieh macht eben auch mist.

und weiter schrieb jemand, das es wohl kein dauerplus gibt und die abschaltung über CAN-Bus läuft.

werde meinen :-) morgen mal fragen, ob man die automatische abschalten deaktivieren kann, das sollte ja auch möglich sein laut einem vorredner im forum.

gruß

marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
735
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.635
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.718
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.460
Jay1980
Jay1980
Oben